Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
salunojo
Hauptthema:
Hallo Spezialisten,

habe je ein 320er Cabrio und Touring - beide Baujahr 1995 mit dem M52 Motor.
Im direkten Vergleich ist der Touring wesentlich agiler und dreht in den Gängen schneller hoch, beim Umstieg auf das Cabrio geht alles viel langsamer.
Bisher hab ich am Cabrio lediglich den Fehlerspeicher auslesen lassen - ohne Fehler.
Beim Touring ist der Kat im Topf gebrochen - könnte das eine Ursache sein oder event. die Übersetzung ???? Auch vom Gewicht her ist das Cabrio immerhin 80kg schwerer als der Touring.
Wahrscheinlich hätte ich das ohne direkten Vergleich nie bemerkt.
Weiß jemand Rat ???

Gruß
und im Voraus besten Dank

Salunojo

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.01.2007 21:28:35
Dude
Moin,

ich hatte 318i touring und 318i Cabrio mir der selben Maschine. Das Cabrio ist eindeutig zäher. Der touring hatte fast keine Ausstattung und das cabrio ist ziemlich voll. Ich fahre viel Landstraße und die Beschleinigung von 80 auf 120 im fünften ist beim Cabrio ziemlich mau, während ich mit dem touring die Standard VW Wunderdiesel ziemlich in Schach halten konnte.

Grüße

____________________________
318i Cabrio 06/98, velvetblau, Leder, M-Tech, Chrom Int., Hardtop
Gandalaress
Hast dir ja schon eine Antwort selber geliefert. 80kg sind nicht ohne.
Setzt dir mal eine Person mit dem Gewicht mit in den Touring und du wirst
merken das der auch nicht mehr so gut geht wie wenn du allein drin hockst.

Aber das der mit gebrochenem Kat überhaupt noch geht ist eher merkwürdig.
Als mein Kat gebrochen war hatte ich noch 20PS und ne Vmax von 28km/h
____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
usw. ...
Pixsigner
...naja einer der Posts wir sowieso gleich dicht gemacht... hab ich recht *lol*
____________________________
.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
Fahrzeugveredelung & Tuning
Infos unter: www.pixsign.de
peppy1002
ich hatte gestern abend einen hinten drin der fast 100 wiegt, und sogar der M lief wesentlich langsamer und träger als sonst. kann mir gut vorstellen das das beim cabrio auch einiges ausmacht
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Serial-Thriller
Zitat:


ich hatte gestern abend einen hinten drin der fast 100 wiegt, und sogar der M lief wesentlich langsamer und träger als sonst. kann mir gut vorstellen das das beim cabrio auch einiges ausmacht
(peppy1002)




Hehe logo merkt man bei jedem wagen.
Nur ich sag mal in deinem M ist das weniger belastend.
Bleibst auch mitm 2 Zentner Mann drin noch unangefochten hehe.

Aber man selbst kenn sein Auto natürlich gut.

Ich Merks immer gut daran das wenn ich z.b. 50 fahre im 3. und dann kickdown mach der wagen sich vorne anhebt und weiterbeschleunigt... wenn 4 Leutz drin sind fällt das flach.

Und beim bremsen machts sich auch bemerkbar. sollte früher geschehen sons fangen die reifen an zu blockieren weil man halt den Pedaldruck der Auto-Verlangsamung anpasst.

Aber das mit dem Touring udn Cabrio wundert mich das das Cabrio schwerer ist.. gut austattung aber das die 80kg ausmacht ? ganz schön heftig.

Wie ist denn beim E36 das verhälltnis Limo, Coupe, Cabrio, compact, Touring ?

