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Chillmasta2k
Hauptthema:
Hallo,

hab mich mal im Nice2Know Bereich erkundigt, aber da steht meine eigentlich Frage nicht dabei! Und zwar wollte ich wissen, wie genau ich die Lager an der Hinterachse verbauen muss!? Dafür benötige ich doch kein Spezialwerkzeug?
Thx im Voraus

Gruß Chillmasta2k
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Suche ein paar original M3 Spiegel - am besten mit Adapterplatten!
David325
dieses lager?
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/SpurHA.gif

dafür brauchst du werkzeug zum ausziehen und zum reinziehen, also spezialwerkzeug.

nachher fahrwerksgeometrie einstellen lassen.
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Chillmasta2k
ich bin mir nicht sicher obs diese sind... müsste mal ein einzelnes Bild sehen!

hmm.. verdammt also muss ich wahrscheinlich zu BMW fahren!
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ogy2003
wenn es der Gummilager vom Längslenker ist dann ist das der richtige!!!!hab die neulich ausgetauscht!!!

bei mir hat es geplappert als ich über schlaglöcher gefahren bin hat es geklappert hinten, als würden zwei metal teile aufeinander schlagen!!!

Hast du solche geräusche!!?
Chillmasta2k
Ja solche Geräusche hab ich! Was hat den dein BMW Händler für den Einbau haben wollen?
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2002tii
Hi!

Spezialwerkzeug brauchst ned, da reicht nen kräftiger Schraubenzieher, Hammer und eine Nuss/Metallstück, welches im Durchmesser dem Lager entspricht.

Mfg HOlly
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Bulldog
Zitat:


Hi!

Spezialwerkzeug brauchst ned, da reicht nen kräftiger Schraubenzieher, Hammer und eine Nuss/Metallstück, welches im Durchmesser dem Lager entspricht.

Mfg HOlly
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(Zitat von: 2002tii)


:-)) Mehr sag ich nicht das ist Pfusch am Bau


Meiner Meinung aber was zählt das schon Vermessen musste in jedem Fall !!!!
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www.msa-tuningteile.de

Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.
2002tii
Das ist kein Pfusch am Bau, das ist nur die einfachste Möglichkeit wenn man kein Spezialwerkzeug zur Hand hat. Ausserdem kann ja nix passieren, es wird dadurch nichts beschädigt oder in mitleidenschaft gezogen. Oder was meinst Du wie es in vielen Werkststätten gemacht wird?

Mfg Holly
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Bulldog
Da ich diese Reparatur schon mehrmals durchgeführt habe weiss ich ganz gut wie es geht die Frage ist immer der Aufwand den mann betreibt ob dies im Verältnis steht wie oft kommen Leute zu uns auf die Arbeit die ham nen Tag Urlaub genommen ,der eine hat sie kpl.ausgebaut und sie zu uns gebracht der andere hat sie total vermurkst usw.

Wenn sie eh total kaputt sind gebe ich dir durchaus recht dann bekommst man sie so raus sollten sie aber noch fest drin sitzen dann viel Spass der eine hat halt mehr der andere weniger Talent beim Schrauben und ob die meisten es nacher richtig hinbekommen halte ich für fraglich.
Immerhin wollen die meisten auch nacher zügig fahren und da er eh vermessen werden muss ,muss die Karre eh in die Werkstatt und mit dem richtigem Werkzeug schaffe ich die Lager zu wechsel in ca 45 min + Vermessen und die Fahrsicherheit sollte einem schon was wert sein oder ???Wobei ich dir nicht deine Fähigkeiten in den Schatten stellen will es geht sich auch so aber mit was für einem Aufwand ???
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2002tii
Na vom vermessen rede ich ja gar ned, des ollte eh jedem klar sein. Ich hab die Lager auch schon öfter gewechselt, mit und ohne Spezialwerkzeug. Zeitaufwand ist eigentlich der selbe. Wenn die Lager noch recht intakt sind, da stimm ich Dir zu, dann tut man sich natürlich mit der Hammermethode auch schwer. Für Leute, die sowas noch nie gemacht haben, würde ich auch empfehlen lieber ne Werkstatt aufzusuchen. Aber viele wollen eben Ihr Geld sparen und alles möglichst selbst machen und da kann man die Lager auch schon mal so raus machen. Wenn man weiß wie es geht!

Mfg Holly
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Bulldog
Jup ich denke wir meinen das selbe für ungeübte halt net so gut :-)
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2002tii
So schauts aus :)

Mfg Holly
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ogy2003
BMW wollte von mir NUR 450€ inkl. teile und Vermessung!!!

Und das wir mir einfach zu teuer, für das wo die Teile nur 27,58€ gekostet haben beide (+ mit neuen schrauben und muttern) und es sowieso azubis machen!!!

Bin zu einem alten Kumpel den ich kenne geganngen und habe die dinger einbauen lassen , und er hat für beide seiten 45 minuten gebraucht! und hab ihm einen fufi gegeben, und achsvermessung bei einem bekannten von ihm machen lassen für 35€ und das war es dann!!!

