Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Holzauto
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,
seit zwei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines 318ti und alles ist perfekt.
Nachdem ich allerdings die Vorteile des höhneverstellbaren Sitzes herausgefunden habe ist mir der Platz zwischen Oberschenkel und Knie etwas zu eng geworden (bin 1,92m und hab lange Haxen).
Hat von euch schon jemand die Sitze nach hinten versetzt oder gibt es sogar längere Sitzschienen ?
Ich hab das zwar bei allen meinen bisherigen Autos schon gemacht, möchte aber nach Möglichkeit natürlich Erfahrungsberichte nutzen !


Danke !
____________________________
Zusammenkommen ist ein Beginn.
Zusammenbleiben ein Erfolg.
Zusammenarbeiten ein Gewinn.
"Henry Ford I"
David325
es gibt einen adapter sitzschinenverlängerung:
52 10 8 191 181 (standartsitz?!); 14,20 Eur ; 4 Stück braucht ma für beide Sitze
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Holzauto
Danke !



____________________________
Zusammenkommen ist ein Beginn.
Zusammenbleiben ein Erfolg.
Zusammenarbeiten ein Gewinn.
"Henry Ford I"
MaWo
Habe mir die Sitzschienen-Verlängerung bestellt! (Auch knapp 1,96m)Brauche ich außer den Adaptern noch irgendwas??

Gruß
Markus
langer83
Hallo zusammen,
gibt es so etwas auch für den e46 Touring. Kann mir vielleicht jemand ne Teilenummer nennen?
langer83
Keiner der was weiß? Kann ich denn irgendwie die e36 Sitzschienenverlängerung umbauen so das sie auch auf den e46 passt?
lowspot
Da die Sitzschienen von der Längenbohrung identisch sind (E36 & E46) musste das funktionieren.

Hast Du Sportsitze?
...die kann man noch etw. weiter runterstellen und anwinkeln.

Gruß
langer83
Ja das wäre ja super wenn das klappt. Dann versuch ich mal mein Glück. Ich teile euch dann nochmal mit obs funktioniert hat oder nicht.
langer83
Also leider funktioniert es nicht. die Löcher sind 4 mm zu weit aneinander. Der Spaß ist aber auch zu teuer. Habe 70 Euro für zwei Flacheisen mit jeweils 2 Löcher drin bezahlt. Dürfte eigentlich kein Problem sein die Dinger nachzubauen. Werde mich mal demnächst wenn ich Zeit und Lust habe mal da
dran begeben.
XuDaBit
Hi,

ich grabe das Thema mal aus, bevor ich ein neues erstelle. Die verlängerten Sitzschienen sind ja nicht mehr lieferbar. Kann mir jemand die genauen Daten der Schienen schicken? Wie sind diese gemacht? Ich würde mir diese gerne nachbauen lassen.

Wird hier der Sitz dann einfach nach hinten versetzt oder ist das wirklich eine längere Sitzschiene?

Viele Grüße
Marcel
lowspot
was haste denn vor? Sitze vom E46 passen mit etwas "Gewalt"ohne Änderungen in den E36. Die Schienen sind lediglich etwas zu breit, kann aber gedrückt werden und lässt sich nachher auch ohne Probleme verstellen.Du musst nur die Gurtstraffer/Schlosser umbauen. Die Airbagmatte hat den gleichen Anschluss - musste also auch nix Ändern. Ich hatte die Sitze in meinem E36 Cabrio.
Einziger Nachteil: Die Sitze lassen sich leider nicht so weit runter stellen wie die original Sportsitze, was bei einem Cabrio und 1,87m Körpergröße nicht vorteilhaft ist Schleifen auf Grund der größeren Sitzfläche am Mitteltunnel. - deshalb sind die auch ganz schnell wieder rausgeflogen. Bei Limo, Compakt und Touring gibt es das Problem nicht so stark - die Windschutzscheibe steht steiler als beim QP oder Cabrio.

Gruß
XuDaBit
Ich möchte keine anderen Sitze einbauen. Ich möchte eine einfache und vor Allem günstige Möglichkeiten den Sitz weiter nach hinten zu verschieben, da ich relativ groß gewachsen bin. Zwischen Rückbank und Vordersitz sind noch ein paar cm Platz, die würde ich gerne ausnutzen. Das würde mir wohl schon reichen.
Magger
moin,

das gleiche "Problem" hab' ich auch.
Der Sitzschienen Adapter ist ja eigentlich nur ein Flacheisen mit je 2 Löchern (Boden) und 2 Gewindelöchern (Sitzschiene). Sollte für einen Metaller, 2. Lehrjahr doch kein Ding sein.

Die Maße sollte der Fachmann ermitteln können, oder vielleicht direkt. bei BMW erfragen.


mfg
XuDaBit
Wenn es hier wirklich nur um ein Flacheisen als Adapter und keine langen Sitzschienen geht, dann ist die Herstellung wirklich das geringste Problem. Könnte mir hierfür jemand die Maße geben? Ich hab keine Lust meinen Sitz nochmal auszubauen.

