Eko Hauptthema: |
Mein Vater will sich von einem Bekannten ein e39 530d holen, den mit 185ps, wenn ich recht informiert bin. Der Bekannte sagt, dass er im Sommer manchmal Startprobleme hat, die folgendermaßen ablaufen. Wenn das Auto länger in der Sonne gestanden hat und er starten will jodelt das Auto nur, dann wartet er ca 10-15min und das Auto springt an. Bei Procar weiß keiner was, außer das mal ne neue Batterie reingekommen ist. Was könnte das sein?
____________________________ 318ti |
LoboNr1 |
Probleme mit der Spritversorgung? Hitz, verdunstung... Alles aber nur geraten! ____________________________ Mfg Lobo
///M |
Dirk325iCabrio |
War der Wagen schon am Tester bei BMW? Meist sind die Injektoren schuld bei schlechtem Startverhalten. ____________________________ Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de |
noki |
Vielleicht liegt es auch am Schlüssel. Bei meinem Auto war es so, dass der Wagen oft nicht ansprang, weil der Wagen den Schlüssel nicht erkannt hat und somit die Wegfahrsperre aktiviert wurde. |
Eko |
Also bei Bmw war der Wagen noch nicht. Ich denke das werde ich dann mal die Tage in angriff nehmen. Vielleicht findet man da ja was. ____________________________ 318ti |
charlywitt |
hallo, ich habe dasselbe problem und war schon mehrere male in der werkstatt.überprüfung der elektronik war erfolglos.lediglich"sporadischer fehler und leerlaufdrehzahl" wurden angezeigt.der fehler tritt aber nicht nur bei warmem wetter auf.der tipp mit dem schlüssel ist wahrscheinlich sicher nicht schlecht.aber ich habe einen zweitschlüssel ohne elektronik und wenn ich diesen benutze ist das problem aber dasselbe... lobo,hast du schon einen brauchbaren tipp?ich wäre dir und natürlich den anderen forumteilnehmern sehr dankbar. gruß charly |
Eko |
Leider weiß ich immer noch nicht was das Problem ist und habe meinem Vater geraten den Wagen nicht zu kaufen. Jetzt kommt nächste Woche dann dasselbe modell nur mit 195ps. ____________________________ 318ti |
charlywitt |
[quote][gray] hallo, hallo, nun habe ich den nockenwellen- und den kurbelwellensensor austauschen lassen und das problem scheint gelöst zu sein.was nun für das schlechte startverhalten letztendlich ausschlaggebend war ist nicht klar.aber er funktioniert seit der reparatur wieder.grüße an alle |
charlywitt |
[quote][gray] hallo, hallo, nun habe ich den nockenwellen- und den kurbelwellensensor austauschen lassen und das problem scheint gelöst zu sein.was nun für das schlechte startverhalten letztendlich ausschlaggebend war ist nicht klar.aber er funktioniert seit der reparatur wieder.grüße an alle |
Speedlink58 |
Hallo ich hab eine frage ... Weiss auch nicht ob ich hier richtig bin. Hab vor Tagen mal ein problem mit meinem 530d E39 gehabt 2002 baujahr mit 193 ps. ( Facelift ) 214tkm Also der Motor startet nicht mehr, doch wenn er einmal an ist läuft der einwandfrei. ADAC sagte sofort es sei die Dieselpumpe unter dem sitz oder i.welche Sensoren. So die sensoren wurden gewechselt doch das problem haben wir immernoch. Der motor läuft hat auch keine probleme mit der Leistung. In der Werkstatt wo er jetzt steht sagen sie die Pumpe im motor sei kaputt und das kostet wohl uber 600€...-.- . Müsste das auto nicht auch leistungsverlust haben wenn die pumpe kaputt wäre? Ich frag mich wirklich ob es die Pumpe ist die so teuer ist . Die Baterie ist auch neu. Ich hoffe ihr konnt mir da weiterhelfen. |
thbo0508 |
