Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schw4rz3r
Hauptthema:
Servus zusammen,

seit n paar tagen sind wohl die birnen für die beleuchtung von tacho und tankanzeige durch, wollte wissen, ob jemand zufäälig weiß, welche birnen ich da brauche? is bei nem 92er 318iS Coupe, hab keinen bock da wieder irgendwas auszubauen und dann probleme mitm fehlerspeicher zu bekommen...
müsste doch keine geben, wenn ich vorher die batterie abklemme und erst wieder dranklemme wennich alles angeschlossen hab?
Schw4rz3r
keiner ne idee, jungs?
speedy320
hallo erstmal,
also wenn du die bat. abklemmst kann eigentlich nichts passieren .vor dem anklemmen alles anschliesen und gut
____________________________
allzeit freie bahn
Mechanixx
Also ich hab jez mal meinen Tacho für Dich ausgebaut ...

Birne Tacho 12V/3W
Birne Reserveanzeige 12V/12W


...hoffe Dir damit geholfen zu haben !!


Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
____________________________
Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!

Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
Sucker99
Hi Schw4rz3r,

habe seit 2 Wochen genau das gleiche Problem.
Beleuchtung von Tacho und Tankanzeige funktioniert nicht.

War schon bei BMW.

Es sind insgesamt 16 Birne im Kombi-Instrument verbaut.

3x 3W (T10 Sockel)
2x 1,5W (62 11 1 391 260)
11x kleine Birnen

Ich bin der Meinung das eine der 1,5W Birnen defekt ist. Jedoch eine genau Anleitung zum Tausch habe ich noch nicht gefunden.

Nur die hier:
http://mysite.wanadoo-members.co.uk/bimmers/clusterbulbs.htm

Kann uns jemand eine genauere Anleitung geben. Die beiden Schrauben raus zu bekommen ist nicht schwer. Aber wie soll es weitergehen?

bin für Hilfe dankbar.
Sucker99
SixpackBMW
der rest ist kinderspiel. du drehst den tacho auf den kopf, sodass du den hinteren deckel vor dir hast(aupassen, nix verkratzen am plexiglas und nicht den km-stand-reset-knopf abbrechen).

wenn du an die lämpchen hin kommen willst, kommste jetzt schon ran und kannst sie mit nem schlitzschrauben dreher rausdrehen. (schnellverschluss.

bin mir nicht mehr ganz sicher ob du jetzt hierzu den deckel lösen musst oder nicht. vorsichtshalber schreib ich dir noch wie du den deckel öffnen kannst.
jetzt machste hinten (ich glaube) 4 schrauben auf. versuche nicht die rauszuziehen, weil die verankert sind. nur aufdrehen. dann sind äußen am deckel so schnell verschlüsse, die öffnest du und nun kannste den kompletten deckel abheben.

siehe da. innenleben vom tacho. für die lämpchen wie gesagt brauchst du glaub ich nicht den deckel zu öffnen. wenn du noch andere probs hast, kannste ja innendrin noch fehlersuche machen.

gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
Sucker99
Hi SixpackBMW,

ich denke langsam ich bin zu blöd dafür.
Möchte mich aber trotzdem erstmal bedanken.

Mein eingentliches Problem ist wie ich das Kombi-Instrument anpacken muss um es raus zu bekommen. Ich habe selbst schon einen Saugnapf vom meinem Navi an Glas des KI gepappt und daran gezogen, aber es will nicht raus. Wenn ich fester ziehe bricht das Glas auch noch. Die beiden Schrauben sind natürlich draussen.

Kann es sein das man bei den ersten E36 325er eine andere Einbaumethode gewählt hat.
Der Wagen ist EZ 5/91.
So viel ich weiss, sind die ersten 11/90 auf den Markt gekommen.

brauche unbeding weitere Ratschläge
Sucker99

Zitat:


der rest ist kinderspiel. du drehst den tacho auf den kopf, sodass du den hinteren deckel vor dir hast(aupassen, nix verkratzen am plexiglas und nicht den km-stand-reset-knopf abbrechen).

wenn du an die lämpchen hin kommen willst, kommste jetzt schon ran und kannst sie mit nem schlitzschrauben dreher rausdrehen. (schnellverschluss.

bin mir nicht mehr ganz sicher ob du jetzt hierzu den deckel lösen musst oder nicht. vorsichtshalber schreib ich dir noch wie du den deckel öffnen kannst.
jetzt machste hinten (ich glaube) 4 schrauben auf. versuche nicht die rauszuziehen, weil die verankert sind. nur aufdrehen. dann sind äußen am deckel so schnell verschlüsse, die öffnest du und nun kannste den kompletten deckel abheben.

siehe da. innenleben vom tacho. für die lämpchen wie gesagt brauchst du glaub ich nicht den deckel zu öffnen. wenn du noch andere probs hast, kannste ja innendrin noch fehlersuche machen.

gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto


(Zitat von: SixpackBMW)


Khaaoos
hi,

bei mir ging das recht einfach.
bin mitm kleinen schraubenzieher oben zwischen blende und amatur rein und vorsichtig gehebelt. da kam dat ding schon raus.
ansonsten mal mit was sehr flachem probieren..
Sucker99
Danke Khaaoos,

werde ich morgen probieren.

cu
Sucker99
SixpackBMW
also von der bau variante sind alle 325er beim kombiinstrument gleich.

hab nen ähnlichen (bj. 11.92) und da ging das auch so.

einfach die zwei schrauben raus und am besten mit nem ganz flachen schlitzschraubendreher ganz vorsichitg raushebeln. immer im kreis um das kombiinstrument sonst verkanntest es.

oder du probierst es mit nem flachen gegenstand als gleitfläche. zb. ne alte versichertenkarte oder kreditkarte etc. seitlich irgendwo reinschieben und dann an den häckchen der zwei schrauben ziehen.

keine ahnung. probiers. irgendwie geht das schon. bmw hat das zeugs auch net aus alufolie gebaut das gleich kaputt gehen könnte. hab etwas mut. bei mir gings auch ziemlich streng.

gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
Schw4rz3r
also ich mein die beleuchtung die über den dimmer angesteuert wird, die is hinüber, welche birnen sind das? :o

thnx schon an alle :)
SixpackBMW
das sind 3 große birnen. soviel ich weiß sind das 12V/3W.

geh doch einfach mal zum bmw händler um die ecke und frag kurz nach. die haben die meistens auf lager und kosten net viel.

gruß
____________________________
mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
Sucker99
Hi Schw4rz3r,

hab das KI jetzt endlich rausbekommen.

Hier nun eine Auflistung der Birnen:

3x 3W (W3W von Osram) Glassockel (Hauptbeleuchtung)

2x 1,2W Glassockel (Tankreserve- und Temp.anzeige)

ca. 11x 1,5W Glassockel (LCD, Warnanzeigen)

Habe die mittlere und die linke 3W Birne getauscht und das KI wieder eingebaut. Jetzt ist die rechte Birne defekt.
Das heisst am Freitag wieder das gleiche Spiel.

Wünsch euch was
Sucker99