Hat jemand zufällig Höhe, Breite, Länge der Adapter und die Positionen der Löcher?

edit:
Man bräuchte ja zwei Senkkopfschrauben und die Schiene müsste so dick sein, dass die Schraube möglichst 100%ig versenkt wird.

Bearbeitet von: XuDaBit am 14.01.2014 um 22:19:24
Magger
Zitat:

Hat jemand zufällig Höhe, Breite, Länge der Adapter und die Positionen der Löcher?

edit:
Man bräuchte ja zwei Senkkopfschrauben und die Schiene müsste so dick sein, dass die Schraube möglichst 100%ig versenkt wird.




Ne, Sechskannt ist in Ordnung. Der Sitz wird im Normalfall ja auch so befestigt, will heissen, egal ob Boden oder Adapter.
Bezgl. der Maße, einfach mal 'ne Mail an den BMW Kundenservice, die haben bei mir sogar schon mal telefon. zurückgerufen.

Bearbeitet von: Magger am 14.01.2014 um 22:41:19
XuDaBit
Wie soll das mit Sechskant gehen?
Sitzschiene an Adapter: Sechskant
Adapter an Boden: Senkkopf

Wie willst du den Adapter mit einer Sechskantschraube am Boden befestigen, wenn die Sitzschiene über dem hinteren Loch liegt? Beim vorderen Loch ginge das ja noch, das liegt frei, aber das hintere Loch, welches Adapter mit Boden verbindet, hat ja nach oben keine Luft oder seh ich das falsch?
Magger
der Sitz wird vorne auf eine Gewindestange gesetzt die aus dem Boden steht, und hinten mit einem Bolzen verschraubt (oder umgekehrt). Die Gewindebohrungen auf der Adapterschiene, liegen logischerweise einige Zentimeter dahinter.
Insofern kommt es zu keiner Kollision der Schrauben.
XuDaBit
Zitat:


der Sitz wird vorne auf eine Gewindestange gesetzt die aus dem Boden steht, und hinten mit einem Bolzen verschraubt (oder umgekehrt). Die Gewindebohrungen auf der Adapterschiene, liegen logischerweise einige Zentimeter dahinter.
Insofern kommt es zu keiner Kollision der Schrauben.

(Zitat von: Magger)




Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Es gibt 4 Punkte pro Adapterschiene.
1. Punkt: Adapterschiene vorne an Boden
2. Punkt: Sitz an Adapterschiene vorne
3. Punkt: Adapterschiene hinten an Boden
4. Punkt: Sitz an Adapterschiene hinten

Mein Verständnisproblem: Die Sitzschiene geht doch direkt über den 3. Punkt, also die Stelle an der die Adapterschiene am Boden befestigt wird oder?

Wenn hier eine Schraube aus dem Loch raustehen würde, könnte man die Sitzschiene doch nicht an der Adapterschiene befestigen O_o
Magger
moin,

hier,Link kannst Du erkennen, dass die Sitzschiene nicht plan aufliegt.
Ich habe meinen Fahrersitz zwar schon zwei mal ausgebaut, aber ich werde morgen noch mal nachschauen, ob es wirklich so ist.

mfg
XuDaBit
Hi,

ja, das habe ich auch schon gesehen. Also das Bild. Ich konnte mir das nicht so recht vorstellen. Sollte es wirklich so sein, dann brauch man sich darum ja keine Gedanken machen. Wenn der Abstand nur gering ist, könnte man auch eine Vertiefung in die Adapterschiene machen damit die Schraube etwas einsinkt.

Lochabstand kann man ja auch ohne Ausbau messen. Als Breite würde ich einfach minimal mehr als die Breite der Sitzschiene nehmen. Und als Verlängerung nehme ich einfach den aktuell bestehenden Abstand zur Rücksitzbank bei zurückgestelltem Sitz. Sollte schnell zu machen sein.

Falls es noch Anregungen gibt, dann nur her damit. Ich werde demnächst mal mit einem Kollegen sprechen der das machen könnte.

Sollte jemand die genauen Maße haben (Lochmitte zu Lochmitte) dann immer her damit. Weiß nicht ob das messen bei eingebautem Sitz so genau wird und dann müsste ich den vllt. nicht ausbauen.

Gruß
Marcel

Bearbeitet von: XuDaBit am 15.01.2014 um 22:37:21
Bist33
Das Problem mit der Verlängerungsschiene ist, dass der Sitz sehr hoch kommt. Je nach Ausführung der Schienen ca. 1cm.

Ich hatte mir damals Schienen gebaut, die eine Vertiefung für die Sitzschrauben hatten. Damit musste allerdings die Köpfe der Schrauben abgenommen werden, mit denen die Schienen am Bodenblech festgemacht wurden.
Bei Verwendung von normalen Schrauben hätte sonst der "Bügel" der Längsverstellung am Kopf gestreift.

