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stefan1208
Hauptthema:
SERVUS

Hab mal gehört das VW beim Corrado ( weiss nicht genau ob G60 oder VR6 ) von Werk aus Metallkats mit 100 Zellen durchlass verbaut hatte. Dadurch haben die ja ein E - Prüfzeichen.
Würde es gehn bei nem 2,5 Liter diese Kats zu verwenden ? Sprich nimmt der Prüfer das ab wenn ein E Zeichen vorhanden ist ? Klar AU werte sollten passen...
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Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Delphi
Du meinst bestimmt G60 Kats aber ich würde dir zu 2,0 16V Kats raten sind strömungsgünstiger

Was der TÜV meint liegt immer an seiner Laune

MFG
stefan1208
SERVUS

Ok. Und die haben wirklich 100 Zellen ? Weiss einer wie die Preislich liegen ?
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Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Delphi
Der G60 hat sicher 100 Zellen beim 16V bin ich mir nicht sicher liegen aber beide bei ca. 80 Euro bei e bay
Starcrunch
Wieso sind die vom Sauger strömungsgünstuger wie die vom geladenen? Der braucht doch eher weniger gegendruck...

Looki hat mir mal den Tip gegeben mit dem G60 Kat.
Allerdings hab ich bie ebay bis jetzt noch nix gescheites gefunden.

Wie ist das denn dann eigentlich mit den Abgaswerten? Die kriegt man doch bei den 100 Zellen garnicht mehr hin, oder doch?
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Delphi
Ein Freund von mir fährt VW Polo und der meint der 16V Kat sei Strömungsgünstiger als der G60 da dieser zu eng zu geht
Starcrunch
hat der 16V denn nun auch den 100 Zellen drin oder nicht? Ich würde sagen nein.

Der hat doch sicher mehr. Zudem wüsste ich nicht, warum VW bei dem normalen 1.8er oder 2.0 Motor nen Stahlkat verbauen sollte.
Dann hätten das die GTIs doch auch gehabt. Sind ja schließlich die gleichen Motoren
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Bearbeitet von - Starcrunch am 05.12.2005 12:17:33
Looki
Hi,

auch mit nem G60 Kat bekommt man die Abgaswerte bei mit hohen Ladedrücken auf nem 2,5er locker hin. Nur der G60 Corrado ist nen 100Zeller Metallkat, die anderen G60 vom Rallye Golf und Passat G60 Syncro sind zwar Metallkats aber keine 100 Zeller. Der 16V Kat ist noch etwas größerer als der G60 Corrado Kat, aber ist auch feiner im Katelement.

Da es beim Sauger auf den gewissen Restgegendruck ankommt, um Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erhalten sind die 16V Kat wesentlich strömungsungünstiger. Beim aufgeladenen Motor heisst es -> weniger Staudruck -> mehr Leistung und geringere Stauzeiten und thermische Belastung im Motor.

Das schöne am G60 Corrado Kat ist, dass es konisch an beiden Seiten zuläuft (an einer mehr , an der anderen weniger), dadurch kann man ihn soweit kürzen, dass bis 100mm Rohre angeschweisst werden können...



Bei 0,8Bar (G60 mit neuwertigem G-Lader) besitzt der 1,8L G60 den gleichen Abgasflow, wie ein 3,6L Sauger bei identischer Nenndrehzahl. Selbst mit meinem 2,5L und relativ hohen Ladedrücken bekomme ich keine Abgastemperaturprobleme, was das weitere Potenzial dieses Kats unterstreicht!

Gruß
Jan
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Bearbeitet von - Looki am 05.12.2005 18:00:20
Starcrunch
Aus deinen Ausführungen schließe ich jetzt, das der G60 Corrado kat nix is, für einen ungetunten 2.5 Liter Sauger ?!?
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stefan1208
SERVUS

Erstmal grosses Danke an die Top Antworten.

