Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wulfman
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe mir neulich einen 325 CI Clubsport Coupe bestellt, hätte jetzt aber noch mal die Möglichkeit die Motorisierung zu ändern. Ich möchte das Auto 8-10 Jahre fahren. Ich fahre im Abstand von 3 Wochen 1000 km Autobahn. Bin jetzt am überlegen ob ich mit nicht doch den 330 CI zulegen soll. Seid ihr der Ansicht dass die 3200 € Aufpreis für diesen Motor gerechtfertigt sind bzw. ob ich nicht doch den 330 CI bestellen soll auch in Anbetracht der längeren Haltedauer. Bin hin und hergerissen!! Was meint Ihr??


Gruss

wulfman
z1000junkie
Ich bin noch keinen 325 gefahren.
Aber 330 ist schon was geiles, vorher haben wir nen 525 d gehabt.
Ich dachte immer Diesel fahren macht mehr Spass als Benziner: geht auch andersrum.
Ok, unser 330 CI hat noch nen Kompressor drin, aber ich würde 330 vorziehen.

DENNIS
Joey Starman
Ich hab beide damals Probegefahren und fand nicht das sich die 3200 Euro rechtfertigen !
Ist ne Einstellungssache, aber mir war eine gute Ausstattung damals wie heute lieber als die paar PS mehr !
Und ich bin nachwievor davon Überzeugt das der 3.25er den spritzigeren Motor hat der von Unten heraus besser geht wie der 3.30er !
Auf der Autobahn mags evtl. anders aussehen, aber der Unterschied ist nicht gravierend !

Aber das mußt du selber wissen ...


____________________________
Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?
oxford
ich denke das kein grosser unterschied zwischen den beiden Motoren ist!
Beim Wiederverkauf wirst du nen unterschied merken aber obs die 3000 euro sind?
Ich hab mich aus diesem grund für die 3 liter entschieden aber ich will nach drei jahren wechseln und beim cabrio spielen oft andere regeln!
Und wie Joey gesagt hat Ausstattund ist wichtiger als die paar PS (es sei denn du hast ein Cabrio mit 1,7tonnen)
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01907.JPG
Silberpfeil(killer)
Der 330 ist gegenüber dem 325 technisch und ausstattungsmässig überlegen, was dann den Preisunterschied kompensiert.
Joey Starman
Was soll den technisch soviel anderes sein ?
Okay etwas mehr Hubraum und ein anderer verstärkter Antriebsstrang, wegen der etwas mehr Ps !
Aber ansonsten ist das Auto gleich !
Mir ist ein 3.25er persönlich lieber mit Navi und allem Schnickschnak als ein 3.30er mit Stoffsitzen und nicht mal Sitzheizung...

Und von unten heraus haben mir schon einige 3.30er Fahrer bestätigt geht der 3.25er etwas besser (sind bei mir schon mitgefahren !)! Klar merkst du die ca 50 Ps dann schon aber erst wenn die Drehzahl dazukommt, und da hast Du mit nem 3.25er einen kleinen Vorteil !
Glaub mir sonst hätte ich mir den 3.30er gekauft ! Der 3.25er hat den selben Rohblock ! Der 3.30er ist nur aufgebohrt mit anderen, größeren Kolben drin !

Aber das muß jeder mit sich selber ausmachen !
Will hier auf gar keinen Fall das Auto schlechtreden ! Wenn du viel Strecke fährst ist der schon angenehmer, da er gerade auf Autobahnfahrten schon überlegen ist !

Ich meine nur das sich der Mehrpreis nicht unbedingt rechnet !
____________________________
Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?
Silberpfeil(killer)
Mit technisch meine ich nicht nur den Motor, denn der 330 hat z.B. auch eine grössere Bremsanlage. Demzufolge hat er auch grössere Reifen und Felgen in der Serienausstattung, was natürlich auch ein bisschen teurer ist. Damit man im 325 die gleichen Räder bekommt wie im 330 muss man 700 Euro Aufpreis zahlen. Weiterhin hat der 330 eine Armauflage in Serie, sowie Auspuffblenden in Chrom, ein 6-Gang-Getriebe, Instrumentenumrandungen in Mattchrom, Titanleisten und Titanscheinwerferblenden. Die Sonderausstattung ist für den 330 teilweise günstiger.
Demzufolge schmälert sich dann auch der Preisunterschied.