Ich schau mal, ob ich noch irgendwo Fotos / Zeichnungen finde.
XuDaBit
Ich denke die Höhe ist weniger das Problem. Ich hätte jetzt eher an 4-5mm Erhöhung gedacht. Aber das wäre meiner Meinung nach nicht so dramatisch. Nach Hinten müssten noch locker 6-7cm Platz bis zur Rückbank sein. Diesen Platz würde ich gerne ausnutzen.

Wenn du noch Fotos oder sogar Daten (Maße usw.) hast, wäre das natürlich top. Der genaue Lochabstand der Sitzschiene würde mir da schon ausreichen. Den Rest kann ich mir da schon selbst zusammenfriemeln. :-)
Bist33
Die 6-7cm sind richtig, du musst aber um diese auch voll auszunutzen den "Schlitten" der Sitze an der Aussenseite abschneiden bzw. mit der Flex bearbeiten.
Wenn du das nicht machst, dann steht dir dein Sitz am Haltebügel des Gurtes an.

Wenn du an deinem Sitz nichts machen willst dann kannst du nur 2-3cm weiter nach hinten rutschen.
XuDaBit
Das schau ich mir nachher mal an. Muss sowieso noch die Vorderbremse entlüften. Dann kann ich das auch gleich mal genauer betrachten.

Kurz offtopic: Ist es normal, dass die Lehne alleine nach vorne klappt, ohne dass der Sitz mit nach vorne fährt? So ists nämlich beim Twingo meiner Mutter.

Bearbeitet von: XuDaBit am 16.01.2014 um 17:09:15
Magger
Zitat:

Wenn du an deinem Sitz nichts machen willst dann kannst du nur 2-3cm weiter nach hinten rutschen.



moin,

Wer eine Sitzheizung verbaut hat, sollte ja auch auf die Kabel achten. Ich wollte auch nicht weiter nach hinten rutschen
Ich hab' heute bei meinem Sitz geguckt, und meine, dass die Sechskanntköpfe flacher sind als normal. Sieht so aus, als wenn das Vordere und hintere Ende der Sitzschiene umgelegt sind und somit auch nochmal ein paar Milimeter hergibt. Oder auch nicht.

Kannst ja mal berichten, wenn Du was fabriziert hast.

Viel Erfolg

Ach ja, der Sitz im Twingo, geht so oder so. Manche Sitze gehen beim Lehne kippen nach vorne, andere nicht.

Bearbeitet von: Magger am 16.01.2014 um 20:29:36
XuDaBit
Habe vorhin mal nachgeschaut. Ich sehe da nichts, was im Weg sein könnte wenn ich die volle Länge nach hinten möchte. Ist übrigens ein Compact, ändert das was in der Hinsicht?

Ich werde mir das demnächst mal genauer anschauen und dann ggfs. was anfertigen lassen. Werde das genau dokumentieren und die Daten dann hier zur Verfügung stellen wenn was bei rausgekommen ist.
XuDaBit
Hatte mir das jetzt nochmal etwas genauer angeschaut. Die Sitzschiene sitzt etwas erhöht zum Rest des Bodens. Also nicht durch die Bauart der Sitzschiene, sondern der Boden hat dort zwei Wölbungen wo die Sitzschienen drauf befestigt sind.
Würde bedeuten:
Wenn ich ein Flacheisen anbringe und den Sitz darauf setze, würden die letzten paar cm des Flacheisens nichts darunter haben. Ist das bei der Limo auch so? Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.
Bist33
Doch, das ist richtig so: die Verlängerungen stehen hinten über.
Unabhängig von der Karosserieform.

Deshalb sollten die Verlängerungen auch aus entsprechend dicken Flacheisen gemacht werden.
An den Serien-Anschraubpunkten im Bodenblech (die beschriebenen "Wölbungen") müssen dann Distanzscheiben unter die Verlängerungen gelegt werden, um den Teppich auszugleichen (die originalen Sitzschienen haben auch Abstandshalter auf er Unterseite aufgeschweißt).

Damit kommt dann auch die von mir beschriebene Höhe zustande.
XuDaBit
Ahh, ok. Ich hatte es jetzt im Geiste schon abgehakt und dachte, dass das nicht geht.

Was für eine Dicke sollte das Flacheisen da denn haben?
Bist33
Guckst du hier:

Sitzschiene Draufsicht

Sitzschiene Breite

Sitzschiene Rückseite

Sitzschiene Seitenansicht

Das sind die Schienen, die ich mir seinerzeit für mein Cabrio gebaut hatte.
Haben tadellos funktioniert, ich habe sie aber mittlerweile wieder ausgebaut, da ich sowieso gerade auf andere Sitze umbaue (Recaro).

Ich habe 4 Stck. zu Hause liegen (Fahrersitz und Beifahrersitz) und würde die abgeben.
Bei Interesse bitte PN.



Bearbeitet von: Bist33 am 22.01.2014 um 13:05:36
XuDaBit
Danke für das Bild. Das hilft schonmal weiter. Kannst du mir noch sagen wie dick das Flacheisen ist? Ist das ein besonderes Material?