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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gecko_E36
Hauptthema:
Ich wollte meinen neuen 325i M50 Motor mit Getriebe auf mein altes Diff vom 320i fahren. Bringt das was oder kann ich dann genauso gut das vom 325i einbauen, damit ich alles einheitlich habe? Ich denke der Anzug wird um einiges besser sein nur die Endgeschwindigkeit wird niedriger als beim 325i sein aber wo braucht man heute schon sone hohe V-Max?
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Suchst du eine günstige
Versicherung, einen Internet- oder Telefonanschluss, dann Mail mir einfach.
Wilhelmidelta
Hast dir die Frage schon selbst beantwortet, Beschleunigung wird besser und v/max schlechter als beim orig. Diff.
Wirst dann etwa bei 320 Werten landen, also rund 220km/h.
Hab bei meinem 320 nen Motorumbau geplant auf 325i und werde auch das Diff behalten, vorerst.

Mfg

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 13.06.2005 03:59:19
Ehm
Hi,

brauchst aber die Kardanwelle, die hat eine anderes längenmass.

Hast schon ein Diff?
Hab noch eins im Regal liegen.

Gruß

Thorsten

P.S. Kardan müsste eigentlich auch noch da sein.
Looki
Habe selber auch nen 3,45er Diff. vom 320i mit nem 2,5L Motor drin drin. Geht gut nach vorne damit. Naja dafür ist, mit Begrenzer, bei 214km/h Ende... für die Landstraße reicht es allemal ;)

Gruß
Looki
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www.projekt-e36.de
Gecko_E36
Ich hab das Diff vom 320i und einen kompletten 325i Unfaller, also alles was ich brauche oder muss die Welle auch vom 320 bleiben?
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Gecko_E36
Bei 215KM7H ist schluss? Gibt es da nicht noch ne andere Lösung mit ner höheren V-Max
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Obi-Wan-325coupe
@LooKi: Ey kannste mir vielleicht mal näheres erzählen? Du hast ein 320er Diff. drin, obwohl du nen 25er fährst?
Die Idee hatte ich auch schonmal! Wie ist denn das so mit dem Anzug? Haste dich schonmal mit anderen 325ern gemessen? Wie lange fährste die Kombination schon so? Mir wurde davon nämlich abgeraten als ich die Idee hatte, alle meinten das wäre nicht von Dauer.

MfG Obi
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MStyle
Also bei einem 325er Diff. ist bei Tacho 240km/h Schluß. Sollte dann auch etwas sparsamer sein. Mir persöhnlich wäre ein 320er Diff. zu kurz.
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Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

copy
kann mir aber nicht vorstellen das mit nem 320 diff die beschleunigung sooo viel besser ist!! oder????? wenn ja,von welchen regionen spricht man da??

mfg copy
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
sAvERmASteR
Hab auch 325er drin und das Differenzial vom 318is...Habe die Welle vom 318er drin weil die vom 325er kürzer ist weil das Diff größer ist.
Bin zwar noch nie vorher 325 gefahren aber der geht gut ab :-) Und auch auf der Autobahn kann man bei 150 Sachen noch gut drauftreten :)
Obi-Wan-325coupe
@Savermaster: Bist du denn schonmal gegen nen 325 von nem Kumpel gefahren oder so?
Bevor ich anfange mir nen Diff zu kaufen und zu schrauben müsste das schon sicher sein, dass ich damit ne merkliche Beschleunigungsverbesserung habe. Sonst irgendjemand hier der weiss in welchen Beschleunigungsdimensionen man mit nem 2,5er kommen könnte mit nem anderen Diff?
Achso und wie lange fährst du die Kombi schon so? Stichwort Haltbarkeit.

MfG Obi
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Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 14.06.2005 14:00:20
sAvERmASteR
Naja..allein vom Theoretischen müsste die Beschleunigung besser sein als mit dem Diff vom 325er... Es gibt hier noch jemanden im Forum der das 318er Diff auf seinem 325er hat und der sagst dasselbe :)

316i - 318i inkl. 318is 4,45
320i + 325i 3,45
323i 2,93
328i 3,07
325td + 323ti + M3 3,2 3,23
325tds 2,56
M3 3,0 3,15
316i + 318ti Comp. 4,45

So sind meine Informationen...
Obi-Wan-325coupe
@Savermaster: Der 325i hat nicht die gleiche Übersetzung wie der 320i.
Glaube der 325 hat 3,15 und der 20er hat 3,45.

