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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TZ001
Hauptthema:
Hallo,
also , mein wagen soll für nächste Saison gute 200Ps haben....
Meine Frage ist , was ist besser M20 oder M40

Ich wollt entweder einen M20 325i mit Hubraum Vergrösserung, SportNocke, Fächerkr von Hartge(schon drauf), Steuergerätänderung einbauen lassen.
Und das ganze beim Zylinderkopf-center. Hat einer Erfahrung beim Zc gemacht. Kann man denen trauen ?

Oder einen 325i 24Ventile mit Steuergerätänderung. Aber wer baut mir sowas ein, welche Umbauten stehen mir beim M40 bevor? (Auspuff,Getriebe,Halterungen,Motoraufhängung......?????) Was könte das alles kosten ?

Jetzt an euch....
Was schlagt ihr mir vor, wie sind eure Erfahrungen ?? Tell me , please... THX!


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PZ


Bearbeitet von - TZ001 am 08.06.2005 16:30:43
BMW_Pilot_austria
erstens.. du meinst sicher den m50.. der m40 ist ein vierzylinder.

wegen dem umbau.. also aus dem m50 motor läßt sich mehr rausholen als aus einem m20, der m50 ist auch morderner. negativ, ist natürlich das der umbau aufwendiger, und kostenintensiver ist als ein m20 tuning.. noch dazu mußt den m50 eintragen lassen...


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fährste quer, siehste mehr

E30Stift
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Möglich ist es klar einen M50 einzubauen allerdings ist das aufwendiger und kostetintensiver. Das liegt an dir. Wenn du natürlich einen M50 einbaust kannst du bei weitem mehr Leistung heraus holenohne Angst haben zu müssen das der Motor kaputt geht. Nur mal so nebenbei: Was hälst du von dem Einbau eines M30 Motors. Wenn du jetzt noch Trommelbremse hast mußt du die Bremsanlage auch alles mit um bauen.
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Lasst die Bestie lieber ruhen!
TZ001
ja, klar m50 , eeee sorry ....

Der Motor kommt in ein 325ic, also kein Bremsenproblem ;-)
der M30 , ist das die drei liter Maschine aus dem 7er oder 5er ?
Das Problem ist , wie ist es da mit dem Verbrauch, beim 3.oL ?
Wie hoch sind die Kosten bei M50 Umbau ?
Mit der Eintragung , das ist normalerweise kein Problem , ich bin aus Luxemburg ;-)
Wenn ich einen gut aufgemotzten M20 2,5i habe und einen M50 2,5i nur mit chip . Welcher ist da überzeugendere in der Leistung , im Verbrauch, in der Haltbarkeit, und im Drehmoment ??
Bis wieviel PS kann ich beim M20 gehen, ohne seine Langlebigkeit zu beeinträchtigen ?? Ich wollte alles wohin aufgezählte machen und etwas später noch einen Kompressor dazu geben , dann müsste der Wagen etwa 260PS haben.
Ich möchte was, was nicht jeder hat ....
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PZ
BMW_Pilot_austria
eine bessere laufkultur hat der m50. und wen du den mal drinnen hast, kannste ja ummer noch nocken etc nachrüsten...

wegen m30.. vergiß den eisenhaufen mal schnell, braucht um die 11-13 liter im normalen fahrbetrieb.. und ist frech ausgedrückt ein lahmarsch... zahlt sich nciht aus, sich den aufwand anzutun.. da baust lieber einen m20 mit 2,7er etablock, der geht mind. genausogut.

noch mal wegen dem m30. da sist ja nur der motorty, den es vom ualten 2,5er bis 3,5er gab.. die letzten eisenhaufen wurden in e32 und e34 verbaut, und ende 90 vom V8 abgelöst


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fährste quer, siehste mehr

TZ001
Also , wenn ich dich richtig, verstanden hab, rätst du mir zum 325i mit Umbau auf 2,7 und allem was dazu gehört.
Ich habe vor das dann in München beim Zylinderk-center machen zu lassen . Was hälst du davon , kennst du bessere, preiswertere,
Kenns du vielleicht einen, der ein Agregat von dort fährt

