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T H E M A     R Ü C K B L I C K
goose_E36
Hauptthema:
hallo erstmal, lese hier im Forum schon eine Weile mit seitdem ich einen e36 habe.
eigentlich ein toller Wagen aber Gestern hatte er zum ersten mal eine richtige Macke.

Bin zu nem Kumpel gefahren und mitten in einem Kreisel ertönt der Gong vom BC aber ohne Kontrollampe und der Motor nimmt kein Gas an, ich gehe erschrocken vom Gas und da gibt es eine fette Fehlzündung. Standgas hat er gehalten, allerdings hat er geleiert und man hat das Zischen der Luft im Ansaugtrakt deutlich gehört. Hab ihn dann abgestellt und bin zu den Sicherungen, waren alle i.O. Als ich den Motor wieder startete lief er normal als wäre nix gewesen.

Als ich dann später von dem Kumpel nach Hause fuhr ertönte wieder der Gong und der Motor ruckelte und schüttelte sich, habe angehalten und den Stecher vom LMM abgezogen -> Drehzahl ist geschwankt aber schütteln war noch da.
Habe den LMM wieder angesteckt und der wurde auch erkannt. Dann habe ich den Stecker vom Drosselklappen-Poti abgezogen und er lief besser. Stecker wieder drauf und er lief gut bis heute Abend, direkt vor meiner Haustür dieser Gong (da wurde mir schon mulmig) und Motor ging mit Aussetzern zur Belustigung einiger Fußgänger aus. Habe es gerade noch zu ner Bushalte geschafft - als ich ihn versuchte anzulassen ist er nicht angesprungen.
Habe dann wieder alle sicherungen überprüft und alle Realais aus- und eingesteckt.
Er ist wieder angesprungen und ich habe es noch bis nach Hause geschafft.
Benzinpumpe habe ich vorhin am Relais überbrückt, geht, aber bei dem test gab es von unter der Ansaugbrücke ein Geräusch als würde ein knarrende Tür zugehen nur etwas dumpfer.
Was meint Ihr dazu? Lambdasonde habe ich direkt nach dem Kauf des Wagens (2 Monate) gegen eine gebrauchte getauscht weil der Wagen im Leerlauf gesät hat. Das war dann auch weg bis jetzt. Das Problem trat bis jetzt nur auf kurz bevor der Wagen auf Betriebstemperatur war.
Motor ist ein M50B25 glaub ich, E36 Bj. 92, 325i mit Schaltung, kein Chip oder Ähnliches. Lufi, Kerzen und Öl habe ich direkt nach Kauf erneuert.
Bin für jeden Gedanken Dankbar!
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Hey ich putz hier nur!
goose_E36
schade, keiner eine Idee?
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Hey ich putz hier nur!
Bleifuß
Hm....ne wirkliche Idee hab ich nicht - du könntest höchstens mal nachschauen, ob das Leerlaufregelventil richtig drauf ist. Haben wir nämlich bei meinem Coupe nach dem KLR-Einbau nicht richtig ordentlich drauf gesteckt, und danach hatte ich übelste Standgasschwankungen, die dazu führten, dass der Motor regelmäßig ausging (da musste ich an jeder Ampel die Drehzahl übers Gaspedal halten...).
Aber anscheinend ist das hier bei dir ein etwas anderer Fall...

Ach ja - wenn du sagst, du hast die Lambdasonde gewechselt....der 325er hat doch glaub ich zwei Stück (vielleicht ist es ja die andere? weiss ich aber nicht genau).
Du könntest höchstens mal irgendwo, z.B. bei BMW, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht steht da ja irgendwas drin (allerdings erscheinen dadrin aber keine evtl. Probleme mit der Lamda...).
Bleifuß
Ach ja - willkommen im Forum!
goose_E36
Danke Bleifuß, die Idee mit dem Fehlerspeicher auslesen lassen kam mir auch schon, hätte ja sein können das die Symptome etwas eindeutiges aufzeigen.
Heute Morgen ist er normal angesprungen aber die 3 Lämpchen auf dem Klima-Panel haben dauerhaft geleuchtet, seltsam.
Nach der Arbeit dann ins Auto gesetzt und kein Saft mehr auf der Batterie - Starthilfe geholt und mit dem BC Menü 9 angewählt, Spannung war knapp 14 Volt als der Motor lief.
Wollte vorhin den Ruhestrom messen da hats mir die Sicherung vom Messgerät (2 Ampere Bereich) durchgehauen.
Ich stelle das Auto Morgen in die Werkstatt, da ist wohl irgendwas Kurzgeschlossen...
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Hey ich putz hier nur!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Kontrollier mal das Steuergerät (DME) ,ob es trocken ist, Beifahreseite Motorraum hinter der Abdeckung, wo beim 4 Zylinder die Batterie sitzt.