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
oxford
ich denke mal das es hauptsächlich am gewicht liegt!
Mich wundert das es nur 80 kilo sind!
Naja hatte nie das vergnügen eines e36 cabrio bin vom e36 coupe ca 1400 kg auf das e46 cabrio gewechselt ca 1700 kg da merkt man die 60 PS mehr auch kaum!
BMWStreetracer
Hallo Leute ,
Das Thema Gewicht kommt mir gerade gelegen ;-) !
Ich habe mir jetzt eine Klimaanlage zugelegt die jetzt in den nächsten Tagen in meinen E36 325i verbaut werden soll !
Weiss nicht das genaue Gewicht der Klimaanlage , aber wollte mal wissen ob sich das Gewicht bemerkbar macht oder ob man das bei einem 325i nicht merkt ?
Wenn man die Klimaanlage einschaltet , ist es ja klar das sie Leistung klaut , jedoch würde mich da auch mal Interessieren wie viel Ps dadurch ca verloren gehen ?
Eventuell kennt einer den vergleich mit und ohne KLima?
Kann mir aber auch nicht vorstellen das ein 325er mit Klimaanlage gegenüber einen 325er ohne Klimaanlage auch nur einen 1km/h langsamer ist oder schneller beschleunigt als einer mit Klima.
Würde mich sehr freuen , wenn mir darauf einer eine Antwort geben könnte !!
Vielen Dank schon mal
E30Cab
Hi,also das Cabrio mit Vollausstattung wiegt in der Regel immer mehr als das Coupe oder der Touring mit Vollausstattung,das ist zwar auf den Ersten blick unglaubwürdig,aber wenn man dann bedenkt,das bei nem Coupe oder ner Limo etc. Das Dach zur Festigkeit der Karosse Beiträgt und das Cab nur den Unterboden hat,der wesentlich stabiler und mit mehr Material Gebaut werden muss ist das dann doch logisch!!!Mein E30Cab wiegt leer 1255kg und mein Coupe wiegt 1120 kg leer!!!Also schon nen Deutlicher Unterschied!!!
Weiter sollte man Beachten,das das Verdeck des Cab durch die Luft VErwirbelung den Wagen ziemlich stark in der Beschleunigung Bremst!!!Und wenn man offen Fährt ist das Teilweise noch Extremer,weil der Wind sich im Kompletten Fahrzeug Verwirbelt und es Dadurch ausbremst!!!!
____________________________
(OO''(||||) (||||)/''OO)
Wenn jemand E30 325eta Teile benötigt bitte Melden,
ICQ:244600385
(OO'' (||||) (||||)/''OO)
Rattfield
die unterschiede in der höchstegeschwindigkeit sind weniger durch die gewichtsunterschiede begründet sondern vielmehr durch die aerodynamik. was bremst bei 200 wohl am meisten? der wind oder nen beifahrer?^^
Dying
Na wenn der Beifahrer mit Oberkörper aus dem Schiebedach ragt und die Arme von sich streckt, hast du ein ähnliches Ergebnis ;o)
stefan323ti
Zum Gewicht:
Mein Compact wiegt 1330kg lt Schein

@BMW Streetracer: Ich denke nicht das die bei ner verbauten Klimaanlage so viel merken wird. Weiß aber auch nicht genau was so eine Klimaanlage wiegt.
Whyli
Liegt A am Gewicht des Cabrios, wie oben beschrieben, Steifigkeit, etc... und klar am Dach, bremst ungemein!!!

Allesdings habe ich meinen Kollegen mit seinem 320 immer gut in die Schranken weisen können mit meinem Cabrio :P. Liegt wohl auch am Reifentyp, Schaltweg, Luftfilter etc...
DerBMWFahrer
Nehmen wir doch einfach mal die Fahrdaten aus der Betriebsanleitung für 320 Cabrio und Touring:

Leergewicht: 1485kg (Cab) vs 1420kg
0-50km/h: 3,3s vs 3,1s
0-80km/h: 7,0s vs 6,7s
0-100km/h: 10,6s vs 10,2s
0-120km/h: 14,4s vs 13,8s
und ganz wichtig: 80 - 120kmh/: 10,7s vs 10s
Phreak
HI

mein 320i E36 Touring mit KLima wiegt laut Fz schein 1405 Kg.

Gruß
Phreak