Hier nun mal die dinge die ich verbauen wollte:

Supersprint Fächer ---> Corrado 100 Zellen Kat---> E46 M3 Auspuffanlage

Meint ihr die Kombination passt ? Klar erwarte ich keine wunder.
Sollte aber keine Leistungseinbusen bringen.

Da ich eh alles umbau ( Motor , Auspuff... ) hätte ich das mit dem Kat gleich mitgemacht..

Was haltet ihr von der Kombination ?
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Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Starcrunch
Hm, wenn du eh alles umbaust, warum greifst nich direkt auf M3 Fächer zurück und/oder M3 kat?
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stefan1208
SERVUS

an sich auch ne Option..

würde man was mit M3 Fächer merken ?
Was fürn durchlass hat der M3 Kat ?
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Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
knipser
Dieses Thema finde ich sehr interessant. Bin auch dabei bei meinem 2,8er die Auspuffanlage zu verändern. Habe schon einen Fächerkrümmer, nun wollte ich von Unifit Universal 200 Zeller und die einschweissen. Einen Endschalldämpfer von G-Power habe ich ja schon. Nun meine Frage, wäre so ein G60-Kat dann noch besser als die 200er Zeller von Unifit? Würde die Euro2 eventuell dann auch eingehalten werden?
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Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Delphi
100 Zellen habe mehr durchlass wie 200 Zellen
knipser
Zitat:


100 Zellen habe mehr durchlass wie 200 Zellen

(Zitat von: Delphi)




Das war mir schon klar, nur ist nun der G60-Kat auch für einen normalen 2,8er-Motor gut wegen dem gewissen, von Looki, angesprochenen Restgegendruck?
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Gruß Tobi

Mein Bimmer

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Looki
haben selber noch keinen G60 Kat in einem reinen Sauger verbaut... für das kleine Geld, was so ein Kat gebraucht kostet, wäre es aber mal ein Test wert....

Gruß
Jan
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stefan1208
SERVUS

Werde das ganze jetzt mal Testen,,
nur bin ich jetzt unschlüssig geworden zwecks Fächer ...

325 Fächer von Supersprint ?

oder

M3 Fächer (( wenn dann welchen 3,0 / 3,2 oder sind die gleich )
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Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
knipser
Zitat:


haben selber noch keinen G60 Kat in einem reinen Sauger verbaut... für das kleine Geld, was so ein Kat gebraucht kostet, wäre es aber mal ein Test wert....

Gruß
Jan
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(Zitat von: Looki)




Looki, was sagt so Deine Erfahrung. Denkst Du das das geht?? Ist doch sicher nicht anders als wenn ich einen Metallkat mit 100 Zellen verbaue oder??
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Gruß Tobi

Mein Bimmer

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Axel_S
Sorry aber das mit dem G60 Kat und nem 6Zylinder halte ich für sinnlos.
Wieso hat der 328/M3 denn zwei doppelt so grosse kats drunter????
Damit ist der Durchfluss optimal und nicht mit nur einem !! G60 Kat. lol
Looki
Zitat:

Sorry aber das mit dem G60 Kat und nem 6Zylinder halte ich für sinnlos. Wieso hat der 328/M3 denn zwei doppelt so grosse kats drunter???? Damit ist der Durchfluss optimal und nicht mit nur einem !! G60 Kat. lol



Weil es nicht auf die Bauform ankommt sondern auf den Inhalt! Oder nicht? "LOL"

Machen wir so.... wenn Dein M3 Turbo mit > 1.BAr irgendwann mal laufen sollte, mit M3 Kats wohlbemerkt, dann machst Du mal Bildern von Deinem Unterboden... spätestens dann, wenn Dein U-Schutz um die Kats sich unter thermischer Beeinflussung verflüssigt hat und nur noch der blanke weisse Karosseriekit zu sehen ist, wirst Du sehen, dass die M-Kats auch nicht das gelbe vom Ei sind....