Wenn er ohne Probleme läuft, hat das nichts mit der Pumpe zu tun!! Ist das ein Direkteinspritzer? Es könnten die Injektoren/Einspritzdüsen sein? Ist der Verbrauch hoch? Natürlich kann es auch Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor sein. Wenn es nur im Sommer ist, kann es auch der Temperatursensor sein. Aber das kann man alles analysieren. Am besten irgendwo hinfahren, wo Du ein Fehlerprtokoll mitbekommst und auslesen lassen, was dem Motorsteuergerät für eine Temperatur gemeldet wird. |
Speedlink58 |
Also am Verbrauch war nichts dran hat in der stadt 7,8liter verbraucht ... So die sensoren wurden ja schon gewechselt ... Das Problem ist er springt nicht an. Der adac Typ hatte im Motor so ein spray i.wo hin gespruht, dann lief der motor auch wieder direkt und hatte uberhaupt keine probleme ... muss dann morgen nochmal in die Werkstatt. Wenns die pumpe nicht ist ist es schonmal gut weil es sonst echt zu teuer geworden wäre. An der Hitze kann das meiner meinung nach nicht liegen, weil vor 7 monaten hatten wir das problem auch aber da war es angeblich die Batterie obwohl ich damals schon das gefühl hatte das es nichts mit der Batterie zutun haben kann. Ich guck mal morgen wie es weiter aussieht... |
thbo0508 |
Dann Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor. Sind nicht so teuer. |
muihui82 |
@Speedlink58 Das Problem ist zu 99% einer deiner Injektoren , war bei mir vor 2 Wochen genau so. Springt nur noch mit Startpilot an!!! Erst mal eine Rücklaufmengenmessung machen, und dann schauen welcher Injektor zuviel in den Rücklauf lässt. Für weitere Fragen steh ich dir gern zur Verfügung . Mfg |
Speedlink58 |
So die injektoren waren es auch nicht. I.was verliert wohl luft und es fehlt genug druck um den Motor zu starten... was es ist wusste er bis eben auch nicht und hat sich auf die suche gemacht... bis morgen soll das auto aber fertig sein ... so die Behauptung der Werkstatt ... |
muihui82 |
Dann vieleicht das Druckregelventil oder die Vorförderpumpe !!!
Ps:Freie Werkstatt oder beim freundlichen?
Bearbeitet von: muihui82 am 21.06.2014 um 00:23:05 |
Speedlink58 |
Kann morgen mehr dazu sagen nachdem ich in der Werkstatt vorbeigeschaut habe... aber danke euch allen fur die Rückmeldung und die Ratschläge |
muihui82 |
Und? Schon was raus bekommen woran es liegt? |
Speedlink58 |
Ja weiss Grad nicht genau was aber es war ne dichtung die dazu führte das nicht genuh Druck aufgebaut werden konnte ... morgen hole ich das auto ab dann frag ich nochmal genau nach wo das problem lag |
Speedlink58 |
Werkstatt hatte das teil am.samstag bestellt, da die dichtung nicht direkt ankam hat sich das auf montag verzögert |
Speedlink58 |
So das auto läuft wieder einwandfrei... es soll an der pumpe gelegen haben aber wohl nur eine dichtung davon... nicht die ganze pumpe wurde gewechselt sondern nur die dichtung. Ich danke nochmal allen die mir ihre Kenntnisse mitgeteilt haben. |
muihui82 |
Und mit was hat dich der Spaß gekostet? |
Speedlink58 |
Knapp 200 euro ... aber seitdem läuft der einwandfrei und macht keine faxxen mehr :) Sorry fur die späte Antwort ... |
nightlinerE39 |
Zitat:
Hallo ich hab eine frage ... Weiss auch nicht ob ich hier richtig bin. Hab vor Tagen mal ein problem mit meinem 530d E39 gehabt 2002 baujahr mit 193 ps. ( Facelift ) 214tkm Also der Motor startet nicht mehr, doch wenn er einmal an ist läuft der einwandfrei. ADAC sagte sofort es sei die Dieselpumpe unter dem sitz oder i.welche Sensoren. So die sensoren wurden gewechselt doch das problem haben wir immernoch. Der motor läuft hat auch keine probleme mit der Leistung. In der Werkstatt wo er jetzt steht sagen sie die Pumpe im motor sei kaputt und das kostet wohl uber 600€...-.- . Müsste das auto nicht auch leistungsverlust haben wenn die pumpe kaputt wäre? Ich frag mich wirklich ob es die Pumpe ist die so teuer ist . Die Baterie ist auch neu. Ich hoffe ihr konnt mir da weiterhelfen.
