Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
332i-Machine
Hauptthema:
Hi,

also hab mal zwei Fragen... zum einen wollte ich wissen was ich an meinem Bass noch ändern kann um mehr Druck zu haben da ich nie genug Bass haben kann... muß aber vorweg gleich sagen das ich mich mit speziellen Bezeichnungen nicht gut auskenne, also bitte so schreiben das es auch ich verstehe *g*...

Im Moment ist ne digitale Alpine Mono-Endstufe drin die einen Mac Audio Streetfighter Reflex 130 Woofer befeuert... für ne Limo haut der Bass auch ganz schön rein, jedoch glaub ich das der Verstärker noch mehr hergeben würde als der Bass aushält... Welchen Woofer könntet ihr mir in Kombination mit der Endstufe empfehlen??

2. Frage:
Hab vor mir noch ne Endstufe zu holen und 2 Boxen einzubauen damit auch die Lautstärke nicht zu kurz kommt... was könntet ihr mir hier empfehlen?? Sollte nicht zuviel kosten und muss auch nix high-end mäßiges sein...

Danke schon mal für eure Antworten...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
oxford
preis leistungs mässig ist sinus live immer ne gute nummer!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
332i-Machine
Bezüglich Woofer oder Boxen und Endstufe?
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
oxford
naja speziell Verstärker! Lautsprecher sind auch ok aber nicht so herausragend!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
koenigstiger25
Ich würde Dir auch noch LS von Rainbow empfehlen wollen. Die pegeln recht gut...
____________________________
SPL Dynamics EXT 5.2
SPL Dynamics TC704
Atomic Quantum 12D2
Atomic AT1500.1D
Bandpass 6. Ordnung
fibi
Wieviel Watt hat die Alpine denn?Woofer von Audio-System gehen auch ganz gut.
Mfg
332i-Machine
500 Watt hat die Alpine... ist aber ne Mono-Endstufe also kann man ja nichts mehr daran anschliessen oder?! Ihr seht schon, ich bin nicht so wirklich der Freak in Sachen Car-Audio...

Was haltet ihr von diesen Boxen hier? Passen die in die Heckablage eines E 36? guggst du hier
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
oxford
Na an die Alpine kannst sicher noch parallel einen zweiten streetfighter hängen da ich vermute das sie 1 ohm stabil ist! und zwei woofer parallel sind erst 2 ohm!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg
332i-Machine
MAX. Leistung: 600W x 1(2Ohm)
• 300W x 1 RMS [2Ohm @14.4V (1% Klirrfaktor, 20Hz-200Hz)]
• 150W x 1 RMS [4Ohm @14.4V (1% Klirrfaktor, 20Hz-200Hz)]
• 200W x 1 RMS [2Ohm @12V (1% Klirrfaktor, 20Hz-200Hz)]
• 100W x 1 RMS [4Ohm @12V (1% Klirrfaktor, 20Hz-200Hz)]


Hab ich gerade aus ner Beschreibung im Internet entdeckt...

Ich werd mich eh mal 'nen Tag dahinter klemmen müssen und daran rumprobieren... da sind'n Haufen Funktionen zum einstellen, z.B. Eingangspegel, Tiefpassfilter, Tiefpassfilter-Frequenz, Unterschallfilter und noch ganz viele andere Sachen...

Kann mir einer auf die Schnelle erklären wofür das alles gut ist??
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Frequenzman
Erstmal kannst du in der Limusine ( falls noch nicht geschehen) einen durchbruch machen bzw skisack öffnung!!! das der bass besser durchkommt. dann kannst du noch einen 2ten subwoofer Parallel schalten dan hast du 2 ohm und 3 dB mehr!! hört sich nicht viel an aber ist ne menge!! und dann den Sub sonic filter rein über 25 Hz falls einstellbar damit die unteren Freq unter 25 Hz nicht den Woofer belasten und eventuell Phase umdrehen wenn es sich nicht pasend anhört!! Bass boost würd ich nicht unbedingt empfehlen weil er den bass aufbläht!! und dann wenn du hast high cut je nach dem bei ungefährt 80 Hz das er nur bis 80 läuft. und dan wird er gut laufen!! wenn du noch fragen hast frag!!
332i-Machine
Zitat:


wenn du noch fragen hast frag!!

(Zitat von: Frequenzman)




Den ganzen Text bitte nochmal so das ich ihn auch verstehe :)
Das mit dem Skisack-Durchbruch etc. hab ich noch verstanden, ist auch bereits beim Einbau der Anlage geschehen...

Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich ab "Und dann den Subsonic Filter rein" nicht wirklich was verstanden hab...... :(
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Haasde
hiho,
der subsonic-filter ist wie ein hochpass nur im tiefen frequenzbereich.
d.h. er lässt erst frequenzen ab der eingestellten frequenz durch.

mit dem phasenschalter kannst du halt die phase des woofers korrigieren. so kann man ihn einstellen damit er vorn besser zu hören ist, geht man damit falsch um hört man nur noch sch....!
bass boost ist müll, er soll die tiefen frequenzen anheben. toll wenn er das macht und dein woofer ist am limit...
zudem ist der bereich meist sehr weit indem er die frequenz anhebt, deswegen dieser aufgeblähte bass.

auf 80hz stellst du den tiefpass-filter ein, d.h. bis dahin spielt er dann und dann fällt ab da der pegel ab. wie steil er da trennen soll kann man meistens auch einstellen (12db nicht so steil, 24db steiler, usw...) je steiler desdo weniger hört man von dem frequenzbereich nach 80hz.

bei kleineren woofern (25cm) kannste ruhig bis 100hz spielen lassen! kickt dann mehr, ist aber auch nicht bei jedem so.
zudem kannste dann das frontsystem auch erst bei 100hz anfangen lassen, somit wird es auch entlastet.

mfg
hardy
____________________________
Aus Freude am Fahren!