Bearbeitet von - Silberpfeil(killer) am 13.11.2005 13:34:07
Joey Starman
Hi !
Da gebe ich Dir schon recht , aber der Clubsport hat das Serienmäßig auch !
(Bis auf die größere Bremsanlage !) Und da er sich einen Clubsport gekauft hat , ist das eh alles drin ,wie die Tachoringe, Armauflage,Scheinwerferblende lackiert in Antrazit, verkürzter M-Schaltknauf , auch ein Sechgang ist genauso erhältich wie beim 3.25er sogar SMG wenn man will und kostet das gleiche an Aufpreis wie beim 3.25er...
Meiner hatte dammals auch schon 18Zoll drauf !
Ist alles im Clubsport-Paket enthalten !
Also von dem her kein Unterschied bis auf größeren Hubraum, andere Bremsanlage, und Antriebsstrang ! Die Übersetztung im Hinterachsdiff und Getreibe ist etwas anders , das wars dann aber auch schon !
____________________________
Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?
wulfman
Hallo Leute,
stimme Joey vollkommen zu. Was meinst du aber mit dem 6-Gang Getriebe? Der 325 CI hat doch nur ein 5-Gang Getriebe wenn man kein SMG dazubestellt? Es häufen sich daher oft die Stimmen, die sagen ihm fehle ein 6. Gang! Aber ob dieser 1 Gang die 3200 € rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln.

Gruss
wulfman
Joey Starman
Es gibt doch ein Sechsgang-Getriebe dafür !
Kostet aber Aufpreis ! Ich denke auch beim 3.30er ist das Optional (wobei ich das jetzt nicht 100%ig weiß !?)
____________________________
Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?
wulfman
Ich glaube, da bist du auf dem falschen Dampfer. Wenn es das gäbe würde ich das sofort mitbestellen. Beim Carkonfigurator ist davon aber weit und breit keine Sicht. Leider. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruss

wulfman
T-Kay
Also ich weiß das es ab ende 2003/anfang 2004 beim Touring und bei der Limo ein 6 Gang-Getriebe optional gab aber nur für den 6 Zylinder!
Beim Cabrio und Coupe gabs das soviel ich weiß auch Optional!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
mikenr1
Also ich habe mir am 1.11. ein 330ci Coupe gekauft. Hatte vorher eine 328i Limo. Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist deutlich spürbar. Der 330 hängt viel direkter am Gas und geht insgesamt nochmal deutlich besser. Und was den Sound angeht, ist das wieder ein richtiger Sportwagen.

Allerdings bin ich nie den 325i Alu-Motor gefahren. Hatte nur den E36 als 325i Coupe mit Vanos. Und das war z. B. im Vergleich zum 328i ne Gurke :-)

Ich empfehle Dir beide nochmal nach Möglichkeit zu fahren. Denn egal was wir Dir hier erzählen. Letztenendes geht nichts über die eigene Erfahrung!
The Brain
Also ich kenne mich mit dem Clubsport-Paket nicht so aus weiß aber das der 330i schon eine Menge sachen zusätzlich hat. Ist eben die Topmotoriesirung unter den Serien 3`ern,daher gibts da immer was,was ihn aus der Menge abhebt.Wie schon erwähnt sind sachen wie Bremsanlage,Scheinwerfereinlagen,Stossstange,Auspuffanlage und teilweise die Innenausstattung schon so wie man sich das Wünscht.
Und was den Motorangeht würd ich schon sagen das er ein gutes stück besser geht als der 325i aus der gleichen Bauzeit .
Ein Kollege von mir hat den 325 ist ein halbes jünger als meiner ,aber der hat schon gesagt meiner wär noch ein Stück Laufruhiger als seiner.
Also ich würd das Geld drauflegen ...
lg Stefan
____________________________
Niveau sieht von unten wie Arroganz aus.

Ich mache Musik,
6 Zylinder Musik
Silberpfeil(killer)
Ein 6-Gang Getriebe gibt es laut BMW-Preisliste nur für 330i,320d und 330d.
Nochmal zum Nachlesen unter folgenden Link auf Seite 4 unter "G" wie Getriebe.

http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/download/pdf/3_CP_pricelist.pdf