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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ArminM50B25
Hauptthema:
Hallo Leute,
Langsam gehen mir die Ideen und vor allem das Geld aus, deshalb möchte ich jeden, der wissen könnte was mit meinem Auto los ist, darum bitten, hier zu posten.
Fehlerbeschreibung:
Als ich mein Auto BMW 325i, Ez 91, E36 gekauft habe, lief er etwas unrund und schwankte im Leerlauf mit der Drehzahl. Daraufhin habe ich die Kerzen gewechselt und dabei gesehen, dass die Ventildeckeldichtung undicht war, welche ich dann auch noch ausgetauscht habe. Das Auto lief nun ruhiger, aber dei Drehzahlschwankungen waren immernoch da. Also lies ich den Fehlerspeicher auslesen, wobei sich heraus gestellt hat, das die Lambda hin ist. AUch diese habe ich ausgetauscht. Jedoch kommen wir nun zu meinem Fehler: beim TAusch der Lambda hab ich gleich nen K&N Kit hingehängt(noch ohne Kaltluftzufuhr etc., hängt also wie in der Anleitung beschrieben direkt auf dem LLM. Nun läuft das AUto ohne Drehzahlschwankungen, aber sobald das Auto kurz steht, fällt die Drehzahl langsam auf 500U/min und das anfahren daraufhin ist sehr unrund. Hab gestern das Leerlaufregelventil ausgebaut und mit Bremsreiniger gereinigt. Hat leider auch nix gebracht. Das Leerlaufregelvebntil kostet 170,-€ im Zubehör und das ist für mich als Azubi, nach diesen Ausgaben leider nicht mehr möglich, aber mit der kaputten Karre, will ich auch nicht unbedingt fahren. Achja, Fehlerspeicher ist ausgelesen und zeigt keinen Fehler, was Zündspulen etc. ausschließt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann es sein das es vom K&N Filter kommt(leider hab ich den Original Kasten nicht mehr um es zu testen)?
2. In der Filter ist hinten so ´n Loch für den Temperaturfühler(oder was auch immer das ist) , der normalerweise an dem Originalkasten festgeschraubt wird. Hab das Teil da rein gesteckt, aber es hält nicht richtig, da hab ich´s mit nem Kabelbinder festgemacht. Bei dem Filter war allerdings auch nen Stöpsel für dieses Loch dabei. Gehört das überhaupt da rein?
Hab den Leerlaufregler gereinigt ung gefettet. Durchgemessen und im eingebauten Zustand geprüft hab ich ihn auch, was mich zu dem Entschluss bringt, dass er völlig O.K ist. Das Auto läuft im Leerlauf sobald es ca. 30sek. steht nur noch mit kanpp über 500U/min. Teilweise stottert er auch, also ruckelt etc. beim beschleunigen. War beim BMW-Händler, aber der sagte mir nur, dass er nicht mehr machen kann, als den Fehlerspeicher auszulesen, was ca. 60€ kostet, oder eine Fehleranalyse, was nach obenhin fast kein Preislimit hat. Weiß irgendjemand wie ich Zündkabel und Spulen messen kann? Kann es sein das es durch die ausgetauschte Benzinpumpe kommt. Die ist von 93 und das Auto von 91, hat jedoch die selbe Teilenummer und sieht fast gleich aus.
Danke, Gruß
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Jage nicht, was du nicht töten kannst
David325
für so schrott wie k&n luftfilter investierst du geld, wenn reparaturen anliegen jammerst du... *kopfschüttel*

man kann den leerlaufregler auch testen: ausbauen. kann man klappe innen durch schnelles drehen des kompletten teils bewegen?
anstecken, zündung an: ist die klappe nun fixiert? (mit plastikteil versuchen zu verdrehen)

bau den schrott (k&n) wieder aus...
bleiben die sympthome auch wenn man lambdasonde absteckt?

anstaugtrakt auf falschluft prüfen (standgas, mit startpilot einnebeln, wenn drehzahländerung dann falschluft)

