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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hhvgoetz
Hauptthema:
Tach zusammen,

ich bin neu hier, da ich hauptsächlich nen kotzgrünen Lupo TDI fahre (da muss man noch für sein Recht kämpfen und hat keine eingebaute Vorfahrt).
Allerdings fahre ich zu ca. 1/4 bis 1/3 der Zeit auch BMW, da es sowas eigentlich immer als Dienstwagen bei meinen Eltern rumsteht.
Fragen wollte ich Euch mal zu folgendem Phänomen, dass hauptsächlich meinen Vater betrifft, also eine fast reine Auftragstat:
Und zwar scheinen die E90 irgendwie extrem leicht auf der Hinterachse beim Bremsen zu sein.
Bei völlig gerader Autobahn mit gleichmässig griffigemm Asphalt neigt der Wagen schon bei halber Bremskraft (keine ABS-Regelung) dazu, schwer kontrollierbar das Heck rauszuwerfen (spürbar ist der Effekt vor allem bei Geschwindigkeiten über 140). In welche Richtung, ist so ziemlich dem Zufall überlassen.
Beobachtet wurde das Verhalten bei einem 320i. Bei einem 320d hat mein Vater den gleichen Effekt gehabt. Nur war es da nass. Nen ganz bissl Aquaplaning und der Wagen war schon nicht mehr zu fangen. Einschlag in die Leitplanke war gerade noch zu verhindern, dafür gings aber in die Wiese inkl. 720 Grad-Drehung. ESP fängt immer erst an zu regeln, wenn die Sache schon praktisch nicht mehr zu retten ist. Beide Autos waren praktisch neu und hatten auch neue Reifen.
Ich selber habe bisher von den E90 nur nen 330i gefahren und das nur auf Landstrassen. Da fühlte der sich gut an, allerdings bin ich eben auch nicht Autobahn gefahren. Ausserdem ist das Fahrwerk vom 330i ja nen bissl anders abgestimmt als bei den niedriger motorisierten E90. Bei mir hat sich das leider noch nicht ergeben, dass ich mal einen der niedriger motorisierten E90 hatte.
Ich tue mich nen bissl schwer, das ganze auf die Unfähigkeit meines Vaters zu schieben, da er seit 40 Jahren praktisch unfallfrei fährt und vor allem nie Dreher produziert hat (ausser einmal vor Jahren mit nem E39 in der Stadt auf ner Ölspur).
Der Vorfall bei Nässe mit dem 320d war übrigens zuerst. Danach hat er den noch ne Weile gefahren und das difizile Fahrverhalten kennengelernt. Insofern war er schon gewarnt, als er den 320i fast abgelegt hätte. Ich habe auch schon selbst gesehen, wie er mit unserm E60 ne Vollbremsung aus knapp 240 hingelegen musste und das gar kein Thema war.
Ausserdem weiss ich aus eigener Erfahrung, dass Du beim E60, E39 und auch E46 bei über 200 bei ebener Strecke problemlos voll in die Eisen steigen kannst und auch bei ABS-Regelung kommt der Wagen nicht aus der Spur (egal ob mit oder ohne ESP).
Auch mein Lupo kann ne Vollbremsung aus 190 ab ohne Brummkreisel zu spielen.
Da müsste es doch machbar sein, mit nem E90 bei halber Bremskraft, die Bremse stehenlassen zu können?
Woran kann das liegen? Stimmt da was an Software der Bremskraftverteilung VA/HA nicht und die Hinterradbremse überbremst?
Mich beunruhigt halt, dass das keine Einzelfall zu sein scheint.
Bei den meisten Tests liest man von sowas nix. Allerdings ist bezeichnend, dass der E90 meiner Erfahrung nach bei langsamer Geschw. sehr willig einlenkt. Das spricht natürlich für eine starke Übersteuertendenz auch bei hoher Geschwindigkeit. Das wurde auch für den 330i und 320d bestätigt wie ebenso eine Ausbrechneigung beim Bremsen auf Strecken mit unterschiedlichen Asphaltqualitäten.
http://www.km77.com/marcas/bmw/2005/serie3/330i-p/t01.asp
http://www.km77.com/marcas/bmw/2005/serie3/320d-p/t01.asp
Sorry, ist leider nicht in deutsch, aber ich kenne keine Autoseite in deutsch, die ausreichend ausfürhlich ist und objektiv testet bzw. subjektive Eindrücke eindeutig als solche kennzeichnet. Hierzulande schrieben viele ja entweder vom Hersteller ab oder jedes Fahrwerk eines Autos wird pauschal mit nem Porsche 911 oder nem Uralt Golf verglichen (je nachdem, was der Journalist privat fährt).
All das erklärt aber nicht, warum die Autos bei perfekten Bedingunge ausbrechen.

