Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pilzi
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Hab ein "heißes" Problem mit meinem 318tds, BJ 1996, Turbodiesel. Bin vorigen Freitag auf der Autobahn gefahren und da ist mir der Motor heiß gelaufen.

Mein erster Verdacht war, dass zuwenig Kühlflüssigkeit drin war. Der Ausgleichsbehälter war aber gut zur Hälfte voll. Also daran hat es auch nicht gelegen.

Bei einer Inspektion durch den ÖAMTC (sowas wie der ADAC in Deutschland) sind der Kühler und die Wasserpumpe als Problem ausgeschlossen worden. Daraufhin habe ich mir ein neues Thermostat gekauft und eingebaut.

Mit dem neuen Thermostat ist der Kühlkreislauf zwar wieder gegeben (der untere Schlauch vom Kühler zum Motor warm; der obere Schlauch vom Motor zurück zum Kühler heiß), aber die Kühlleistung läßt noch zu wünschen übrig.

Probefahrt: Zuerst kein Problem; erst nach ca. 5min normaler Fahrt gleichmäßiger Anstieg der Themperatur bis kurz vorm roten Bereich. Dieser Zustand dauert dann auch wieder einige Minuten. Danach wieder langsames, aber konstantes absinken der Anzeige auf Normalthemperatur. Während dieser Zeit - also Ansteigen und Abfallen der Themp. - bin ich immer gefahren. Die Heizung im Fahrzeuginnenraum hab ich aufgedreht gehabt, aber es ist trotzdem nur Luft in Umgebungsthemperatur hereingekommen.

Nun meine Fragen: Wo sitz(t)(en) die Schrauben zum Entlüften des Kühlkreislaufes (die hab ich nämlich nicht gefunden). :-(

Oder hab ich sonst noch was übersehen???

Schon mal vielen Dank im Voraus.

cu
Pilzi
bmwhazer
Hi, hatte das komplett das gleiche Problem!!!

Es liegt zu 99% am Kühler, wahrscheinlich sind die Waben verstopft. Einfach ausbauen und mal ordentlich mit Hochdruck waschen!

MfG René Gruber
____________________________
Mein Diesel ist flink wie ein Wiesel! :-p
mausi anja
geht die temperatur auch im stand hoch? dann liegst wahrscheinlich an der Viscokupplung. die entlüftungsschraube ist direkt neben den verschluss deckel.
xenon
Erstmal ordentlich entlüften. Das der Behälter voll ist heißt noch lange nicht, dass genug Kühlflüssigkeit drin ist.

Also:

- Zündung ein
- Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe
- Verschlussdeckel vom Kühler abschrauben
- Entlüftungsschraube (gleich links vom Verschlussdeckel) auf-/ oder gleich rausdrehen
- Kühlflüssigkeit langsam(!) nachfüllen, solange bis an der Entlüftungsschraube das Kühlwasser blasenfrei wieder austritt
- Entlüftungsschraube zu (sanft zudrehen, bricht schnell ab)
- Verschlussdeckel wieder drauf
- Motor warmlaufen lassen und kontrollieren ob die Kühlwassertemp. sich auf Mittelpegel hält

Und fertisch ;-)

Nach ner kleinen Probefahrt nochmal den Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. ganz normal nachfüllen

Bearbeitet von - xenon am 10.08.2005 21:48:42
Pilzi
Morgen!

Im Stand dauerts schon länger bis er auf Betriebstemp. ist. Er bleibt dann auch durch zusätzliches Gas geben auf normaler Temperatur.

Mit dem Kühler und dem Ausgleichsbehälter ist das so eine Sache bei mir:

Ich habe keinen Verschlussdeckel beim Kühler. Der Kühler bei mir ist komplett dicht - kein Deckel, keine Schraube (höchstens die zum ablassen vom Kühlmittel), gar nichts. Ich kann nur durch den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Und der Ausgleichsbehälter hat auch nichts zum entlüften. Nur einen kleinen Schlauch als Überlauf.

Und das nächtse ist eben, dass die Heizung nicht anspricht. Der Motor kann total heiß sein, wenn die Heizung und das Gebläse voll aufgedreht sind kommt trotzdem nur kalte Luft durch.

Hab ich wirklich soviel Luft im Kreislauf, dass der Motor heiß läuft und die Heizung nicht funktioniert? Aber wie bekomm ich die Luft raus, ohne Entlüftungsschraube? Oder liegt es doch an was anderem?

Ich werd heute mal kontrollieren, ob sich der Viscolüfter dazuschaltet, wenn er auf Temperatur ist.

Dann schau ich noch, ob's vielleicht irgendwo beim Kühlkreislauf für den Wärmetauscher für die Innenraumheizung liegt.

Wenns dann noch nicht klappt, dann versuch ichs mal ohne Thermostat.

Bericht gibts dann am Abend. Als bis später.

cya
Pilzi