Und habe keine probleme jetzt die geräusche sind weg, mein Auto fährt gerade, und verbraucht auch irgend wie weniger (laut BC) ;-)
Chillmasta2k
450 € ??? Mein BMW Händler will für die Lager einzubauen lediglich 80 €!
Achsvermessung weis ich nicht genau, was da der Händler verlangt!
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Bulldog
Das ist günstig 80 € + Vermessen da kann man net meckern
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Nilsen*82
die teile kommen so auf ca 50€, da hast recht...
bmw baut aber glaub ich den längslenker, also zwangsweise auch die ha aus um die lager zu wechseln...
man kanns auch selber machen:

rad+stoßdämpfer ab, lägslenkerbock lösen und nach unten ziehen, bremsleitung vom länglenker abschrauben. wenn die lager nich schon so fertig sind, das sie von allein rausfallen, was seltenst der fall ist, mit nem brenner das gummi wegbrennen und den rest rausmeißen. alles schön sauber machen und nen bissel öl tut wunder. die neuen lager mir ner gewindestange und distance-stücken und großer unterlegscheibe, die ums gesamte lager geht, reinziehen. dabei das äußere ende des lagers mit so ner metall-schlauchschelle zusammenhalten, da es sich sonst auseinander drückt und verkantet. am besten die stellung des bocks vorm abbau markieren und wieder zusammen bauen.
achsvermessung wäre trotzdem ratsam!!!

nilz
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Was guckst du...
Bulldog
Nein wir bauen die weder die Hinterachse noch die Längslenker aus aber deine Beschreibung ist ganz gut nur noch die Einbaurichtung beachten und fertig ist der Lack und ums Vermessen kommt mann in keinem Fall !!! rum
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Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.
El loco
Wir haben ja schon über das Thema geredet. Gib mal noch die Teilenummer, damit ich sehe, was Du da gekauft hast. Ich weiß, Du hast die Nummern von mir. Aber ich habe eben nochmal meine Rechnung geholt und die Nummern nachgesehen. Bei mir wurde 33 32 2 228 153 verbaut. Das sind die Längslenkergummis vom M3 3.2, siehe dieses Bild Nummer 4 - das sind auch die auf dem Bild von David325. Was Du zuhaus liegen hast, sieht eher wie die Nummer 2 oder 3 auf diesem Bild aus...
Wobei man nach den Bildern oft nicht gehen kann. Ich möchte gerne nochmal die Teilenummern vergleichen.

So, jetzt zum eigentlich Thema. Ich habe ja schon gesagt, dass es beinahe nicht lohnt, sich diese Arbeit selbst zu machen, da es wohl doch einiges Gefummel ist. Es kostet 80,- € + MwSt. beim Hoffmann.
Und in dem Zuge kannst Du auch gleich das Versteifungskreuz verbauen lassen - die wissen ja nun, welche Teile nötig sind, und dass es bei der Limo passt. ;o)
Du kannst wegen des Einbau der Lager auch mal bei Bopp anfragen, vielleicht kann der ein gutes Angebot machen.

Die Achsvermessung würde ich sowieso bei Bopp machen lassen. Der hat einen jungen, fähigen Meister und faire Preise. Hat mir ein Angebot für Achsvermessung für 63,- € gemacht. Allerdings ist das schon ein Jahr her - könnte jetzt ein paar € teurer sein.

Bei BMW kostete die Vermessung 100,- € + MwSt.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
BuddyArno
Habe mich gerade bei BMW erkundigt, da es bei mir auch "im Hintern wackelt". Komplett Lager/Einbau/Vermessung für €260,- brutto. Finde ich o.k. und werde es dort machen lassen.
Da lasse ich dann auch gleich meine 60Tkm alten Radführungsgelenke für komplett €100,- tauschen. Dann fahre ich hoffentlich wieder wie auf Schienen. ;-)
BuddyArno
Zitat:


BMW wollte von mir NUR 450€ inkl. teile und Vermessung!!!
(Zitat von: ogy2003)




Diesen Preis kann ich nach meinem Telefonat eben in München auch bestätigen. Der obige ist bei BMW in Niedersachsen. *schluck*
Was allerdings noch seltsamer ist, dass der gute Mann am Hörer "von evtl. geweiteten Augen" am Längslenker sprach. Und wenn die geweitet wären, wäre das Lager nicht mehr gut einzupressen und erwähnte im Nebensatz "die wirklich gute Lösung": den Einbau von neuen Längslenkern für schlappe €3000,-. "..Da hätte ich wenigstens gleich neue Radlager drin, die ich nicht irgendwann in meine alten neu einpressen lassen müsste." Hallo, da piepst's wohl?!?
Hat hier jemand schon von diesen "Augen" gehört oder Erfahrungen damit gemacht?
Dank & Gruß

Bearbeitet von - BuddyArno am 29.08.2005 13:20:36
Dying
Bei 3000 €uronen bekomm ich auch geweitete Augen!
Je Radlagerwechsel zahlt man bei BMW ca. 230 Euro, da steht doch seine Aussage in keinem Verhältnis!
Ich wüsste nichts mit diesem Begriff anzufangen oder mir etwas dadrunter vorzustellen.
E36-Freak
Ich lasse die Hinterachslager und diese Gummilager am Achsträger (wie die Dinger heißen, weiß ich auch nicht genau) in ca. 1-2 Wochen in einer freien Werkstatt machen, ich rechne so mit 100 Euro.

Zu den 3000....haste dem Typen nicht gleich gesagt, das Du nicht die ganze Firma kaufen willst? Unglaublich
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
BuddyArno
Zitat:


Bei 3000 €uronen bekomm ich auch geweitete Augen!
(Zitat von: Dying)




Recht hast du! Und damit die Tränen in meinen mittlerweile wieder kleinen Augen verschwinden, fahre ich am WE nach Norddeutschland, besuche meine Eltern und lasse am Samstag bei BMW die Spurstange am Lenkgetriebe, Längslenkerlager HA, komplette FW-Vermessung UND Bremsbacken für €480,- machen. Jetzt frage ich mich wieder: was will ich mehr!? ;-)