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E36_amadeus
Hauptthema:
Hallo alle zsm,

Seit tagen bin ich auf der suche nach einem Fehler und komme nicht mehr weiter.
Das Problem ist wenn ich das Auto Starte ist alles in Ordnung fährt einwandfrei doch sobald er warm ist nimmt er kein gas mehr an und läuft immer schlechter bis er aus geht.
Beim wieder starten Springt er kurz an und säuft ab bis hin das er nur noch orgelt geht nichts mehr. Nach dem er kalt ist springt er an.

Was ich bis jetzt gewechselt und geprüft habe:
Kws neu
Faltenbalg keine risse
Nockenwellen sensor neu
Lambdasonde vor kat bank 1 und 2 neu
Kge ist in Ordnung
Disa in Ordnung
Unterdruck Schläuche optisch i.o

Fehlerspeicher:

CB DME: Gemischaufbereitung
Bank 2 am Regelanschlag

CA DME: Gemischaufbereitung
Bank 1 am Regelanschlag

E4 DME: Gemischaufbereitung
Bank 2, zulässiger Bereich
überschritten

E3 DME: Gemischaufbereitung
Bank 1, zulässiger Bereich uberschritten
E36_amadeus
Fahrzeug Informationen
E46 coupe 325i Vfl
Toni GT
Spritversorgung mal überprüft, also Pumpe und Relais?
E36_amadeus
Danke für die Schnelle Antwort
Sprit sollte er ja haben ich kann ja ca 5-10min normal fahren aber sobald er die Betriebstemperatur erreicht spinnt das ding die pumpe hört man auch wenn die Zündung an geht
oligophrenairborne
Hallo Amadeus, hast du den Luftmassenmesser schon geprüft (mal abgesteckt bei laufendem Motor)?
E36_amadeus
Hallo
Ja hab ich mal abgesteckt hat nichts gebracht
Hab mir jetzt mal ein lecksuchgerät bestellt da dieser Fehler so plötzlich aufgetreten ist kann es vielleicht sein das der Ventildeckel gerissen ist aber sehen ich am Samstag dan

Mit freundlichen Grüßen

oligophrenairborne
 

Hallo
Ja hab ich mal abgesteckt hat nichts gebracht
Hab mir jetzt mal ein lecksuchgerät bestellt da dieser Fehler so plötzlich aufgetreten ist kann es vielleicht sein das der Ventildeckel gerissen ist aber sehen ich am Samstag dan

Mit freundlichen Grüßen


(Zitat von: E36_amadeus)


  Ich weiß nicht was du mit Lecksuchgerät meinst. Der Motor ist ja keine Heizungsanlage im klassischen Sinne. Das macht man viel einfacher, beispielsweise mit Bremsenreiniger kann mann den Motor absprühen oder Waschbenzin what ever, irgend ein billiges Brennbares gut was sich leicht verflüchtigt.
Wenn der Motor dann selbstständig die Drehzahl erhöht weißt du das etwas nicht dicht ist.
E36_amadeus
Mit lecksuchgerät meine ich eine nebel Maschine mit speziellen Aufsätzen die kann man dann an den ansaugstutzen einführen und mit einem ich sag mal „ballon“ abdichten und der Nebel verteilt sich im Motor und so kann man dann auch Leckagen finden.
Ziemlich vereinfacht würde ich sagen hab dazu paar Videos auf YouTube gesehen.
Aber ja mann könnte es auch mit bremsenreiniger etc probieren solange er nicht aus geht.
oligophrenairborne
OK die Nebelmaschine könntest du natürlich auch nehmen. Das funktioniert auch bei ausgeschaltetem Motor.

Gute Idee!
 
chris078

CB DME: Gemischaufbereitung
Bank 2 am Regelanschlag

CA DME: Gemischaufbereitung
Bank 1 am Regelanschlag

E4 DME: Gemischaufbereitung
Bank 2, zulässiger Bereich
überschritten

E3 DME: Gemischaufbereitung
Bank 1, zulässiger Bereich uberschritten

Wenn ich die Fehlersuche am Hals hätte, würde mich brennend interessieren, was und in welchem Bereich überschritten wurde.
Regelanschlag zu fett, oder zu mager?
Meistens ists richtung mager aufgrund Falschluft. Aber nicht immer.

Wenn zu mager, ist die Nebelmaschine ne gute Maßnahme.
Der Kraftstoffdruck ist auch noch interessant.


 

Bearbeitet von: chris078 am 25.08.2023 um 16:59:33
oligophrenairborne
 


Was ich bis jetzt gewechselt und geprüft habe:
Kws neu
Nockenwellen sensor neu
Lambdasonde vor kat bank 1 und 2 neu


(Zitat von: E36_amadeus)


Hast du Teile eingebaut von nahmhaften Herstellen? Die da wären? Bzw. Oder Originale?
E36_amadeus
Also lambdasonden sind von bosch
Kws und nws sind von ngk
Ich werde heute mal die ansaugbrücke runternehmen da die Nebel Maschine noch nicht da ist
Und hoffe das ich fündig werde
Habe sicherheitshalber eine neu Kge Einheit besorgt
Obwohl die relativ neu ist aber man weiß ja nie
oligophrenairborne
Du kannst zum testen auch den Schlauch von der KGE der oben an den Ventildeckel geht abziehen und KGE seitig Stopfen drauf.

Wenn er dann nicht mehr ausgeht hat du den Übeltäter.
E36_amadeus
Danke für den tipp

Geht das auch wenn er aus geht und nicht mehr anspringt ?
oligophrenairborne
 

Danke für den tipp

Geht das auch wenn er aus geht und nicht mehr anspringt ?

