Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Homerbundy
Hauptthema:
Ich hab' kürzlich eine 324d-Leiche als Draufgabe zu 4 ersteigerten Serienalus bekommen. (Besitzer wollte die Entsorgung sparen)

Nun ist aber das Zündschloss defekt, bzw. ev. nicht der richtige Zündschlüssel da (passt aber bei Türen und Kofferraum).

Ich möchte einige Teile ausbauen und würde dafür gerne auch das Lenkrad abmontieren (serienmäßiges 4-Speichen Teil), ohne allzuviel zu zerstören.

Gibt's da irgendeine Möglichkeit, ohne gröbere Bohrer- und Flexerei was zu machen, dass ich das Lenkrad runterbekomme?
____________________________
2x 316i Limo M10 / M40
1x 318i Limo M40
1x 320i Limo M20
micboe
Tach.
so trifft man sich nun wieder. Hoffe ich kann dir diesmal helfen.
Erstmal zu meinem Auto.
Habe alles angeschlossen und der Wagen lief trotzdem nicht!
Dann habe ich nen Messer geholt und stellte fest das die Batterie(die neue) nen Schaden hat. Ich neue Batterie und versuchte es wieder. Saft war jetzt da aber Motor sprang nicht an.. Ich habe so gekotzt. Ist man zwei Tage damit bescäftigt die Karre zum laufen zubringen und man findet immer neue Mängel. So nun dachte ich mir, dass neue Zündkerzen her müssen. Gesagt getan. Probiere es nochmal... und... Wagen springt an!!!:)
So nun zu dir. Hatte auch das Problem, da mir einer inne Seite gefahren ist. Neue Tür drin, aber immer 2 Schlüssel. Also alle schlösser austauschen, das ich nur einen brauche. Beim Lenkrad nimmst du mit dem Schraubenzieher(Schlitz) das BMW-Zeichen raus. dann brauchst du ne Stange mit nem(müsste jetzt lügen) 17er Schlüssel oder in der Richtung. Machst dann die Schraube los und ziehst das Lenkrad ab( musst ein bisschen hin und her reißen und dabei nach oben ziehen. Dann nimmst du das Verdeck was sich unterm Lenkrad befindet ab. 2 Schrauben sind das, die du vorher abschraubst. Nun komme ich auch nicht weiter. Musst wahrscheinlich so nen Tomatenschlüssel haben oder nen Stift. Aber da rätzel ich auch ..
Hoffe konnte dir ein wenig helfen
Gruß
Homerbundy
Freut mich, dass es nun doch geklappt hat!

Das Lenkrad ausbauen an sich, bzw. das Zündschloss wechseln wäre ja nicht das Problem - aber in diesem Fall gibt's eben als Herausforderung, dass der richtige Schlüssel für's Zündschloss nicht da ist, bzw. das Schloss selbst defekt ist.

Dadurch kann man dieLenkradsperre nicht entriegeln und wenn die eingerastet ist, läßt sich das Lenkrad nicht von der Nabe abziehen.

es gibt da nämlich einen kleinen Bolzen, der im Lenkrad einrastet. Dieser Bolzen kann nur geöffnet werden, indem man den Zündschlüssel auf Stellung 1, bzw. 2 dreht und somit die Lenkradsperre entriegelt.

Läßt sich der Schlüssel im Schloss nicht drehen (eben weil's nicht der richtige Schlüssel oder ein defektes Zündschloss ist), geht gar nichts mehr und das Lenkrad läßt sich nicht ausbauen. Genau das Problem hab' ich jetzt - wie krieg ich das Lenkrad trotzdem ab, ohne alles zerflexen zu müssen...?
____________________________
2x 316i Limo M10 / M40
1x 318i Limo M40
1x 320i Limo M20
David325
ohne passenden schlüssel ist das einfachste das zündschloß oder dessen befestigung aufzubohren.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Homerbundy
Ahja, das hab' ich eh befürchtet, dass ohne bohren nichts zu machen sein wird...

Gibt's ev. irgendwelche Erfahrungen, wie man dabei am besten ansetzt? Muss man den ganzen Schließzylinder zer/ausbohren, damit der kleine Bolzen runterfällt, oder kann man an einer anderen Stelle ansetzen?
____________________________
2x 316i Limo M10 / M40
1x 318i Limo M40
1x 320i Limo M20