(Zitat von: Speedlink58)
die Inline-Pumpe unterm Sitz sorgt auch für fehlenden Raildruck... und das lässt sich auch im FS gut erkennen. Der ADAC-Mann hat hier vermutlich den richtigen Tipp. |
My39 |
Hallo Leute Bin mir nicht sicher ob ich mit der Frage hier richtig bin im Voraus schonmal sorry ,
Bin neu hier im Syndikat und im Besitz eines 525d bj 2002.
Da ich noch einen Mercedes habe war der bmw abgemeldet auf dem Stellplatz, nun ist es 2 Jahre her und ich habe letzte Woche versucht das Auto zu starten aber es funktioniert nicht.
Mit bremsenreiniger als Starthilfe springt das Fahrzeug an , doch säuft sofort wieder ab als ob er garkein Gas annimmt. Zündung an und an der inline pumpe auch gehörcht, summt funktioniert.
Woran kann es liegen ?
Wäre dankbar über antworten.
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Zimmerer |
Das kann viele Ursachen haben. Dazu wären Live Werte sehr gut oder auch FS auslesen. Da ist mit Sicherheit was abgelegt. Eventuell, Raildruck beim Motorstart? |
thbo0508 |
"Inlinepummpe summt" ist keine gute Analyse. Schau mal, ob auch genug Sprit im Motorraum ankommt. |
paul89-e38 |
Motorhaube öffnen Zündung einschalten und schauen ob vorne links im Motorraum am Dieselfilter und am Abgang des Filters zum Motor hin, der Diesel möglichst Blasenfrei läuft. Zur Not Zuleitung zum Dieselfilter abmachen und mal bei eingeschalteter Zündung den Diesel in ein kleines Gefäß laufen lassen und schauen, ob alles ordentlich fließt ohne größere Geräusche und Aussetzer. Sollte wenig bis gar kein Sprit ankommen und es "rumrotzen", ist wohl eine der beiden Pumpen kaputt. Entweder die Vorförderpumpe, welche auf höhe des Fahrersitzes sich unter dem Auto befindet, oder die Pumpe im Tank, welche unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite eingebaut ist. Fehlerspeicher auslesen ist in dem Fall so eine Sache.
Der Sensor für den Vorförderdruck sitzt am Dieselfilter. Das bedeutet auch wenn er im Fehlerspeicher angibt zu wenig Vorförderdruck heißt es noch lange nicht, dass die Vorförderpumpe kaputt ist. Des Weiteren macht die Vorförderpumpe gerne mal richtig ekelhafte Geräusche wenn die Intank Pumpe kaputt ist und die Vorförderpumpe deswegen nur Luft zieht! Aber prinzipiell würde ich, sofern die Vorförderpumpe noch Geräusche macht, immer davon ausgehen dass der Fehler bei der Intank-Pumpe liegt.
Also am besten entweder ausbauen und prüfen, nachdem geprüft hat, ob überall auch Spannung ankommt, oder einfach das Risiko eingehen, dass man beide tauschen muss. |
paul89-e38 |
Wie läuft die Fehlersuche? Wenn du aus den Erfahrungen des Forums schöpfen möchtest, wäre es ganz nett, wenn wir auch deine Erfahrungen erfahren ;). Vielleicht helfen ja deine Erkenntnisse jemand anderen.. ;) |