Der G60 Kat mit 76mm Rohren beitet sehr viel weniger Abgasgegendruck als die 20% im Gesamtquerschnitt größeren M3 Kats. Habe selber 2 kleinere 150cpi Kats von HJS drunter gehabt, bevor ich auf G60 umgerüstet habe. Ergebniss 210°C niedrigere Abgastemperaturen unter Vollast. Nachteilig ist aber etwas die Größe des G60 Kats, welcher nicht so gut, wie Bikats in den Tunnel passen. Unsere beiden 2,9er VR6 Turbos laufen alle mit dem G60 Kat...

Will jetzt nicht den G60 Kat in den Himmel heben, nur damit andeuten, das er eine günstige Alternative bietet... sicherlich sind 2 x 100cpi Bikats das Non-Plus-Ultra, ohne Frage...

Mfg
Jan
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Axel_S
Hab vergessen zu erwähnen dass da zwei Metallkats reinkommen.

Corrado Kat hin oder her. Einer ist zuwenig für die 6Zylinder.

;-)

Bearbeitet von - Axel_S am 06.12.2005 22:15:06
Looki
Zitat:

Corrado Kat hin oder her. Einer ist zuwenig für die 6Zylinder.



Nix für ungut, aber halte diese Aussage für etwas zu pauschal. Zwischen 2,0L und 3,2L liegen Welten...

Würde die Aussage gerne mal mit Fakten unterstrichen haben... oder willst Du einfach nur meine Messergebnisse anzweifeln aus Spass an der Sache? Finde momentan nur noch nicht die Ironie...

Gruß
Jan
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Bearbeitet von - Looki am 06.12.2005 23:25:15
stefan1208
SERVUS

Hey Looki macht dir nix draus .. die mehrheit hier merkt doch das du nicht irgendwelches theoretiker geschwätz hast sondern handfeste beweise aus Tests und Messungen ;-) und Praktischer anwendungen !
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Axel_S
natrülich ab 2,5L ;-)
Wer tunt denn schon nen 320 hehe
Starcrunch
Hm, warum hat denn der 323 auch "nur" einen Kat, wenn das so schlecht ist?
Und der VR6 mit seinen 2,8 bzw 2,9 Litern auch "nur" einen.
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Axel_S
Gegenfrage, wieso hat der 325 zwei Kats. Der 323 hat ja nur 170 PS. Der VR6 liegt auch bei dieser Leistung.
Mit nur einem 100Zeller schafft man sicher keine Abgasnorm bei großen Hubräumen.
Starcrunch
Der 2.9 VR6 hat 193 PS. Wie auch der Corrado VR6 und der Passat VR6.

Ein paar Treads vorher hast du noch vom Hubraum geredet und jetzt solls auf einmal an der Leistung liegen?

Sorry, aber wenn Looki was postet, dann hat das Hand und Fuß.

Irgendwelche Thesen hier reinwerfen kann jeder.
bring doch mal Fakten. Oder hast du die gleichen Tests und Erfahrungen gemacht wie Looki, das du das hier so behauptest?

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Looki
Zitat:

Gegenfrage, wieso hat der 325 zwei Kats. Der 323 hat ja nur 170 PS. Der VR6 liegt auch bei dieser Leistung. Mit nur einem 100Zeller schafft man sicher keine Abgasnorm bei großen Hubräumen.



Unsere beiden VR6 laufen beide mit einem Corrado G60 Kat und schaffen jedes E2 Abgasgutachten locker.

Warum auch nicht... alles ne Sache der Abstimmung... schau Dir HGP-Turbo an. Die fahren über 450PS im VR6 mit EINEM! 100Zeller Metallkat, eintragungsfähig wohlbemerkt....!

Hier der Link -> http://www.hgp-turbo.de/vw/vr6g.htm


Gruß
Jan
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Axel_S
Ein Abgastest zwischen den verschiedenen Varianten hab ich nicht gemacht. Wäre aber interessant.

Dann musst du mir aber erklären wieso BMW 2 große Kats beim 325/328/M3 verbaut die auch EURO2 haben. E2 ist nicht EURO2 !!!
Starcrunch
Hm, hast jetzt die MEinung schon wieder umgeschwenkt?
Jetzt geht auf einmal allein um die Abgaswerte, bis jetzt gings noch um den besseren Durchfluß....
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Looki
Zitat:

E2 ist nicht EURO2 !!!