MfG Obi

P.S. Mich interessieren mehr so erfahrungswerte, wüsste halt gerne wie son 2,5l mit 3,45er Diff geht. Es ist ja halt so das man beim Schalten auch Zeit verliert deswegen bringen mir diese rechnerischen Werte nichts. Na ja wie auch immer wenn jemand mit kürzerem Diff schonmal nen netten Ampelstart hingelegt hat und berichten kann ob man damit besser beschleunigt bitte posten!
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Bodensee_BMWler
und der 323ti hat 3,07 :D
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Mein ---->COMPACT<---
M3Power20!
Servus,


hab auch nen 325er mit Diff vom 318is drinnen.
Kann jetzt nur von mir reden, also 328er hat genauso wenig ne chance wie 325er e30/e36, wo es dann schon happig wird ist ein 2.7er e30 da hast du sehr zu kämpfen damit, allerdings kann ich nicht sagen wie ein Basis 325er mit anderem Diff geht weil ich Chip drinnen hab und Fächer + Abgasanlage.

mfg
copy
nun ist ja der 325 nicht gerade ne lahme ente.... mich würde ja auch wie OBI..... mal interessieren(hab ich ja oben schonmal gefragt) in welchen regionen sich der beschleunigungszuwachs bewegt!!!!meiner liegt laut schein bei 8sek.wo würde er mit einem anderen diff.. liegen? 7sek oder 6,5?
obwohl ich denke das nen anderes diff.. bestimmt keine 1-1,5sek bringt.eher so ne halbe oder???

mfg copy
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------


Bearbeitet von - copy am 15.06.2005 00:02:25
Obi-Wan-325coupe
Also laut den Vergleichen müsste der von m3power20 ja irgendwo knapp unter 7sec. liegen.
Denke aber der Chip und der Fächer+Abgasanlage macht viel aus.
Also wenn man mit dem Diff nen Serien 325i ne sec. schneller macht wäre der Umbau für mich beschlossene Sache. Na ja vielleicht kommt hier ja noch jemand mit Vergleichswerten.

MfG Obi
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M3Power20!
Klar machen Fächer + Abgasanlage + Chip einiges aus, allerdings kommt es auch drauf an wie der 325er ist, wieviel KM, wie er gepflegt wurde usw. dass ist alles ausschlaggebend, genauso wie Ausstattung ne Rolle spielt ob Klima oder nicht, Car-Hifi, was für Felgen bzw Reifen usw.

Ich weiß allerdings auch nicht genau wieviel Pferde ich habe, deswegen werde ich demnächst auf die Rolle fahren, kann dass ja dann mal posten.

mfg
SPACE323
HI
Ich hatte schon mal das vergnügen eine 325 mit 3.45 zu fahren ich kann nur so viel sagen er geht wesentlich beser als ein 325 Org. vor allem mekt man es im durchzug

bloß Autobahn ist müll mit der 3.45 und Reifen braucht der auch wie sau
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Es kann nicht ewig regnen
BMWPower21
Zitat:


HI
Ich hatte schon mal das vergnügen eine 325 mit 3.45 zu fahren ich kann nur so viel sagen er geht wesentlich beser als ein 325 Org. vor allem mekt man es im durchzug

bloß Autobahn ist müll mit der 3.45 und Reifen braucht der auch wie sau
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Es kann nicht ewig regnen


(Zitat von: SPACE323)




Der 325i hat doch original 3,45...oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Zumindest steht das in der Liste, die "savermaster" gepostet hat!
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Nur daquer bist wer!
Der Driftfetischist
SPACE323
Oh Sorry E30 320 3.91 so war es
ja geht wie Sau
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Es kann nicht ewig regnen
Obi-Wan-325coupe
Und nochmal: In der Liste ham sich n paar Fehler eingeschlichen der 320 hat 3,45 der 25er hat 3,15!


MfG Obi
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Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 15.06.2005 18:37:41
BMW-Berlin
hmm, ich hab auch schonmal an n anderes dif. gedacht!!

was is eigentlich mit dem 320er getriebe??

blos wenn ich nachher wirklich nurnoch n topspeed von 215 hab, dann is das wohl auch net so das wahre!! nur wegen 2-3 zehntel odda so!!
björn
ein sehr interessantes thema...:-)

hat jemand so etwas schon bei sich gemacht und kann genau sagen was es für ein unterschied bei nem 325i ist?

mfg björn
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...too FAST to LIVE...to YOUNG to DIE...
M3Power20!
@björn


liest dir meinen beitrag durch, dann weißt du was los ist, hab meine erfahrungen schon damit gemacht.


