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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Speedwayrider
Hauptthema:
Hallo Comunity,

war heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn (ca.12Km) bei 160-170Km/h. An der Abfahrt in den Rückspiegel geschaut und fast in die Hose gemacht. Hinter mir riesen Funkenflug und viel Rauch. Sah aus als würde jemand brennende Zeitungen aus dem Kofferraum schmeissen. Also erstmal langsam weiter gefahren im unteren Drehzahlbereich. Anhalten wollte ich nicht da ich Angst hatte das mir die Karre abfackelt :-(

Zur Historie: KM Stand : 224000. DPF wurde vor kurzem professionell geöffnet und gereinigt, anschliessend im Fahrzeug zurückgesetzt. Protokoll ergab das er gar nicht verstopft war, Aschegehalt 16gramm.

Bekannte Fehler im Fehlerspeicher:

003F40 Zuletzt aufgetreteten bei:224416 km, DDE: Raildrucksensor Offset-Test

004DFF Zuletzt aufgetreteten bei:224416 km, DDE: Drallklappensteller, Positionsregelung

004E04 Zuletzt aufgetreteten bei: 225720 km, DDE: Drallklappensteller, Positionsregelung

004A54 Zuletzt aufgetreteten bei: 224416 km, DDE: Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung

004E09 Zuletzt aufgetreteten bei: 224416 km, DDE: Drallklappen, Plausibilität

 

neu hinzugekommen: 00480A Zuletzt aufgetreteten bei:227424 km, DDE: Partikelfiltersystem

 

Das die Drallklappen nicht mehr arbeiten ist schon länger bekannt und soll kurzfristig behoben werden (entfernen).

Das Auspuffendrohr war nach der Aktion heute Schneeweiss als hötte mir da jemand Mehl reingeschüttet. Fahrzeug qualmt jetzt schwarz beim beschleunigen als hötte er keinen DPF mehr. Mein Werkstattonkel meint ein DPF könnte sich nich auflösen. Das müsst die Dämmung im Schalldämpfer gewesen sein. Aber warum Rußt er dann jetzt?

Jemand ne Idee was da passiert ist oder Erfahrung mit so einem Problem? Ich weiß nicht ob ich in die Karre noch viel Geld stecken soll...
turbovxr
 

DPF wurde vor kurzem professionell geöffnet und gereinigt

Mein Werkstattonkel meint ein DPF könnte sich nich auflösen.
(Zitat von: Speedwayrider)


Kann dieser denn auch sicherstellen, das der DPF tatsächlich "professionell" gereinigt wurde?
Deiner Beschreibung nach zu urteilen denke ich mal das der DPF versucht hat zu regenerieren (dies kann bis zu 750° Grad heiß werden) und dabei kaputt gegangen ist, du die glühend heißen Stücke hinten rausfliegen sehen hast und die enorm heiße Abgastemperatur einen weißen Rückstand am Auspuff hinterlassen hat, denn soetwas findet nur bei extremer Hitze statt.

Jedoch Frage ich mich warum der KM Stand des Fahrzeuges 224tkm beträgt und die des zuletzt abgelegten Fehlers bei über 227tkm liegt? KM geschraubt?
Allerdings ist der letzte Fehler unabhängig von den anderen zu betrachten, wobei ich meine das du mit den Drallklappen sowieso bei jeder Fahrt einen Motorschaden riskierst wenn die abreißen, davon mal ab. Raildruck könnte ebenfalls in Verbindung mit den Drallklappen stehen. Glühkerze auswechseln oder, bietet sich ja eh an, gleich alle 4 inkl Steuergerät und dann bleibt nurnoch der Partikelfilter Fehler der dir dein beschriebenen Fehler verursacht.
Speedwayrider
Bei KM 224000 wurde der DPF gemacht. Aktueller KM-Stand 228000. Da is nix Manipuliert. Die Reinigung scheint mir seriös. Mit Protokoll, Fotos vorher/nachher etc.Hat sich aber warscheinlich sowieso alles erledigt. War heute nochmal bei meiner Werkstatt. Abgase aus Öldeckel, starker Blowby.
Hat sich dann wohl erledigt... :-(