usw.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
E30Cab
Durch den Scheiß K&N Filter ziehst du nur warme luft,selbst wenn du hin gehst und nen Kaltluft zufuhr Schlauch oder Rohr legst!!!Die Warme luft lässt sich nicht Vermeiden!!!Durch warme luft hast du schon mal extremen LEistungsverlust!!!HAst zwar nen Tollen Sound,aber ich hätte lieber die Leistung!!!Und die geht spürbar Verloren!!!!Habe ich bei mir Gemerkt!!!Der Vorbesitzer meines Autos ist hin gegangen und hat den Luftfilterkasten Zerschnitten,was so nicht zu sehen war!!!Als ich merkte,das er wenn er warm war nicht mehr zieht,habe ich den Luftfilter mal Raus genommen und gesehen,das der Kasten unten Komplett zum Motorhin Aufgeschnitten war!!!ADAC War gerade in der nähe und ich hatt noch nen etwas dickeren Plastikbecher im Auto,also schnell zum ADAC,von dem Panzertape geben gelassen und auf die Schnelle mal Krob Repariert!!!Und siehe da,mein Schätzchen hat wieder gezogen!!!Und ich muss mich David anschließen,Schau mal,ob du irgendwo in Nem Schlauch nen kleinen Riss hast!!!Vielleicht irgend ein Unterdruck Schlauch oder im Ansaugtrackt!!!Ich denke,das der Sensor,den du menst ein Luft Temperatur fühler ist,bin mir da aber nicht sicher!!!du solltest ihn auf jedenfall Richtig befestigen und zwar so,das durch das Loch keine Luft angesaugt werden kann!!!!
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(OO'' (||||) (||||) /''OO)
Wenn jemand E30 325eta Teile benötigt bitte bei mir Melden,
ich bin momentan einen am Schlachten!
Meine ICQ-Nummer lautet: 244-600-385
(OO'' (||||) (||||) /''OO)
ArminM50B25
Bevor ihr mich gleich zerpplückt, von wegen ich hätte mir nur so nen Scheiß Kit gekauft und bei den Rep. würde ich rumheulen, möchte ich euch wissen lassen, dass ich vor dem Kit die Lambda, Zündkerzen, Öl, Wasserpumpe und Benzinpumpe zur Vorsorge gewechselt UND HABE DAHER KEIN GELD MEHR!
Aber das konntet ihr ja nicht wissen...:-)
Also zurück zum Prob: Bin grad auf der Suche nach nem Original Luftfilterkasten, weil mein alter kaputt ist. LLR ist gereinigt und geprüft und ist funktionstüchtig. Fehlerspeicher spuckt auch keinen Fehler. Werde jetzt mal das Anschlussstück, von Ventildeckel zu Kurbelwellengehäuse, inkl. Oring wechseln. Den Motor mal 1 Stund kompl. von der Batrterie abhängen, Benzinfilter wechseln und die Kerzenstecker prüfen. Vielleicht wirds dann besser. Habt ihr noch Ideen?
Danke, Gruß, Armin
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Jage nicht, was du nicht töten kannst
ArminM50B25
Bevor ihr mich gleich zerpplückt, von wegen ich hätte mir nur so nen Scheiß Kit gekauft und bei den Rep. würde ich rumheulen, möchte ich euch wissen lassen, dass ich vor dem Kit die Lambda, Zündkerzen, Öl, Wasserpumpe und Benzinpumpe zur Vorsorge gewechselt UND HABE DAHER KEIN GELD MEHR!
Aber das konntet ihr ja nicht wissen...:-)
Also zurück zum Prob: Bin grad auf der Suche nach nem Original Luftfilterkasten, weil mein alter kaputt ist. LLR ist gereinigt und geprüft und ist funktionstüchtig. Fehlerspeicher spuckt auch keinen Fehler. Werde jetzt mal das Anschlussstück, von Ventildeckel zu Kurbelwellengehäuse, inkl. Oring wechseln. Den Motor mal 1 Stund kompl. von der Batrterie abhängen, Benzinfilter wechseln und die Kerzenstecker prüfen. Vielleicht wirds dann besser. Habt ihr noch Ideen?
Danke, Gruß, Armin
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Jage nicht, was du nicht töten kannst
morphi
Also wie oben schon erwähnt mal mit bremsenreiniger oder ähnlichem brennbaren stoff richtung ansaugbücke sprühen. Wenn der motor dann "hochdreht" zieht er wahrscheinlich nebenluft. Bei mir war es ähnlich obwohl meiner ständig selber gas gegeben hat im stand. Hat dann selbständig auf und ab getourt. Sowas spuckt glaub ich auch keine fehleranalyse aus.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
ArminM50B25
Und was war´s dann bei dir? Hab jetzt das Minuskabel von meinem Auto abgehängt und werd ihn morgen früh erst wieder dran machen, davor, aber die beiden Filter wechseln un die Kerzen ein bischen abbürsten.
Gruß
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Jage nicht, was du nicht töten kannst
morphi
Bei mir war einer von diesen 6 kleinen orangenen dichtringen an der ansaugbrücke hinüber. Alle 6 kamen glaub ich um die 30€ wenn ich mich recht entsinne. Die mühe kannst dir aber sparen wenn er nich hochtouren sollte wenn de bremsenreiniger o.ä. ransprühst.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)