Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
svenschk
Hauptthema:
Wo bekomme ich das Tachosignal beim E90, möchte ein Blaupunkt Navi nachrüsten. In dem Wagen ist das business cd Radio verbaut.
sixpack28
Morjenz,
du musst das Tachosignal direkt am DSC-Steuergerät im Motorraum abgreifen...an anderen Steuergeräten liegt es nicht mehr als reines Signal an, weil es als Datenprotokoll über'n Bus verschickt wird.
Schreib doch mal 'nen paar Daten(Baujahr/Motorisierung usw.) hier rein, dann kann dir sicher geholfen werden.
;-)

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
svenschk
ersmal vielen dank für die antwort" sixpack28". es handelt sich um einen 320i(4 zlyinder 150 PS) baujahr 2005. mehr könnte ich jetzt nicht sagen, nur das ich in einer fachwerkstatt gefragt habe und die wussten es auch nicht, sie haben nur die pinbelegung des radiosteckers aus dem tester ausgedruckt waren aber dann selbst ganz verblüfft das es keine belegung fürs tachosignal gab.
svenschk
wobei ich jetzt verstehe warum es keine pinbelegung dafür gibt.
sixpack28
Morjenz,
habe mal nachgeschaut...Pin 25 am DSC Steuergerät ist der Ausgang der aufbereiteten Raddrehzahl (Tachosignal).

Gruß

EDIT: Laut Plan geht dieses Signal beim E90 direkt ans CAS-Steuergerät im Innenraum, bräuchtest also nur die Fußraumverkleidung Fahrerseite abbauen und nicht bis zum DSC-Steuergerät im Motorraum alles wegen einer Leitung zerlegen.
Anschluß am CAS: linker Stecker/Pin31/Kabelfarbe gelb-rot
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!


Bearbeitet von - sixpack28 am 05.08.2005 05:40:53
svenschk
Vielen vielen dank, ich werde es versuchen. sie scheinen bessere quellen zu haben als bmw. (oder haben sie zugriff auf puma!!) Dankeschön