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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmwhugoline1985
Hauptthema:
Hallo liebe community, ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen bmw 320d Touring und hier muss ich dringend die ventildeckeldichtung tauschen, allerdings kommt beim Anblick des ganzen eine leichte überfordern in mir auf 🙈 dazu sei noch gesagt es ist ein Diesel. Jeden den ich bis jetzt gefragt hab sagte " ach ist doch easy, einfach Deckel ab, Schrauben lösen, dichtung tauschen und gut ists." Also bei mir scheint das nicht so oder bin ich vielleicht zu blöd zu verstehen 🤔🤷‍♀️

Ich wenn die Abdeckung runter mache ist da so viel zeug dran das ist der Wahnsinn. Der Krümmer hängt da mit dran, irgendwie hängt da auch noch die Spritzufuhr dran und was weiß ich noch alles. Aber dieses 💩 Teil muss gewechselt werden und ja ich will das selber machen 😉🤭

Ich brauche nur jemanden der mir mal erklärt was und wie ich vorgehen sollte, nicht das ich am Ende mit einem Auto dastehe das nicht mehr anspringt, das ist meine absolut schlimmste Befürchtung🙄

Danke euch und liebe Grüße
KW-Muffel
Hi  Hugo,  ein Krümmer hat mit der Deckeldichtung überhaupt nichts zu tun . 
Schaue dir auf Leebmann 24 die Einzelteilskizze an, dann ist es vielleicht für dich besser verständlich. 
Du kannst dir aber auch eine Rep. Anleitung besorgen , oder du fotografierst es Teil für Teil vor / bei der Demontage, aber vorher ein Gesamtbild davon machen, dann kannst du auch nachschauen wie es richtig aussieht.  

Gruß Peter 
Old Men
Du sprichst hier aber von dem Ventildeckel ( Zylinderkopfhaube) ? Am Ventildeckel ist kein Krümmer, der Krümmer ist am Zylinderkopf ! Spritzufuhr wäre mir auch neu ! Wirfst du hier etwas durcheinander ?
turbovxr
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
klingt wilder als es ist...wenn du dich dafür allerdings überfordert fühlst, such dir lieber jemanden der dies nicht ist, sonst passieren noch Fehler und die könnten dich bare Münze kosten.

Andernfalls Einspritzleitungen und -düsen ausbauen, Luftfilter ab und vorne den Sammler an der Stoßstange ab, Ansaugstutzen und Unterdruckleitung am Behälter, sowie LMM abstecken und der VD sollte innerhalb weniger Minuten deinstalliert sein. Insgesamt sind es 22 Schrauben (Löse Reihenfolge beachten!), alte Dichtung und Dichtungsreste entfernen, neue Dichtung einsetzen, auf die Halbmonde Dichtungsmasse auftragen und die 22 Schrauben wieder in Reihenfolge mit 10 bzw. 15Nm anziehen. Fertig :)
 

Bearbeitet von: turbovxr am 19.09.2023 um 17:13:47