Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
530dAT
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt einen fest eingebauten DVD-Player bei meinem BMW-Händler einbauen lassen.
Dieser musste dafür einen Video-Adapter von BMW nachbestellen.

Nach dem Einbau bin ich nun nicht so glücklich, da der Klang absolut nicht DVD-reif ist.
Im Klartext heißt das, das der Ton nur über den linken Audio-Kanal des DVD-Players läuft und obendrein jegliche Form eines Basses fehlt.

Bin also heute wieder hin und habe mein Leid geklagt. Daraufhin wurde mir gesagt, dass der originale BMW-Video-Adapter bzw. das Videomodul nur Mono liefert.

Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit den gleichen Stereo-Klang rauszukitzeln wie bei CD oder Radio?


Ach ja, habe einen 530dA Touring, Bj. 04/03, MK4, 16:9 Monitor etc.
- einfach alles vorhanden, außer DVD-Sound
Dennis81
Hi,

schau mal hier, damit sollte dir geholfen sein, ansonsten hierunter Tips + Tricks.

Hoffe das du damit etwas weiter kommst.



Gruß Dennis
____________________________
------------------------

Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
530dAT
Zitat:


Hi,

schau mal hier, damit sollte dir geholfen sein, ansonsten hierunter Tips + Tricks.

Hoffe das du damit etwas weiter kommst.



Gruß Dennis
____________________________
------------------------

Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!


(Zitat von: Dennis81)




Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe vorhin einen Anruf meines BMW Händlers bekommen, indem er mir mitteilte, dass er wohl noch einen anderen Adapter gefunden hätte, den er jetzt bestellt und dann bei mir einbaut.

Mal sehen, was das bringt. Wenn der Erfolg gleich Null ist, werde ich mal den Vorschlag mit der Tape-Belegung aufgreifen.
X-MAN84
hallo miteinander...

hab ein problem (hoffe ihr könnt mir weiter helfen)

also, ich wollte bei meinem kumpel in seinem auto (bmw 328 cabrio bj. 95) einen festeingebauten dvd player mit monitor einbauen und anschließen...anfangs verlief alles ganz super...
da der dvd player anstattt der normalen lautsprecherausgänge einen chinch-ausgang hat, musste ich leider einen verstärker zwischenschalten - einen billigen 2 kanal verstärker - und dann das verstärkte signal auf die 4 lautsprechereingänge verteilen...
nur leider funktioniert nur das
video-signal aber das audio-signal will irgebdwie net wirklich???!!!


- NOCH EIN PROBLEM: wenn ich an meinem auto (bmw 325i coupé bj 04.92) ein handesübliches radio anschliess, haben irgendwie die 2 bzw 4 boxen vorne an den türen keine lust zu funktionieren...
außerdem sind bei mir am radio vorne alle kabeln geschnitten sodass ich nix zuordnen kann!!!
NE BITTE: KANN MIR JEMAND DIE BELEGUNG BZW DEN PLAN FÜRS RADIO FÜR MEIN AUTO MITTEILLEN????????
UND KANN MIR JEMAND VERRATEN WAS ODER OB ICH EIN SPEZIELLES BMW-SYSTEM DRIN HAB?? ( weil bei mir im kofferraum befindet sich ein audio-verstärker von blaupunkt mit bmw aufdruck)))


gruß
sysret
hallo 530dAT

Hattest du erfolge mit deinem adapter?
Ich bin auch daran ein dvd player aufzurüsten und möchte meine dvds eigentlich auch im stereo geniessen und nicht mono.
sysret
hat keiner eine lösung für das mono problem?

Kann man den TV Tuner durch eine DVB-T box erstetzen?
sysret
hier habe ich so eine box gefunden.

Link
oxford
von dension gibt es inzwischen adapter um ipod und videoquelle anzuschliessen!
da der adapter am Wechsleranschluss hängt ist der klang sicher gut! und Stereo!
sysret
hallo oxford

danke für deinen tip aber diese adapter können nur audio weiterleiten und kein video. ausser ipodvideo. diese haben keinen video eingang für z.b. dvd-players.

es muss doch eine lösung geben.
sysret
Hallo Zusammen

Also ich habe eine lösung gefunden.
Man kann das Monoproblem über einen FM Modulator lösen.

Ich werde heute mein DVD Player einbauen und mal hören wie sich das ganze anhört. Falls der Klang nicht ausreichend ist, werde ich mir einen FM Modulator zu legen damit ich dann wieder in Stereo geniesen kann.


Gruss
autobahnraser80
Es gibt doch auch von BMW DVD Wechsler... die müssen doch auch ein Videosignal übertragen?! Hab jedenfalls schon einen originalen Alpine BMW DVD Wechsler gesehen, damit sollte es doch auch kein Problem sein. Weiss aber nicht ob man dafür nen neuen Kabelbaum legen muss?!
Hat das schonmal jemand verbaut, oder Erfahrungen damit? Hab nur mal einem im Aussteller bei BMW gesehen...
sysret
das mit dem FM-Modulator kann man vergessen. ich habe eine falsche überlegung gemacht.
Man kann ja nicht gleichzeitig TV schauen und Radio hören.

Weiss den jemand ob man den TV-Tuner mit dieser DVB-T box ersetzen kann auf die ich gelinkt habe?