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0sk5r
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich plane, mir einen 130i mit N52B30 zu kaufen.
Es gibt ein sehr gepflegtes Modell, was allerdings schon beachtliche 325.000 km gelaufen hat.

Hat diese Laufleistung unbedingt Nachteile im Gegensatz zu einem Modell mit 200.000 km?

Vielen Dank im Voraus.
Haraldl
Die Anzeige ließt sich erstmal sehr vertrauenserweckend. Und tatsächlich kann ein sehr gut gepflegtes Exemplar mit 325 tkm einen besseren Zustand haben als ein ungepflegtes und runtergerocktes mit 200 tkm. Andererseits sind 325 tkm jenseits dessen was sich die Entwickler für ein Fahrzeugleben vorgestellt haben. Das heißt, Du mußt immer damit rechnen, daß plötzlich irgendwas die Grätsche macht. Wenn Du dann wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt mußt kann das ein teures Hobby werden. Für mich wäre auch ein Kriterium ob die Ölwechselintervalle ausgeschöpft wurden oder ob die Intervalle halbiert wurden.

Vielleicht einfach mal probefahren und schauen wie frisch sich das Auto noch anfühlt. Mein eigener hat übrigens knapp 250 tkm und läuft genau so gut wie zum Zeitpunkt des Kaufes mit 84 tkm vor 10 Jahren. Die N52B30 gehören zu den robustesten Motoren zu der Zeit.

Viel Glück.

 
Old Men
Bei diesem km Stand wäre es schon mal wichtig, wieviele Vorbesitzer. Schreckhaft gepflegtes Auto ? Nachteile gegenüber eines 200tkm sind doch ersichtlich. Bei dieser km Leistung befindet sich das Auto doch schon am Limit ! Wenn alles passt, Auto ist in einem Top Zustand, könnte ein AT Motor eine Alternative sein.
samson339
Hallo an die Gemeinde,
hier muss ich mich mal einklinken. Ich habe zwar einen E91 mit N52 B25 Motor, der hat jetzt auch 300000 km überschritten.
der läuft noch wie am 1. Tag. ich habe das Fzg. in 2. Hand und hane ca. alle 12.000 km Ölwechsel gemacht.
bei diesen Intervallen läuft der noch 100 tkm.
ausser natürlich die Kerzen 3 mal Luftfilter 2 mal habe ich nur die Deckeldichtung und die Ölwannendichtung gewechselt. selbst die Kette ist
noch die Erste!
Also, die Ölwechsel sind das A & O !  selbst die BMW Interwalle sind zu lang!
Die N52 Motore sind das Beste, was gebaut wurde!

MfG
 
FntX
Ich denke der Hinweis von Harald das Auto möglichst mal zur Probefahrt auszuführen ist am wichtigsten. Bei guter Pflege und Behandlung leben selbst die größten Katastrophenmotoren sehr lange. Das erfährt man aber nicht nur über das Checkheft (was oftmals leider gar kein Garant für Wartungsnachweis ist, weil hektisch nachgetragen wurde damit es gepflegt aussieht). Läuft die Maschine rund ohne Nebengeräusche, fühlt sich alles gut an, dann hätte ich persönlich gar kein schlechtes Gewissen ein Auto mit dem Kilometerstand zu kaufen. Natürlich muss auch das Gesamtbild passen. Wenn die Karosse in einem schlechten Zustand ist, würde ich eher die Finger weg lassen. Dass ein Auto mit dem Kilometerstand nicht neu aussieht, ist dabei völlig klar. Lass dir Rechnungen zeigen. Checkheft kann easy gefälscht werden. Bei Rechnungen trauen sich das die wenigsten wegen der Nachvollziehbarkeit.

Am Ende des Tages muss man sich fragen ob man vom gesparten Geld gegenüber eines Fahrzeugs mit weniger Kilometern die Dinge reparieren könnte, die einem missfallen oder notwendig sind zu reparieren. Eine neue Innenausstattung z.B. kostet beim Sattler um 3000€... was es kostet den Motor zu revidieren, weiß ich leider nicht aber schätze jetzt einfach mal mit aus- und Einbau 8000€. Gerne korrigieren falls total daneben ;)