Wer Erfahrungen ähnlicher Art gemacht hat mit dem E90 kann sich ja mal bitte melden. Wir überlegen nämlich, ev. anstatt dem E60 so ein Auto mal privat zu kaufen. Aber der Appetit ist uns momentan etwas vergangen.

Gruss

Olaf
FRY
aber das DSC war jedes mal eingeschaltet oder?
ich hab noch nichts von diesem verhalten gehört oder gelesen. meine eltern werden wohl in absehbarer zeit einen E90 kaufen, welchen genau, das ist noch nicht raus, 325i, 330i oder D3. allerdings mit M-Fahrwerk bzw. Alpina-FW. haben die beiden E90 sport-FW oder sportliche fahrwerksabstimmung? also durch deinen bericht bin ich jetzt etwas überrascht und vor allem gewarnt, ich werde bei der probefahrt mal darauf achten.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
hhvgoetz
Zitat:

[gray]
aber das DSC war jedes mal eingeschaltet oder?




War alles eingeschaltet, Fahrwerke Serie (mit Winter- und Sommerreifen isses schon passiert).
Der Wagen ging aber auch mit einem solchen Überraschungseffekt (und bei schon so wenig Bremskraft) ab, dass ESP da eh zu spät drangewesen wäre. Beim ersten Mal bei Nässe hats ja auch in nem Dreher geendet. Ich war nicht dabei, aber man soll angeblich nichtmal den Regelversuch gespürt haben, weil das Auto zu dem Zeitpunkt schon völlig quer war. Danach ist mein Vater immer vorher von der Bremse gegangen (berechtigte Angst wegen der schlechten Erfahrung) und hat den Wagen wieder im Rollen geradegestellt.
Beispiel mit 320i (Winterreifen): bei 190 angebremst mit halbem Pedaldruck auf trockener, ebener, neuer Autobahn -> Auto biegt bei 175 unvermittelt nach links ab. Fuss von Bremse, gerade gestellt, wieder gebremst -> Auto biegt bei 140 unvermittelt nach rechts ab.
Vorher hat noch keiner von uns bei trockener Strasse auf gerader AB noch nen Quersteher mit hingekriegt, egal mit welchem Auto.
Ich verstehs jedenfalls nicht.
Auch nicht mit dem Lupo, und der hat als Diesel ne 80/20 Gewichtsverteilung und wird ziemlich leicht auf der Hinterachse.
Ich vermute, dass irgendwas an der Fahrwerksgeometrie nicht stimmt. Das deckt sich auch mit den Berichten über unregelmäßigen Reifenverschleiss beim E90 in andern Foren. Vorne ev. zu viel negativer Sturz oder hinten zu wenig, wer weiss...
Wär nicht der erste Hersteller, der seine Autos ab Werk mit falsch eingestelltem Fahrwerk ausliefert.

Gruss

Olaf

Geschichtenerzähler
Zitat:


Wär nicht der erste Hersteller, der seine Autos ab Werk mit falsch eingestelltem Fahrwerk ausliefert.


(Zitat von: hhvgoetz)




Das stimmt wohl. Habe bei meinen Fahrten mit dem neuen E90 jedoch so ein Problem auf der Bahn nicht feststellen können. Wenn es also ein Abstimmungsproblem ist, wird es sich wohl um einen Produktionsfehler handeln, der nicht regelmäßig auftritt...!
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Glück ab!
FRY
aber wenn das schon bei 2 fahrzeugen in der gleichen familie auftacht, dann kann es nicht besonders selten sein. mich würde jetzt interessieren, ob das beim sport-FW auch passiert.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
stargate
Also ich bin den 320er Diesel mal Probegefahren und da ist mir so ein Verhalten auch nicht aufgefallen. Ich war mit dem Auto auch auf der Autobahn.

Wie gesagt, mir ist da absolut nix besonderes aufgefallen. Nur die etwas nervenden pfeifenden Windgeräusche bei Tempo 200.

Es braucht ja nur a bissal uneben sein, oder der Straßenbelag ist schlecht.! So was ähnliches is mir im 1er passiert. Wollt ganz normal um die Kurve fahren mit ca. 50. Die Kurve verträgt mind. 80. Bin mit dem Hinterrad links in ne Dreckspur gekommen. Der Dreher passierte ebenfalls so schnell, das das DSC auch nicht mehr eingegriffen hab. Ich bin innerhalb von ca. ner halben Sekunde Quer zur Fahrbahn gestanden und dann in die Wiese gedriftet.

Ergebnis war eine Kaputte Frontstoßstande und ne ganze Stunden Atemnot.
Als ich die Tür aufmachte sah ich, das ich genau 10 Cm von einem Kanalbetonpfeiler zum stehen gekommen bin.

