Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Draidon
Hauptthema:
Der Gebrauchtwagenhändler sagte damals nein, aber bei Schwacke im Test stand ja. Kann man das irgendwo nachsehen?
nighty
eigentlich müsste er eine haben, bin mir aber nicht sicher. hatte aber auch mal ein 94er, und ich hatte eine.
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber die grafik ist toll...nighty
Draidon
Danke, noch mehr Meinungen?
Wenn der doch eine hat dann hab ich bei der Versicherung ja immer zuviel bezahlt, sowas blödes:(
nighty
das müsste der von der vers. aber auch wissen ob du eine hast. aber ich glaube du hast zuviel bezahlt :-((
____________________________
das leben ist ein scheiss spiel, aber die grafik ist toll...nighty
Draidon
Prüft die Versicherung das, ob eine Serienmässig vorhanden ist ?
Achja, ich konnte ohne Probleme die Batterie wechseln, würde das bei einer Sperre gehen? Also danach lief der einfach so, musste nicht in der Werkstatt gemacht werden, meine mal gehört zu haben die müssen da an die Elektronik ran wenn man sowas hat, also integriert im Zündschloss. Extra was hab ich da nichts wie bei einigen alten Autos, wo man nen Chip oder so ranhalten muss.

Bearbeitet von - Draidon am 20.07.2005 19:54:44
Obi-Wan-325coupe
Also wenn wir schonmal dabei sind hat dann mein 94er 325i auch eine Serienmäßige EWS? Dachte naemlich immer ich haette keine EWS.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Sc[A]rY
Wie teste ich ob ich eine EWS habe oder nicht? Bin nun auch gespannt ob ich eine hab ;D
____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.
supamiglo
also ich hab auch n 94er IS , ich hab eine drinne, nur ob das serienmässig is kann ich dir leider auch nicht sagen
____________________________
http://www.lunatic-style.de <---- Felgen (us felgen->lexani und co) ---- Felgenveredelung (verdichten-verchromen) ----airrides----Carbonarbeiten----zubehör....
Draidon
Woher weisst du das du eine hast? Hat dir das der Händler gesagt? Wenn du die mitbestellt hättest beim Neuwagenkauf dann wüsstest du es ja. Muss nochmal in die Betriebsanleitung gucklen, vielleicht iost da ja doch was zu finden.
Cube43
Am leichtesten finden man heraus ob man EWS hat oder nicht wenn man das Auto an den Tester hängt.
Wenn er ein EWS Steuergerät findet hat er eine.Wenn nicht hat man logischerweise keine. :)

Oder hinter dem Handschuhfach nach einem EWS Steuergerät suchen.
Hobbyschrauber
Hi,

bei einer "Wegfahrsperre" beim e36 muß man differenzieren:

Ab dem Modelljahr 94 (also ab 9/93) bis zum Jahresende 93 wurde die "Wegfahrsicherung" eingesetzt. Dies war ein recht simples und leicht zu umgehendes System.

Ab 01/94 wurde dann die erste Version der "Elektronischen Wegfahrsperre (EWS I)" eingesetzt. Das System war immer noch nicht "sicher", aber schon deutlich ausgereifter als die Wegfahsicherung.

Ab 01/95 wurde das erste elektronisch geregelte System, die "EWS II" eingeführt. Hier wird mit einem Code gearbeitet welcher im Schlüssel, dem EWS-SG sowie der DME identisch sein muß.
Dieses System ist optisch gut zu erkennen an der vorhendenen Ringantenne am Schließzylinder.



Die Beschriftung der Bilder ist nicht ganz richtig, es müsste eigentlich heissen:
Links: Kein EWS II, Rechts: EWS II

Alle Wegfahrmechnismen ab 9/93 haben eines gemeinsam: Bei korrekt verriegelten Türen wird die Funktion des Anlassers geblockt.
Schliesst man also (z.B. durch das geöffnete Fahrerfenster) das Fahrzeug "von aussen" ab und stellt bei betätigung des Anlassers fest das keine Funktion eintritt, so ist zumindest die einfachste Wegfahsicherung vorhanden. Hinweis: "Knopf runterdrücken" von innen reicht nicht zum testen!


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
Draidon
Ja super dann weiss ich endlich das ich keine ews habe. Hab im Handbuch auch nur die Wegfahrsicherung gefunden. Meiner ist aber auf 01.94 zugelassen. Nach der Ringantenne werd ich trotzdem mal gucken.
Pug
wird die wegfahrsicherung den von der versicherung nicht anerkannt?
____________________________
Nu mal los....
Draidon
Pug, es wurde immer nur nach einer Wegfahrsperre gefragt.

Hobbyschrauber, jetzt brauch dich nochmal, denn ich hab im Auto mal gnau hingeguckt, und es hat diese Ringantenne am Schließzylinder. Kann das denn sein? Kann es daran liegen das mein Auto ein Vorführwagen war und deswegen das so zusammengewürfelt ist? Muss ich wohl doch mal direkt zu BMW und das checken lassen.
Hobbyschrauber
Zitat:

Muss ich wohl doch mal direkt zu BMW und das checken lassen.




Ja, das solltest Du mal tun. Nach dem BJ "sollte" er eigentlich noch keine EWS-II haben. Aber Aussnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel :)


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
Draidon
Ok, bei BMW hat man mir gesagt, allerdings ohne das der wagen angesehen wurde, das er eine Wegfahrsperre hat, auch nachdem ich sagte das in der Betriebsanleitung ja nur die Rede von einer Wegfahrsicherung ist.