Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GRAMBLER
Hauptthema:
hallo
also ich am we meinen fußraum (fahrer) sauber gemacht habe ist mir im fußraumhimmel des fahrers son steckerinterface aufgefallen, das hatte mein erster bmw net, dieser ist ez 95 und hat das, ein kumpel meinte das ist obd II - da ich von obd II nix gehört habe und mir nix drunter vorstellen kann frage ich jetzt euch ...

gruß
daniel
____________________________
-> suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift, mit Blinker) für Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe <-

-> suche Kabelbaum mit Stecker am großen BC für E36 <-
2002tii
Hi!

OBD ( On Board Diagnose )ist eine Diagnoseart. OBD Steckdosen sind genormt, d.h. die Stecker sind bei allen Fahrzeug-Herstellern gleich. Man könnte theoretisch mit einem BMW-Tester einen VW auslesen, was aber anhand der Software nicht geht.
Soweit ich mich erinnern kann ist OBD2 ab 2000 bei allen neuen Fahrzeugen eingeführt worden. Bei OBD entfällt dann im Normalfall der übliche runde Diagnosestecker.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass bei Dir wirklich eine OBD2 Steckdose verbaut ist bzw. wenn ja, ist diese nicht belegt, also ohne Funktion.

Mfg Holly
____________________________
....powered by www.s-clusive-caraudio.de]

Hobbyschrauber
Zitat:

ein kumpel meinte das ist obd II



"Kumpel" neigen im Allgemeinen dazu viel zu "meinen" :)
Nein, es ist in der Tat so das OBD2 (oder auch E-OBD genannt) in Europa erst seit 01/2000 für Benziner Pflicht ist (USA seit 01/96). BMW hat alle Pkw mit Otto-Motor (ausser den M-Modellen) ab 1.9.1999 mit OBD-2 ausgerüstet.
Der einzige E36 der sowas hat ist der Compact 1.9.
Ausserdem muß ein Fahrzeug ab Werk die Abgasnorm "Euro 3 oder besser" erfüllen um OBD-2 zu haben, ich denke nicht das das bei Deinem E36 so ist!?

Mich würde mal interessieren wie dieser Stecker im Fußraum aussieht, ist es möglich ein Bild davon zu bekommen!?


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
GRAMBLER
ja, ich kann eins machen und dir per email schicken - need your emailadresse - .. hochladen kann ich es leider nicht.

ich weiß nicht was es sonsts ein kann, weil dieses obd kann man dann ja ausschließen und das normale diagn. interface ist ja vorne im motorraum .. komisch dieser e36 :)
____________________________
-> suche E36 Kotflügel (Limo) - (vor Facelift, mit Blinker) für Fahrerseite in CORDOBAROT met oder andere Farbe <-

-> suche Kabelbaum mit Stecker am großen BC für E36 <-
jakaya_j
also ich hab auch den stecker im fußraum!!!!und er ist belegt weiß jetzt aber nicht ob der gleiche is wie bei dir.......
HellasBimmer
hat jemand mal rausgefunden für was der da ist?
____________________________
Stay cool and see you around!
BMW-Held
ich hab den auch in meinem coupe bj 96 und nen kumpel hat das auch bj 93
____________________________