Gut da habe ich mich verschrieben, meine natürlich Euro2!

Was die Katkörperform angeht, so finde ich die M Kats bzw. 2,5er und 2,8er Bikats nicht groß, bezogen auf Länge und Durchmesser.

2 parallele Katalysatoren bieten halt eben eine flache Bauweise. Ein ovaler Katkörper, ähnlich E36 320i, würde es von der Form her auch passen. Welche Auswahlbegründung BMW nun genau dazu bewogen hat, 2 Kats zu verwenden, kann ich Dir nicht sagen.

Der G60 Kat ist halt relativ groß, wodurch er in der Summe ca. 3cm tiefer hängt, als die BMW Bi-Kats.

Wenn Du Dich von den Abgaswerten und Abgastemperaturen dieses Kats an einem 325i Turbo oder VR6 Turbo überzeugen willst, dann lade ich Dich mal ein vorbeizukommen und Dir bei laufendem Motor die Kohlenwasserstoff- und Kohlenstoffmonoxidwerte einmal an unserem AU-Tester anzusehen. Scheinbar bist du ja nicht anders zu überzeugen....

mfg
Jan
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knipser
Versteh ich das jetzt eigentlich richtig das man dann mit so einem G60-Kat eher auf einflutig bauen sollte?? Scheinbar brauch man ja nur einen G60-KAT um die Euro2 zu erfüllen.
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Gruß Tobi

Mein Bimmer

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McClane
Mein Kat ist ziemlich fertig. AU nicht bestanden :-(

Hab dann nach nem günstigen NEUEN Zubehörkat gesucht und der günstigste kostet 550€ und ist "Made in Europe (Spanien)"

Und dann hab ich bei eBay nach neuen Corrado Kats gesucht und den gefunden:
eBay Anzeige

Mir ist egal, ob 100 oder 200 Zellen. Hauptsache Metall, da haltbarer.
Mein Rest ist komplett serie. ESD, Krümmer, Motor usw.

Angenommen ich kaufe den G60 Kat.
Wer schweißt mir sowas in meinen orig. KAT?
Ich kann es nicht und wenn ich in eine Werkstatt gehe lachen die wohl und wollen sicherlich mehrere hundert Euro :-(
Ist sicherlich nicht ohne einen zweiflutigen Kat auf einen einzelnen umzuschweißen.
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Delphi
Also ich hätte noch einen Z3 M Kat zu verkaufen
McClane
Naja, den muss man ja auch anpassen.

Und ich will einen neuen Kat, damit ich sehr lange Ruhe habe :-)
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
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BMWM3Racer20!
@McClane

warum sollten die dich auslachen? Denke mal das sich die Arbeit in grenzen halten wird, und warum nimmst du nicht zwei G60 Kat`s? oder nimm halt die Option mit Unifit Kat`s her, andere option wären ja auch noch Kat`s vom 328er oder M3.

mfg
Delphi
Die M kats sind einfacher einzuschweisen wie G 60 Kats und meine haben 73000 km drauf
McClane
Kaufe ungern gebraucht. Da weiß man nie, was man hat und wie lange man Spaß am Kat hat.
Und 2 Corrado Kats sind ja Quatsch, weil die erstens dann viel zu viel Platz brauchen und sogar ein Kat schon überdimensioniert ist für den Serien 325i.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
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McClane
Achja, und UNI-KAT schweißt ja Metallkats in den orig. KAT ein. Der Spaß kostet mich dann über 400€ inkl. Versand hin und zurück.
Problem, ich habe dann über eine Woche kein Auto.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
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BMWM3Racer20!
Hi,


ja das ist ein Problem, aber ich denke mal das du einen Kompromiss schließen musst, entweder du holst dir einen G60 Kat und lässt ihn reinschweißen oder du holst dir was gebrauchtes ala 325, 328 oder M3.

mfg