@Obi

Also von der Haltbarkeit kann ich nur sagen dass bei mir überhaupt nix kaputt ist und ich nicht gerade langsam fahre (318is Diff) und anstehen tut er auf der Autobahn bei 225km/h.

mfg
Serial-Thriller
Hi,

Mich würd mal interessieren wie das mit dem 1. gang aussieht,
besonders bei denen mit dem 318is diff drin.

Da muss man doch schalten wie so nen verrückter, tippst das gas an und hängst im begrenzer.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
M3Power20!
@serial

da hast du ne falsche vorstellung, die ersten beiden gänge sind fast identisch, ab dem dritten gang merkst du es dann richtig und vierter dann sowieso, du hast keine Leistungslöcher mehr, wie beim normalen 325er dass er im vierten nicht mehr so ziehen will, da bist du extrem schnell auf top-speed wenn du willst.

mfg
Serial-Thriller
Ah Achso.

Glaube hab dann irgendwie die Eigenschaften von Diff und Getriebe etwas verdreht.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
M3Power20!
@serial


dass einzigste problem, was ich im moment noch habe ist dass mein Drehzahlmesser noch vom 4-Zylinder ist und nicht so will wie er eigentlich soll, der dreht halt bis 8l. Verbrauchsanzeige runter.

mfg
Serial-Thriller
Ayo,

Sind die Drehzahlmesser zwischen 4 Zyl und 6Zyl etc eigentlich bauartbedingt unterschiedlich ?`

Vor längrer Zeit fragte jemand mal danach,
und die von BMW meinten da wohl der muss nur anders justiert werden bzw angeglichen aber das könnten sie nicht.
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Bin ///Maßlos Wichtig
björn
hey!

hat es schonmal jemand im anzug gegen e36/e46 M3 oder M5 getestet?

die drehzahlmesser sind gleich...egal ob 4 oder 6zylinder...
der tacho vom 318is und 320i stehen glaub sogar mit der selben nr in der etk...

mfg
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...too FAST to LIVE...to YOUNG to DIE...
M3Power20!
Sind sie nicht, sonst würden mein DZM passen und nicht bis auf 8l. Verbrauch runter drehen oder?

Denke Bauart ist gleich, aber codierung oder sowas anders, schätze ich jetzt mal.

Würde gerne mal gegen nen M3 E36 auf der Autobahn fahren aber nur bis 225km/h *g*

mfg

Obi-Wan-325coupe
@Mpower20:
Jupp denke auch das wird anner codierung liegen, ansonsten sind die aber echt gleich. Falls du mal nen emmy erwischt hast dann berichte mal wie du dich geschlagen hast *g*

MfG Obi
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M3Power20!
@obi

Ja hab ich mir fast schon gedacht, BC geht nämlich auch nicht mehr so wie er sollte, naja egal dass mit dem DZM ist eigentlich ganz lustig.

Ja wenn ich mal gegen einen fahren könnte wäre dass schon mal sehr aufschlussreich, allerdings fahren ja viele rum die so ausschauen als wenn sie welche sind und halt dann doch ein bißchen was abgeht.

mfg
Obi-Wan-325coupe
Na wenns lustig is lasses doch so *sich am Kopf kratz*. Such dir doch nen 330 oder nen 325 e46.
die 325 e46 liegen bei 7, die 330 bei 6sec. 0-100. Der e36 325i in serie bei 8. Das sollte auch schon ziemlich aufschlussreich sein und davon sollteste wohl einen finden.

Mfg Obi
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björn
hey!

bald ist ja wieder "RaceWars" :-)
da kann man(n) ja sehen wie schnell man(n) wirklich ist...;-)

da fahren ja auch immer einige M3,M5,Porsche usw rum die man ärgern kann...:-)

mfg björn
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...too FAST to LIVE...to YOUNG to DIE...
AndyW
Also der Unterschied von 315er HA zu 345er HA ist schon krass im Anzug...ab 3-5 Gang merkt man das deutlich! Ich selbst habe beim 328i das Diff vom 320i verbaut gehabt und war jedem Serien 328i überlegen..selbst der 3.0l M3 zog bis 200 km/h nicht davon. (Obwohl meiner ein Cabrio ist und diese ja schwerer sind als andere!) Haltbarkeit ist kein Problem...sogar mit Kompressor gab es keine Prob´s...seit dem hab ich aber auf 315er HA umgerüstet! Ist immer noch giftig genug...zum Umbau braucht man das Diff, die beiden Antriebswellen und die Kardan! (noch alles vorhanden...falls jemand Lust hat :-))
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Bilder vom Umbau
Obi-Wan-325coupe
Oh mann! *sabber* das hört sich ja fast schon zuuuu gut an. Was war denn an dem 328 sonst noch gemacht? Axo und man braucht Antriebswelln und Kardan? Dachte einfach nur Diff tauschen? Brauch man die für 325er auch?