Ps: Wie lange fähst du schon E30 ? Herr Professor ;-) TOP
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PZ
BMW_Pilot_austria
*g*

ich fahre e30 schon seit dem ersten tag wo ich meinen führerschein hab.. seit 1998 *gg*

nahja.. 2,7er ist wie gesagt für dich die beste lösung.. evtl noch einen fächer drauf. frag mal was der umbau kostet, und dann gibst mir bescheid.. sons kann ich dir auch einen bauen, bzw. bauen lassen.
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fährste quer, siehste mehr

Etiboy_Bmw -Foundation
will auch ein 2,7ner ;-)

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~~~BMW Power~~~
TZ001
Also , in München kostet der 2,7 mich 1800€ mit Einbau aber ohne SportNocke, Steuergerätänderung, u.s.w. Nur Der 2,7 mit Einbau
Kanns du mir einen besseren Preis machen ?
Hast du noch Teile die ich gebrauchen könnte für solch einen Umbau ?


Habe auch noch ein Auspuffproblem, ich erklär mal kurz.
Am Anfang fuhr ich mit original Kollektor, original Mitteltopf und hinten die Edelstahl Rohre von Eisenmann und der End Topf von Eisenm . Resultat : MEGA Sound ! :-)
Dann habe ich den ganzen original Rest, durch Hatrge Fächerkr. und Hartge MittelTopf ausgetauscht . Resultat : Sound ist weg , nur noch ab 3700-4000 klingt er etwas :-(
Jetzt habe ich nur den Hartge Mitteltopf wieder ausgebaut und durch den original Mitteltopf ersetzt . Resultat : Sound ist wieder leicht lauter geworden, ist aber nicht an nàhernd so laut und rund wie er war :-)
Komisch ich dacht durch den Facherk. würde er noch lauter werden , denkst de ....
Warum ist das so ?
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PZ
BMW_Pilot_austria
hm.. wegen der auspuffanlage kann ich keine ferndiagnose stellen.

wegen 2,7er umbau... kostet bei uns 1400 euro, mit ein und ausbau, und neu gelagert und gedichtet, von einer KFZ meisterfirma.

das heist: einfach hinstellen, paar tage warten, und wieder losbrausen *g*
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fährste quer, siehste mehr

TZ001
und bei euch ist ? wo ?
Machen die zu dem Preis das gleiche wie die in München ?
und hast du noch so Teile für Motor....
Welche Nocke rätst du mir ?
Wie würdest du das ganze angehen ?

Fährst du auch nach Minden ?
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PZ
BMW_Pilot_austria
ja.. machen mind. das gleiche als in münchen.. du mußt uns den wagen bringen.. ich kann dich in passau abholen.

am besten dann noch verdichtung erhöhen und eine ordentliche nocke rein. glaub ich hab noch eine 278er nocke rumliegen.

kannst uns ruhig anrufen: 00437758/3564

firma treibelmeier.. sagst der "hubsi" hat dir die nummer gegeben.
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fährste quer, siehste mehr

TZ001
hallo
ich habe dort angerufen und habe Hubsi erwähnt, der hat gleich wieder aufgelegt

nee, kleiner witz
Er sagt, er hat einen 2,7 dort liegen , baut mir das Teil für 1500€ ein
Möchte ich aber dann noch eine Nocke verbauen , kostet das mich 300€, plus Nocke. Das ist aber nicht mehr so billig
Welche Nocke soll ich am besten nehmen ?
Wieviel willst du für deine Nocke ?
Was ist mit der 2,0 Nocke, geht die nicht auch für mehr Leistung ?
Wieviel Ps bringt der Hartge Fächerkrümmer ?

