Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gulibert
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem 2001er 320D 100KW Touring klappt die Heckscheibe selbständig auf, sobald man die Heckcklappe öffnet. Manchmal auch von selbst, wenn das Fahrzeug bewegt wird. Aufgrund der Temperaturen möchte ich diese wohl altbekannte Krankheit im Frühjahr beheben.

Hat jemand eine Idee, welche Sicherung in Frage kommt (wahrscheinlich ist das keine Gute Idee, wenn noch anderte Verbraucher dranhängen) bzw. welches von außen Sichtbare Kabel ich durchknipsen könnte oder im Schließmechanismus selbst, damit die Heckscheibe zubleibt? Danke!
 
Stromsucher66
Hallo, 
hast Du schon mal den Taster für die Heckscheibe ersetzt? Damit solltest Du die Ursache wohl schon gefunden haben, weil die Taster bei verschiedenen Baureihen das gleiche Problem verursachen, das Du auch hast!

Gruß und schönen Restsonntag
Stromsucher66
Hallo,
ich nochmal. Mir ist noch eingefallen, dass es evtl. auch einen Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum im Bereich der Scharniere sein kann. Ist beim E61(5er Touring) schon ne Krankheit, aber auch beim E46 Touring zeitweise mal aufgetreten. 

Gruß
gulibert
@Stromsucher66

Danke! Sobald es wärmer wird, werde ich mich auf die Suche machen.

VG
 
gulibert
Ich habe das Problem kurzerhand so gelöst, indem ich hinter der Heckscheibe befindlichen Schalter abgeklemmt habe. Zwei Zehnermuttern gelöst und das nervige selbständige Öffnen der Heckscheibe immer dann, wenn die Heckklappe geöffnet wurde gehört der Vergangenheit an. Wenn ich die Heckscheibe öffnen will, dann nehme ich halt den Schlüssel und gut ist es.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ind 2024!!!