Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
51-freak
Hauptthema:
suche noch ne passende endstufe für meinen audiobahn woofer!
momentan ist eine Hifonics XI olympus (2 x 500 / 400 Watt RMS Mono gebrückt @ 2 / 4 Ohm
verbaut, najo! da muss doch noch mehr potenzial im woofer stecken!!

was ist denn zu empfehlen!? auf jedenfall monoblock

gruß
flo
Geschichtenerzähler
Du willst mehr Power? Dann schau mal hier!

Aber mal im Ernst: Schau mal, daß du eine Endstufe bekommst, die einen höheren Dämpfungsfaktor hat, als deine jetzt. Das müßte sich schon sehr gut auf die Performance auswirken.
____________________________
Glück ab!
51-freak
dämpfungsfaktor!?
klär mich mal auf auf was ich achten sollte!!?? also so genau kenn ich mich nun wirklich nicht aus! :)
was wäre den empfehlenswert!! sollte aber nicht gleich 900€ kosten!!

mfg
flo
Geschichtenerzähler
Also, ich versuche den Dämpfungsfaktor mal leihenhaft zu erklären:

Grob gesagt ist der DF das Verhältnis zwischen Ausgangs- und Eingangswiederstand zwischen Amp und Lautsprecher! Für die Audiotechnik bedeutet das, daß der Ausgangswiederstand der Endstufe möglichst klein sein muß, damit das o.g. Verhältnis möglichst groß wird! Der Wiederstand von Lautsprechern liegt meist zwischen 2 und 8 Ohm.

Der Verstärker treibt nicht nur den Lautsprecher an, indem Spannung in Membranbewegung (Hub) umgewandelt wird, sondern er muss auch dafür sorgen, dass die Ausschwingbewegungen (Selbstinduktion) bei ausbleibender Spannung am Ende eines Impulses gebremst wird. Dies ist insbesondere beim Bass notwendig, da dort der Membranhub am größten ist. Wenn jetzt der Ausgangswiederstand kleiner als der Eingangswiederstand ist, dann kann dieses Phänomen der Selbstschwingung gedämpft werden. Der Baß klingt trockener, exakter, lauter, besser.

Ich hoffe, geholfen zu haben...!
____________________________
Glück ab!