Kommst du den nach Minden , damit ich dir einen ausgeben kann . Ich fühl mich richtig schlecht, mit all den Fragen die ich dir stelle, wenn ich dir auf'n Sack geh, muss du's sagen ;-) Danke nochmal
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PZ
TZ001
und wie ist's mit dem Ansaugkrümmer kann man da nichts machen ?
Von einem anderen Modell oder so....?
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PZ
BMW_Pilot_austria
was was? 1500? nenene.. um 1400.. hab ich extra für dich angerufen.. da hab ich ihn gleich mal *g*

der fächerkrümmer bringt dir obenrauf etwas mehr an spritzigkeit, ich sleber hab leider keine scharfe nocke mehr liegen.. um 300 euro einbauen.. da muß ich auch noch mit ihm reden *gg*

wegen ansaugkrümmer, gibts nix was du einfach draufschrauben kannst.. aber glaub mir.. ein normaler 2,7er vom TRM geht ab wie sau... denn er nimmt keinen etablock her, sonder bohrt den motor auf... das heist, du hast noch immer den selben hub, und bleibt schön spritzig zu fahren.. einen dementsprechenden chip kann ich dir machen lassen, von einem profi.. da bekomme ich sonderpreise, und kostet um die 100 euros.

und. wenn du mir einen ausgeben wilst. gerne *gg* wenn du öfters auf bmw treffen bist, sehen wir uns sicher mal *gg*


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fährste quer, siehste mehr

TZ001
danke , red nochmal mit ihm wegen der Nocke ;-)
Ich bin sehr oft, auf Treffen , musst nur nach TZ001 kucken auf schwarzem e30c, das ist nämlich mein Nummernschild .

Minden?
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PZ
Ollm3
Zitat:


Ich bin sehr oft, auf Treffen , musst nur nach TZ001 kucken auf schwarzem e30c, das ist nämlich mein Nummernschild .

Minden?
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PZ


(Zitat von: TZ001)





Jaja die 2 E30 stehen immer nebeneinander da. Bis Minden.

Du Mellen PZ.
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BREIT, BREITER, QUER!


Mein E30 M3





BlackpearlE30
Weils hier grad um E30 motortuning geht, hätt ich ma ne frage...

Was kann ma bei einem 320i machen das der besser geht?

Hab da was gehört von block eines eta mit dem m20b20 kopf oder so ähnlich.
Oder würde es sich eher lohnen einen m20b25 einzubauen?

Muss ich bei dem b20 umbau auch die bremsanlage ändern?
Hab gehört es geht nach leistung ob hinten scheiben verbaut werden müssen, der is hat hinten auch welche.
Kann ich die vom is nehmen oder müssen die von nem 6zyl sein?

Smokeys home

mein Club


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Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco
tzy
ola
Also , ich würd an deiner Stelle gleich auf 2,5 umbauen, es ist einfach der bessere Motor, weniger Verbrauch, mehr Leistung....
Bis du sicher dass du keine Scheibenbremsen hinten hasst ? Hatte auch mal ein 320i, wo ich auch einen 2,5 einbuaen wollt, der hatte hinten Scheibenbremsen und sogar ABS.
Sonst kuck mal unter E30.de, unter Motoren, die erklären dort was du mit einem 320 noch alles machen kannst ;-)

Oder du wartest bis der @Bmw_Austria_pilot dir antwortet, der ist absolut, der E30Professor ;-)
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tzy
TZ001
sorry, ich habe nicht gemerkt, dass ich unter dem Namen meiner Freundin"TZY" eingelockt war :-)
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PZ
X2607
Tag auch ,

Spiele auch mit dem Gedanken meinen M20B25 baldmöglichst rauszuschmeissen.

Jedoch hört man oftmals unterschiedliche Meinungen wie beim :

M30 , viel zu alte Technik, uu schwer und vorallem zu viel umbaumaßnahmen in dem E30 dafür recht günstig in der Anschaffung

M20 2,7 zu kostenintesiv , Leistung naja

M50B25 soll recht gut im E30 passen , jedoch ist wohl der Anschaffungspreis recht hoch.