Meine E46 316i Limo; ~Update12/2005~

beginner198
Hallo.
Ich habe da auch mal eine Frage. :-)
Seit gestern habe ich diesen Verstärker SinusLive SL-A1500. Dazu einen Emphaser T2 10" (25cm). Ach ja, Radio habe ich ein Clarion DXZ838. Angeschlossen habe ich den Sub auf Bild3 an den äussersten beiden Anschlüssen. Wie stell ich nun den Verstärker passend ein, das der Woofer am besten geht?
Habe da ja 4 Regler (GAIN, lowpassfilter, SubsonicFREQ und Bassboost) und einen SubSonic-Schalter.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
Diddy
Ich kenn den Woofer nicht, aber allgemein stellst dus so ein:
1. Gain:
Gain ganz runter drehen - Radio auf 3/4 aufdrehen - Gain soweit aufdrehen, bis die Stufe anfängt zu clippen (also bis der Sub so merkwürdig verzerrt) - Gain wieder ein kleines bisschen runterdrehen
2. Lowpassfilter:
Musst du ausprobieren, aber das ein 25er ist, würd ich ihn vermutlich so bei 80Hz trennen
3. Subsonic:
Würd ich so auf 30Hz einstellen (je nachdem mit welcher Flankensteilheit der Amp trennt)
4. Bassboost:
Aus! Einfach ganz runter drehen! Den Knopf am besten nie anrühren, das ist das beste was man damit machen kann :)
MfG,
Diddy

Edit:
Achja, die SL-A1500 hat gemessen so 1100-1200W, also nicht allzuweit aufdrehen, sonst hast du deinen Sub nicht lange.

Bearbeitet von - Diddy am 01.03.2006 22:53:22
beginner198
FUCK! Dann ist wohl der Woofer zu schwach für die Endstufe! Muss dann wohl richtig runterdrehen. OK. Danke für die Info.
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
beginner198
Kann der Woofer kaputt gehen wenn er dauerhaft clippt?
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
Diddy
Naja, das kommt ganz drauf an, wie du ihn angeschlossen hast. Welche Impendanz hat denn der Woofer? Ist es ein SVC oder ein DVC?
Oder auf Deutsch:
Hat der Emphaser einen oder zwei Paar Anschlüsse für die Lautsprecherkabel? Und wieviel Ohm haben die jeweils?
MfG,
Diddy
Diddy
Jap, dadurch geht er ganz sicher kaputt.
Ein Woofer stirbt meißt durch zu wenig und nicht durch zuviel Leistung (da Clipping).
Deshalb sollte man den ja so einpegeln (mit dem Gain) wie ich es beschrieben hab.
Diddy
beginner198
Zitat:


Naja, das kommt ganz drauf an, wie du ihn angeschlossen hast. Welche Impendanz hat denn der Woofer? Ist es ein SVC oder ein DVC?
Oder auf Deutsch:
Hat der Emphaser einen oder zwei Paar Anschlüsse für die Lautsprecherkabel? Und wieviel Ohm haben die jeweils?
MfG,
Diddy

(Zitat von: Diddy)



Ich kann an der Endstufe nur einmal Plus und einmal Minus drannklemmen.
Einen Anschluss (einmal Plus und einmal Minus)
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
Diddy
Ich hab jetzt eigentlich an dem Woofer gemeint :)
Aber ich nehm jetzt einfach mal an, dass es ein SVC (also mit einem Anschluss) mit 4Ohm ist, dann hast du vielleicht 500W.
Aber dafür ist die Sinus Live eindeutig Verschwendung! Wozu braucht man eine Endstufe mit knapp 1,5kW, wenn man dann nur 0,5 nutzt.
MfG,
Diddy
beginner198
Zitat:


Ich hab jetzt eigentlich an dem Woofer gemeint :)
Aber ich nehm jetzt einfach mal an, dass es ein SVC (also mit einem Anschluss) mit 4Ohm ist, dann hast du vielleicht 500W.
Aber dafür ist die Sinus Live eindeutig Verschwendung! Wozu braucht man eine Endstufe mit knapp 1,5kW, wenn man dann nur 0,5 nutzt.
MfG,
Diddy

(Zitat von: Diddy)




Ich versteh des immer noch ned ganz.
Die SL-A1500 hat bei
1Ohm 1500RMS
2Ohm 900RMS
4Ohm 550RMS

Wenn Sie also auf 4Ohm läuft dann passts doch, oder ned?
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
Diddy
Wie gesagt, ich kenn den Woofer nicht. Deshalb weiß ich auch nicht, wieviel Ohm der Woofer hat.
Wenn er 4Ohm hat, dann wird er das schon aushalten, aber wie gesagt, warum kauft man eine 1,5kW Endstufe wenn man dann nur 0,5 fordert? Da brauchst du dann schon einen Woofer mti 1Ohm Impendanz.
Und die realen Leistungsdaten der SL sind ca.:
1 Ohm: 1200W
2 ": 750W
4 ": 500W
Hält also seine Leistungsdaten nicht ganz ein, ist abe deutlich besser als viele "Ebay Angebote".
MfG,
Diddy