Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Coopermini
Hauptthema:
Hallo,
war heute in der BMW Werkstatt wegen eines Schlaggeräusch.Der Meister stellte ein defektes Gummilager am Längslenker der Hinterachse fest,soll so c.a. 250€ kosten!!!!!Ist das NORMAL der Preis???
Finde ich ganz schön happig,aber was solls,will es aber mit dem Ölwechsel verbinden der ist aber erst im Oktober.
Nun weiß ich nicht ob da was passieren kann wenn ich so lange warte!
Wozu ist das Lager denn genau,was bewirkt es???
Verschlechtert es das Fahrverhalten wenn es defekt ist???

Schonmal dankeschön!!

Bearbeitet von - coopermini am 15.06.2005 16:47:44

Bearbeitet von - coopermini am 15.06.2005 17:07:12

Bearbeitet von - coopermini am 15.06.2005 17:08:26
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Die Hinterachse ist eine sogenannte „Raumlenkerachse“ (erstmals verbaut im Z1), bestehend aus einem Längslenker, Doppelquerlenker (oberer Querlenker + Druckstrebe), Tonnenfeder mit progressiver Kennlinie zwischen oberem Querlenker und Fahrzeugaufbau, Schwingungsdämpfer, Bremse (Scheibe oder Trommel) sowie, je nach Fahrzeug- und/oder Fahrwerkstyp, einem Stabilisator.

Durch die Verwendung eines Längslenkers bewegt sich der Radmittelpunkt beim Einfedern auf einer Kreisbahn um die Querachse des Fahrzeugs. Das gewährleistet höheren Komfort (Radstandsänderung) als eine reine (Doppel)-Querlenkerkonstruktion.

Durch die Verwendung zweier unterschiedlich langer Querlenker erreicht man beim Einfedern eines Rades einen höheren negativen Sturz, welches sich positiv auf die Seitenführungskräfte in Kurvenfahrt auswirkt.



Zitat aus dem Nice2know Bereich.

Fahrwekskunde E36


Natürlich verschlechtert ein defektes Lager vom Längslenker das Fahrverhalten, und es sollte schon so bald wie möglich repariert werden.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Olly318
Hi,

Lager an sich ist nicht teuer, der Einbau kostet recht viel. Evtl. mal ne freie Werkstatt fragen, ob die das billiger machen.

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Coopermini
dankeschön,weiß aber nicht ob die das auch so gut machen?????
Hast Du da Erfahrung???????
Gruß Heiko
maybe
Ich bau Dir die Dinger in der selben Zeit ohne Zpezialwerkzeug ein, und dass für 2/3 vom BMW Preis.

Aber dein BMW Preis scheint mir doch recht billig. Ist da die neue Achsvermssung drin?

Mein Firmenpreis wäre:

45 € beide Lager
149 € Einbau
59 € Achsvermessung
____________________________
Update 328i Verpflanzt
Neue Bilder vom 320
Can330
Hallo zusammen,
bei meinem E46 Touring hat die freie Werkstatt ebenfalls die Längslenkerlager an der Hinterachse bemängelt und hinzugefügt das es die Lager in Fahrtrichtung sein.
Welche sind denn bitte damit gemeint?
Vielen Dank im Voraus :-)
Can330
Hier mal eine Explosionszeichnung:

Link
TD
eigentlich betriffts immer die Nr. 4 !