Wie soll man sich da noch Entscheiden können *gg*

Im Prinzip wären mir auch ca. 200 PS ausreichend ....Was würdet ihr empfehlen ?

grüße
Alex
TZ001
ola
Wenn du dieses Thema von Anfang an durchliesst , dann hast du viele deiner Fragen beantwortet ;-)

Warum bis du der Meinung , dass der M20 2,7 nicht so das gelbe vom Ei ist ?
Ausserdem wird das mit dem M50, wegen der Anpassung von allem , doppelt so teuer .
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PZ
BMW_Pilot_austria
m20b27 umbau hat die beste preis leistung. wenn du einen 2,7er block mit 129ps erwischt, brauchst ja nur umschrauben, neue kopfdichtung rein und gut ist.. die dinger haben dann um die 200ps an leistung, kann man mit fächer, nocke etc aber noch schön ausbauen, sind absolut alltagstauglich.

m50b25 kostet der komplette umbau mit einigen neuteilen um die 1400 euro. sieht aber gegen einen guten 2,7er wenig land.

der m30b35 ist schwer, was sich bei einem ordentlichen fahrwerk nicht so bemerkbar macht, geht aber wie eine angebundene kuh für seine 211PS und säuft wesentlich mehr wie ein 2,7er der mindestens genauso geht.

Fazit: gut und günstig: 2,7er umbau
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fährste quer, siehste mehr

X2607
Hi,

hatte da einen vergleich von nem Kumpel deswegen war ich anfangs der Meinung dass der 2,7er recht teuer würde.
Mein Kumpel hat ca. 1500 Euro in seinen Umbau gesteckt. Basis war der 325i Block mit 2,7er Welle , Pleuel u. Hauptlager erneuert , Schrick Nocke , Block fräsen. Er musste sich halt alles kaufen da seine Basis nen M40B16 war.

Jetzt wo du aber das mit dem 129PS Eta Block erwähnst bin ich auch der Meinung dass das doch recht günstig ist. Jedoch einen solchen Block zu bekommen ist wohl nen glücksspiel.

Versuchen werde ich es trotzdem :o) 325i Köpfe hab ich ja genug *gg*

danke und grüße
Alex

@Pilot Austria ....Warst du nicht am Treffen in München mit dem 335i Turbo ? geniales Teil sag ich da nur und Respekt vor der Arbeit.


BMW_Pilot_austria
jep genau.. da war auf dem treffen in münchen damit :-) vielen dank für die blumen *g*
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X2607
hehe wusste ich doch ...gibt nicht viele 335i Turbo :o) Kommste denn auch zu den nächsten Treffen ? soll ja angeblich demnächst wieder eins in München sein.
BMW_Pilot_austria
jeps.. also soweit ich weiß sind noch 2 treffen in münchen. da werd ich auch wieder hinschauen.. und morgen werd ich zum bmw treffen nach bissingen fahren, so wies aussieht.. :-)
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fährste quer, siehste mehr

X2607
fein fein , dann kann ich mir das motörchen ja nochmal genauer anschauen :o)
Pokalsammler ? *ggg*
BMW_Pilot_austria
nahja pokalsamler.. ich selbst rechne mir immer wenig chancen aus.. trotzdem freu ich mich immer über einen poki *gg*
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fährste quer, siehste mehr

Looki
haben vor ein paar Monaten erst einen M50 in einen E30 vom Kollegen verpflanzt...

Bilder ->(ganz unten) http://www.projekt-e36.de/Bilder%20vom%20BMW.htm

Ist wirklich einfach und selbst, wenn mal alle Gruben/Hebebühnen belegt sein sollten, kein Problem ;-)

Gruß
Looki
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www.projekt-e36.de
TZ001
Ja , find ich super ..... wenn man's kann .....

Was für mich nicht der Fall ist ;-(

Wie sit's mit TüV ? Ist die ölwane Beim M50 tiefer oder bleibt die Distanz zur Strasse gleich ? Wie sit's mit dem Getriebe ? Wie sind die Preise für M50 2,5 Motoren ?