(Zitat von: E36_amadeus)



Ja nee eigentlich nicht. Aber man weiß halt nicht was du sonst noch für Probleme hast die hier mitwirken.
E36_amadeus
Gude bin mal jetzt ein stück weiter mit der suche und habe mal die spannung an der Pumpe gemessen
Angesteckt kommen 2V an und wenn ich die Stecker abziehe an der Pumpe kommen 11.5v an also Batterie Spannung

Und das bei beiden wenn ich versuche zu starten sind immernoch 2v drauf
uli07
Dann schau mal von der Sicherung übers Relais bis zur Pumpe ob da irgendwo Korrosion an den Anschlüssen ( Plus und Minus ) ist. Eventuell ist auch das Relais hinüber. 11,2 Volt deuten aber zusätzlich auf eine recht entleerte Batterie hin.
oligophrenairborne
 

Gude bin mal jetzt ein stück weiter mit der suche und habe mal die spannung an der Pumpe gemessen
Angesteckt kommen 2V an und wenn ich die Stecker abziehe an der Pumpe kommen 11.5v an also Batterie Spannung

Und das bei beiden wenn ich versuche zu starten sind immernoch 2v drauf

(Zitat von: E36_amadeus)



Ich hoffe mal du hast nicht am Tankgeber die 2V gemessen oder?

Es gibt 2 Deckel auf dem Tank einer ist die Pumpe und einer der Tankgeber!
E36_amadeus
Bei beiden hab ich gemessen angesteckt 2v und abgesteckt Batteriespannung
oligophrenairborne
 

Bei beiden hab ich gemessen angesteckt 2v und abgesteckt Batteriespannung

(Zitat von: E36_amadeus)


Das ist nicht normal mit den 2 Volt. Deine Batterie muss auch mal aufgeladen werden 11volt und paar zerquetschte ist ziemlich leer.

Prüfe außerdem noch das was @uli07 gesagt hat mit dem Kraftstoffpumpenrelais und der Verkabelung auf Oxidation!
E36_amadeus
Relais hab ich mir auch angeguckt da passt auch alles sobald die Zündung an geht schaltet das relais und gibt die Spannung durch zur pumpe Sicherung auch geprüft in Ordnung.
Die karre springt garnicht mehr an auch nicht mehr wenn er kalt ist. Ich vermute das die Pumpe im Eimer ist was ich auch hoffe hab keine Lust mehr und brauche das auto so langsam.
Hab mal jetzt eine Pumpe bestellt und bau die mal ein.
oligophrenairborne
 

Relais hab ich mir auch angeguckt da passt auch alles sobald die Zündung an geht schaltet das relais und gibt die Spannung durch zur pumpe Sicherung auch geprüft in Ordnung.
Die karre springt garnicht mehr an auch nicht mehr wenn er kalt ist. Ich vermute das die Pumpe im Eimer ist was ich auch hoffe hab keine Lust mehr und brauche das auto so langsam.
Hab mal jetzt eine Pumpe bestellt und bau die mal ein.

(Zitat von: E36_amadeus)


Batterie laden/ersetzen nicht vergessen!
E36_amadeus
Die Batterie muss ich mal laden das stimmt die ist 2 jahre alt.
Wie kommt das eigentlich das beim nicht angestecktem Stecker die benötigte Spannung da ist und beim anstecken die Spannung weg ist.

oligophrenairborne
 

Die Batterie muss ich mal laden das stimmt die ist 2 jahre alt.
Wie kommt das eigentlich das beim nicht angestecktem Stecker die benötigte Spannung da ist und beim anstecken die Spannung weg ist.
(Zitat von: E36_amadeus)



Spannungsabfall durch Widerstand in Reihe oder parallel.
E36_amadeus
Also das heißt das du pumpe defekt ist ?
oligophrenairborne
 

Also das heißt das du pumpe defekt ist ?

(Zitat von: E36_amadeus)


Nein heißt das noch nicht. Dafür müsste man den Innenwiderstand der Pumpe messen.
E36_amadeus
Kann man ja über die pins machen,
Mach ich morgen danke
uli07
Du kannst auch direkt von der Batterie zwei Drähte auf die Pumpe legen und schauen ob die dann läuft.
oligophrenairborne
 

Du kannst auch direkt von der Batterie zwei Drähte auf die Pumpe legen und schauen ob die dann läuft.
(Zitat von: uli07)


  Das ist auch eine gute Idee. Dann eine kleine Runde drehen und schauen ob er noch ausgeht!
E36_amadeus
Benzinpumpe neu auto läuft wieder
Nur ständig geht die mil lampe an

Fehler code: e4 und e3 immer noch da
chris078
Mit diesen Fehlercodes kann keiner was anfangen...

Ich würde so vorgehen:
- Fehlerbeschreibung besorgen, oder mit etwas geeignetem abfragen.
- Kraftsotffdruck messen aber nicht nur im Lerlauf. Wie alt ist der Filter?
- Tankinhalt beider Tankhälften im Geheimmenue abfragen

Rechts ist die Pumpe, die den Druck erzeugt und links ist die Saugstrahlpumpe.
Der Rücklauf mündet in die linke Hälfte und die Saugstrahlpumpe fördert das rechts rüber zur Hauptpumpe.
Unter Tankinhalt 1/4 kanns bei nicht funktionierender Saugstrahlpumpe Probleme geben.
Wenn Inhalt links > rechts, macht die Saugstrahlpumpe nicht, was sie soll.

Oder tanken über 1/4, dann läuft der Sprit von selber rüber.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 30.08.2023 um 16:08:57
oligophrenairborne
Lambdas sind beide neu die Regelsonden?

Hoffe auch gute Qualität und keine No Name, der Fehler wird ja oft gemacht.