Aber um Back to topic zu gelangen.

Ein Arbeitskollege hat auch schon den neuen 320 I und da bin ich mal auf Dienstfahrt dabeigewesen. Da hat eigentlich auch nichts gefehlt. Jedenfalls wär mir kein abnormales Fahrverhalten aufgefallen.

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Es wird immer jemanden geben der schneller ist als ich! "BIS ZUR NÄCHSTEN ROTEN AMPEL" :indieeckerofl:

Mein Auto wurde nicht gekauft um so zu sein wie es andere vielleicht gerne hätten! ;-)
juhy84
vielleicht seid ihr, also deine eltern nur andere klassen gewohn wie 5er und 7er und die umstellung zum 3er E90?? Vielleicht ist es nur so ein gefühl deines vaters! Will euch echt nicht beleidigen oder was anhängen!! Aber vielleicht ist dein vater halt nicht zufrieden mit dem auto im allgemeinen? Also das ihm das Fahrwerk und die abstimmung auf seinen fahrstil nicht so passt! Ist jetzt so meine meinung!??

Weil von solchen probs hab ich noch nie gehört!
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Der neue E90 M3 ist im anrollen und er wird alles was bisher auf der Straße fuhr in den Schatten stellen und uns zeigen, was geht! Wow wird der geil!
hhvgoetz
@Juhy
Naja, er will das Auto kaufen.
Er fährt aber sonst auch meinen Lupo, ist auch hin und wieder in Lateinamerika und kennt die Autos dort.
Selbst bei nem R9 ohne ABS und alles kannste bei 160 in die Bremse treten und nix passiert. Klar, da bremst hinten auch fast nix mangels EBV. Autos, die er sonst in letzter Zeit gehabt hat:
Ford Ecosport (baugleich mit Fusion, nur höher und grösser bereift), Subaru Legacy. Amiauto zähl ich nicht auf, da man sich mit denen eh nicht traut, so schnell zu fahren.
Auch hat er schon über Tausende von km 4x4-Autos bewegt, ist aber schon ca. 3 Jahre her (z.B. Toyota Hilux mit Dachzelten oder der alte eckige Toyota Landcruiser mit Campingaufbau und Hochdach). Mit letzterem hat er auch schon ne Vollbremsung aus 140 gemacht, kein Problem. Und die Karre kann man ziemlich leicht auf die Seite legen.

Ich versteh schon, daas Ihr skeptisch seid, wenn keiner was gemerkt hat. Ich habs beim 330i eben auch nicht feststellen können.

Nur mal so als Beispiel:
Es gibt normale Autos (keine Sportwagen), die ziemlich deutlich übersteuern, aber ich kenne keine Bremsprobleme dieser Art.
Deutliche Übersteuerer waren die Peugeot 206 der ersten Serien. In Lateinamerika gibts den mit der 1.4er Maschine (in Arg. produziert) immer noch mit diesem Fahrwerkssetup. Hatte den Wagen schon dreimal. Macht Spass, ist aber übel, wenn man nicht damit rechnet. Vor allem im Winter kann ich mir vorstellen, dass sich damit hier viele Leute gelegt haben.
Auch der Honda Jazz war in der ersten Serie auf der Hinterachse ultrahart un schwenkte leicht mal aus, wurde ebenfalls geändert.
Die Lupo 3L TDI waren in der ersten Serie 1999 hinter sauleicht wegen der Magnesiumheckklappe und des fehlenden Reserverads. Trotz zusätzlicher Bleigewichte in der Heckstossstange, kam der Wagen beim Lastwechsel sehr plötzlich. Hinterher wurde die normale Heckklappe verbaut und die Batterie nach hinten verfrachtet.

Das nur als Beweis, dass etwas heikle Konstruktionen durchaus ne zeitlang verkauft werden, bis sie geändert werden.

Gruss

Olaf
juhy84
ich glaube dir schon volle kanne und wollte dir auch nicht zu nahe treten!!

Aber ich glaube bei sowas muss man noch ein bissarl warten bis die ersten kinderkrankheiten des E90 bekannt werden! Ich bin sicher du und deine Family habt schon eine der ersten entdeckt;)

Was anderes kann ich mir etzad gar net vorstellen!
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hhvgoetz
In nem andern Forum hat sich wer gemeldet, der beruflich irgendwie mit der Fahrwerksentwicklung zu tun hat. Die hatten als "Konkurrenzprodukt" nen E90 da. Er meinte, der würde vernünftig bremsen. Nur seien die ESP-Eingriffe teilweise sehr heftig (bis zum Blockieren von Rädern), was sich aber nicht negativ auf die Stabilität auswirkt.

Gruss

Olaf