Aber würde es dich interessieren den gleichen Umbau nochmal vorzunehmen , gegen korrekte Bezahlung ?
so dass du den Wagen bekommst und ich ihn abholen kom und bezahle :-)
Sonst kommt solch ein Umbau für mich und mein "Nichtkönnen" nicht in Frage .
Danke
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PZ
BMW_Pilot_austria
m50 motoren gibts schon komplett um ca 1tsd euros. ölwanne mußt nix brauchen. brauchst nur eine e34 m50 wane, weil die aus dem e36 nicht passt..
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fährste quer, siehste mehr

TZ001
Der Motor ist nicht das Problem , nur wer soll das Teil hier in Luxemburg einbauen. Hier ist nicht Deutschland oder so , hier gibts keine Tuner die solche Umbauten machen....

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PZ
Looki
@TZ001

Eintragung ist kein Problem. Ölwanne ist genauso tief wie deine M20 Variante. Brauchst nur die E34 M50 Ölwanne, sowie die E34M50 Motorlager. Motorhalter dann vom E36 M50.

Kühler kann vom M20 Motor übernommen werden, dann muss nur der Viscolüfter ein wenig eingestutzt werden.

Getriebe haben wir auch das vom E36 M50B25 übernommen. Schaltgestänge -> E36 6.Zyl. und umschweissen, wegen der Aufnahme der Hardyscheibe an der Kardanwelle.

Ist die Basis ein M50B25 aus einem E36, dann muss lediglich die Ölwanne und der Saugschnorchel von der Ölpumpe gegen ein E34 M50 Pendant getauscht werden.

Elektrik bzw. Kabelbaum wird umgelötet und Auspuffanlage neugebaut im Bereich der Hosenrohre...


Besorgt Dir nen M50B25 (256S1) mit Kabelbaum, Agregaten, Getriebe, Steuergerät und Schaltgestänge und am Besten mit Kats dann baue ich Dir den Motor um...

Kommst ein Wochenende hoch und holst ihn das nächste WE wieder ab. Über das Geld werden wir uns auch schon einig.

Bei Interesse -> jan@projekt-e36.de

Gruß
Jan


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www.projekt-e36.de
TZ001
klingt interessant .

Meld mich per email ;-)
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PZ
e30m5
moin moin habe diverse 2,7l umbauten durch sogar 2,7l turbo im 1602,der 2,5l M50 umbau ist nichts weltbewegendes,habe selber schon gemacht sowie paarmal M5,ich kann dir nur sagen das der 2,7l umbau nix von dauer ist wenn nicht fett geld reingesteckt wird für neue teile,der M50 ist untenrum eine luftpumpe erst ab 4000 gehts etwas voran,von M30 rentnermotoren halte ich nichts,ich rate dir zum 2,8l vom 328i der geht mit der alten ansaugbrücke vom 2,5l sehr gut und ist sparsam,solltest du im norden wohnen so richtung hamburg kannst du gerne diverse 2,7l fahren und ferner sind beim 2,7l die wasserkanäle leiner deshalb ist es ratsam den grossen kühler zuverbauen,gruß e30m5
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3,8 ist die Macht ;-)
e30m5
moin moin habe diverse 2,7l umbauten durch sogar 2,7l turbo im 1602,der 2,5l M50 umbau ist nichts weltbewegendes,habe selber schon gemacht sowie paarmal M5,ich kann dir nur sagen das der 2,7l umbau nix von dauer ist wenn nicht fett geld reingesteckt wird für neue teile,der M50 ist untenrum eine luftpumpe erst ab 4000 gehts etwas voran,von M30 rentnermotoren halte ich nichts,ich rate dir zum 2,8l vom 328i der geht mit der alten ansaugbrücke vom 2,5l sehr gut und ist sparsam,solltest du im norden wohnen so richtung hamburg kannst du gerne diverse 2,7l fahren und ferner sind beim 2,7l die wasserkanäle leiner deshalb ist es ratsam den grossen kühler zuverbauen,gruß e30m5
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3,8 ist die Macht ;-)