Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sAvERmASteR
Hauptthema:
Hallo,

habe am Samstag einen Termin zur Fahrwerkseintragung, Motoreintragung und TÜV und AU.

Für die Fahrwerkseintragung benötigt man ja ein Vermessungsprotokoll...so war gerade zur Achsvermessung und da stelle sich heraus das vorne links der Sturz um mehr als 2° nicht stimmt und hinten rechts auch mehr als es eigentlich sein darf.

Ich weiß dass ich letzten Winter gegen einen Bordstein (links) gerutscht bin, am Auto hat sich aber nichts bemerkbar gemacht.

Fahrwerk ist jetzt ein neues drin...woran kann es liegen? Falsch eingebautes Federbein? Krummer Dreickslenker oder das Dom verzogen?

Bearbeitet von - sAvERmASteR am 22.09.2005 13:00:36
Marius
Wenn du ein neues Fahrwerk verbaust musst du immer neu spur einstellen lassen. Wenn es ein Gewindefahrwerk ist veränderst du jedesmal die spur wenn du nach dem Spureinstellen das fahrwerk runter oder hochdrehst.
sAvERmASteR
Ja, aber vorne rechts und hinten rechts ist alles im grünen bereich... 2° ist ne menge...da ist was krumm
yPoc
lass halt einfach einstelln? so dass es passt
____________________________
greez

poci
---------
Mein Compact

www.sinner-world.de
sAvERmASteR
er hat mir gesagt das es nicht einzustellen geht, weil 2 grad einfach zuviel ist.
speeedy
Verstehe ich net so richtig!
Vorne Gibt es Spurstangen,die einzeln für jedes Rad einzustellen sind,
und hinten kann mann die 3 Schrauben lösen,die das Hauptlager halten und den Achsschenkel nach rechte/links verschieben,da dort Längslöcher drinn sind.
Sollte eigentlich kein Prob.sein!
Ev.mal kompetentere Werkstatt aufsuchen...!?

Noch ein Tip:
Die Hinterachshauptlager mal ganz genau in Augenschein nehmen,bevor du vermessen lässt.
Wenn die schon zu alt sind,am besten gleich neu machen,sonst musst in nächster Zeit das ganze nochmal machen,wenn sie dann"durch" sind.
Ich habe sie letztens erst bei meinen 97er mit nem Kumpel gemacht(in ner Selbsthilfe)
Man braucht aber Spezialwerkzeug zum reinziehen der neuen Buchsen.
____________________________


Für die,die es besser wissen:

-----------BMW-----------

... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!

Friedlich und im Schlaf!

...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

www.NLNF.de


Bearbeitet von - speeedy am 22.09.2005 11:12:15
Joshy
Hallo,

vorne würde ich mir die Spurstange mal anschauen, ob die vielleicht krumm ist. Das der Lenker Krum ist durch einen Bordsteinschlag kann eigentlich nicht sein. Und hinten würde ich die Lager mal in Augenschein nehmen, kann sein das da was ausgeschlagen ist.

2 Grad ausser kurs, kann mann vielleicht mit ganz viel Glück an der Vorderachse noch einstellen (was natürlich auch nicht das optimalste ist). Aber an der Hinterachse kommst Du da nie hin.

MFG.
sAvERmASteR
Sorry... fehlinformation... Der Sturz stimmt nicht und den kann man ja nicht einstellen... das rad steht oben mehr drin als unten...

also was sollte ich tauschen? achsschenkel vorne?
Marius
Mit unterlegscheiben ausgleichen! Frage mich was da für Fachwerkstätte oft am werk sind.
sAvERmASteR
Unterlegscheiben? Pfusch? Wie meinst Du das? Wo sollen unterlegscheiben hin?
speeedy
Moment,zuerst war aber die Rede von Spur,oder?
Sturz ist ja ne andere Geschichte,die auch etwas schwerwiegender ist,aber net unmöglich.
Also für vorne fallen mir spontan Sturzkorrekturschrauben ein.
Sind einfache Excenter,die ins Federbein,anstatt der "normalen"Schrauben kommen.
Habe es(glaube ich) im M3 Bereich aufgeschnappt.
Glaube,das es noch Domlager aus dem M3 Bereich gibt,die den Sturz beeinflussen.
Bin mir aber net sicher ob es hier anwendbar wäre.Am besten,wenn nötig,die Suche deswegen benutzen.
Excenter macht nat.mehr Sinn,weil Stufenlos verstellbar.
Tja,aber was macht man hinten?
Ich entsinne mich,das dort eine Strebe zum unteren Teil der Einzelradaufhängung führt.

Dort muss doch eine Möglichkeit des Verstellens sein...!?
Strebe länger/kürzer= Sturz Positiv/negativ!?

Wo sind die BMW Mechaniker?
Bringt mal Licht ins Dunkle!
;)
Aber so langsam stimme ich dir zu deiner vermutung zu,das was krumm sein muss.
Wäre ja nur logisch.
Stellt sich nat.die Frage,was stabiler ist.
Lenker,oder Karosse!?
Letzteres will ich nicht hoffen...
____________________________


Für die,die es besser wissen:

-----------BMW-----------

... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!

Friedlich und im Schlaf!

...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

www.NLNF.de