Und ckeck den Kabelbaum am Kofferraumdeckel in der Knickstelle.
Bei einem Arbeitskollegen (95er 320i E36 Limo) war dieser mal defekt, und da lief der ganze Wagen nicht mehr.
Der Kurzschluß am Kofferraumdeckelkabelbaum hat den gazen Wagen lahmgelegt.
Ob es ihm da aber Sicherungen geworfen hat, weiß ich jetzt auch leider nicht mehr.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2005 19:53:24
Bine320
Also ich kann dir auch nur raten zu BMW zum auslesen zu fahren, wenn der BC sich meldet, muss er ja eigtl. nen Fehler gespeichert haben. Wann hast du denn den Wagen gekauft?
goose_E36
Danke für den Tip mit dem Kabelbaum der war tatsächlich aus der hinteren Halterung und die Umhüllung schon total aufgeplatzt. Hab jetzt erstmal die kabel mit Iso-Band einzeln isoliert und siehe da die Bordspannung ist konstant auf knapp 14 Volt - vorher ist Sie bis auf 12 abgesunken.
Merci für den Tip Weiß-Blau-Fan-Rude! ;)

@Bine320
Gekauft hab ich den Wagen vor bischen mehr als 3 Monaten.

Das Problem mit der Motorelektronik ist immer noch, er sägt mit der drehzahl im Stand wenn er warm ist und zeigt nen Benzinverbrauch von 20 Litern bei 50 km/h im dritten Gang auf ebener Strecke.
DME ist wohl auf Notprogramm oder die Lambda-Regelung hat nen Schuß...
Werde Morgen zu BMW fahren und mal Fehler auslesen lassen.
(Hoffentlich reicht denen Ihr Druckerpapier lol)
____________________________
Hey ich putz hier nur!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Danke für den Tip mit dem Kabelbaum der war tatsächlich aus der hinteren Halterung und die Umhüllung schon total aufgeplatzt. Hab jetzt erstmal die kabel mit Iso-Band einzeln isoliert und siehe da die Bordspannung ist konstant auf knapp 14 Volt - vorher ist Sie bis auf 12 abgesunken.
Merci für den Tip Weiß-Blau-Fan-Rude! ;)

@Bine320
Gekauft hab ich den Wagen vor bischen mehr als 3 Monaten.

Das Problem mit der Motorelektronik ist immer noch, er sägt mit der drehzahl im Stand wenn er warm ist und zeigt nen Benzinverbrauch von 20 Litern bei 50 km/h im dritten Gang auf ebener Strecke.
DME ist wohl auf Notprogramm oder die Lambda-Regelung hat nen Schuß...
Werde Morgen zu BMW fahren und mal Fehler auslesen lassen.
(Hoffentlich reicht denen Ihr Druckerpapier lol)
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Hey ich putz hier nur!


(Zitat von: goose_E36)





Klemm die Batterie über Nacht ab, dann sind morgen deine Steuergeräte "sauber" .
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
speeedy
@ blau weiß:
Wie lange muß man denn abklemmen zum "säubern" ?
Klappt das bei allen fehlern?
Meine jetzt speziell Fehler im ABS,ASC Bereich.
____________________________


Für die,die es besser wissen:

-----------BMW-----------

... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!

Friedlich und im Schlaf!

...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

www.NLNF.de
goose_E36
War heute bei BMW und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Lambda-Regelung war auf Aus, Einspritzzeit auf max, deshalb der Unrunde Leerlauf. Laut Tester hat die Sonde nen Kurzschluß auf B- (Masse denke Ich). Als der Mechaniker den Stecker abgezogen hat war schlagartig die Drehzahl Konstant. anscheinen hat der Vorbesitzer da schon mal was gebastelt weil um das Kabel vor dem Stecker ist Iso-Band gewickelt. Werde das Kabel da mal neu machen und mal schauen ob es was bringt. wenn nicht muss neue Lamda-Sonde her, kostet ja nur €171,63...
Aber zum Glück ist nicht mehr hinüber, danke für eure Tips!

@speedy
Fehler im Airbag werden permanent gespeichert ABS/ASC kann ich nicht genau sagen wobei neuere Wagen meist permanente Flash-Speicher beseitzen. Da hilft abklemmen nix ist sogar eher schädlich durch Spannungsspitzen beim an- und abgklemmen.
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Hey ich putz hier nur!