MfG Obi
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Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 17.06.2005 20:06:44
Ehm
Also Ich hab ein 320 Diff im Hartge H3 gefahren.
Der Leistungsgleich ist mit dem 25er. Da geht der Bär ab wie Sau.
Aber der Hartge motor lief ohnehin deutlich besser als der Serie.

Habe aber beide Diff´s ausprobiert.

Also wer nicht wirklich oft auf der Autobahn unterwegs ist für den Lohnt sichs allemal, weil wie schon angsprochen wurde V/max 215-220.

Aber untenrum bricht fasst die Sitzlehne ab.

ohne Griff kommt der Beifahrer kaum ans Handschufach im 1-2. Gang.


Gruß

Thorsten
AndyW
am 328i waren oder sind noch 2 Schrick Nocken und ein Fächerkrümmer eingebaut...war aber nicht wirklich überragend..da half auch die Alpina-Brücke nicht wirklich weiter...die "Übersetzungskur" war dann der Wahnsinn...andere Kardan und Antriebswellen brauchst auch beim 325i da das Diff ja vom 4Zyl. bzw. 320i kleiner ist...d.h. längere Antriebswellen und längere Kardan...Umbau ca. 2 Stunden...kurz Auspuff abhängen, Hitzeschutz rausschrauben...Kardan am Mittellager auseindaner ziehen und das längere Hinterteil aufstecken...natürlich vorher Diff und Antriebswellen abschrauben bzw. neue anschrauben...somit passt am Getriebe noch alles mit der Kardan und am Diff auch...von unwucht keine Spur......der Sprint von 0-100 km/h bringt nicht wirklich viel weil man wohl bis in den 3. Gang schalten muss (wenn der Begrenzer nicht bis weit über 7000 geht) aber der Druck auf der Achse ist schon gewaltig und ab 3. Gang hat man das Gefühl man ist im 2. / im 4. glaubst Du im 3. zu sein und selbst der 5. ist schön giftig!!! Natürlich ist vom 328i Serienübersetzung zur 320er HA ein größerer Unterschied als vom kürzer übersetzten 325i zum 320er...aber trotzdem sind es im Abzug und Durchzug gefühlsmäßig 30 PS mehr....d.h. man bräuchte bei gleicher Übersetzung 30PS mehr um den selben Abzug zu haben......
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Bilder vom Umbau
AndyW
Zitat:



Aber untenrum bricht fasst die Sitzlehne ab.

ohne Griff kommt der Beifahrer kaum ans Handschufach im 1-2. Gang.


Gruß

Thorsten

(Zitat von: Ehm)




Dies konnte ich mit der 320er HA nach dem Kompressoreinbau feststellen...HWS-Syndron nach Beschleunigung :-)
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Bilder vom Umbau
Obi-Wan-325coupe
LoL...hört sich alles wie für mich gemacht an. Nur schade das ich ne andere Kardan und Antriebswellen brauche, dachte mit 200Eus fürs Diff wäre die Sache gegessen.
Na ja trotzdem werde ich das wohl mal in angriff nehmen. Behalte einfach meine Serienteile - kann dann ja zurückrüsten wenn mirs irgendwann doch zu kurz ist.

MfG Obi
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AndyW
Für 200.- EUR zuzügl. Versand bekommst von mir die nötigen Teile...einwandfreier Zustand! Bilder kann ich Dir machen wenn Du möchtest...
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Bilder vom Umbau
Obi-Wan-325coupe
Danke für das Angebot. Ich überleg mir das. Bin gerade dabei meinen wieder Instandzusetzen und habe ein bestimmtes Budget. Wahrscheinlich bleibt da aber was über. Denke mal in 2 Wochen bin ich fertig bzw. weiss ich dann auf jeden Fall ob und wieviel übrig bleibt.

MfG Obi
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copy
würde das ja auch machen....
naja will aber mein topspeed nicht weckschrauben!!!
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------