Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brummbaer
Hauptthema:
Moin, hab mir mal wieder ein gebrauchten geholt.
Kurz die Daten BMW 318i E 46 Bj 2000 1,9 ltr 118 Ps mit 200000 Km Laufleistung. 2 Hand in einem sehr guten Zustand 
Hab nun gemerkt das er wenn er warm wird weiß Qualmt.
Musste auch nen halben liter Frostschutz auffüllen. und manchmal schwankt die Drehzahl im Leerlauf.
nicht immer und das zwischen 900 und 500 bei der Drehzahl. 
Könnte es die Kurbelwellenentlüftung sein?
habe keine Flecken wenn er länger steht auf dem Boden. 
Oel verliert er auch nicht stand ist so wie er sein sollte.

Qualmen tut er nicht immer aber ebend ab und zu extrem beim anfahren und fahren wenn er Temperatur hat.
Wenn es die Kopfdichtung ist wäre es wegen den Kosten für mich eher eine Alternative ein ATM oder den Kopf zu tauschen weil ich da günstig rankomme. Nur  möchte ich nicht ohne Grund den Motor auseinander bauen wenn man vorher noch nicht genau weiß ob es nicht doch die Kurbelwellenentlüftung  ist.

mfg Ralf
KW-Muffel
Hi Ralf, schöne Weihnachten,du meinst wohl Kurbelgehäuseentlüftung ! - Kurbelwelleentlüftung gibt es nicht .

Das wird es aber nicht sein , tippe eher auf Kopfschaden ( Riß ), oder Kopfdichtung,  drücke das Kühlsystem mal ab, im kalten und im warmen Zustand, da du ja auch Kühlmittelverlust hast. Der Schaden - Riß -  ist vermutlich noch am Anfang und daher klein, wird aber mit Sicherheit mit der Zeit größer .

Gruß Peter


 
Brummbaer
 

Hi Ralf, schöne Weihnachten,du meinst wohl Kurbelgehäuseentlüftung ! - Kurbelwelleentlüftung gibt es nicht .

Das wird es aber nicht sein , tippe eher auf Kopfschaden ( Riß ), oder Kopfdichtung,  drücke das Kühlsystem mal ab, im kalten und im warmen Zustand, da du ja auch Kühlmittelverlust hast. Der Schaden - Riß -  ist vermutlich noch am Anfang und daher klein, wird aber mit Sicherheit mit der Zeit größer .

Gruß Peter

Dir auch schöne Weihnachten und danke für die Antwort. Werden dann mal im neuen Jahr ein CO2 test machen.  Er läuft ja nicht Heiß und hält die Temperatur. Kenne es eigentlich nur das dann auch die Temperatur hoch geht. Und bei einem Riss müsste dann nicht auch am Motorblock was zu sehen sein? Also weil dann ja auch was Austritt? oder sehe ich das falsch.
Lg Ralf
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
KW-Muffel
Hi Ralf, der Riß befindet sich im Kopf ( vom Wasserkanal zum Brennraum ) am Anfang steigt da meist die Temperatur noch nicht an , das kommt später wenn der Riß größer wird - ist aber immer verschieden, da gibt es keine festgelegten Regeln dafür. CO² Test ist gut, kann aber sein das da noch nichts zu sehen ist, wenn keine Gase in den Kühlkreislauf gelangen . Kann natürlich auch ein Dichtungsschaden sein, deshalb bei einer Demontage auf jedenfall den Kopf abpressen lassen . Evtl. werden auch die Wasserschläuche härter, weil sich mehr Druck im System aufbaut und das Überdruckventil erst später aufmacht, dann ist aber meist der CO² Test positiev . 
Es könnte auch sein, das wenn er warm ist, man das Kühlsystem vom Druck entlastet und er dann weniger oder garnicht mehr  qualmt - ist aber meist nur im Anfangstadium . Beim abdrücken Kerzen raus, dann kann er das Wasser über das Kerzenloch evtl. je nach Menge rauswerfen .
Das Qualmen hängt aber nicht mit der Außentemperatur zusammen, nicht das es davon kommt und das Wasser hat nur zufällig gefehlt, man kann es ja noch etwas beobachten und austesten, bevor man Hand anlegt , weil nach der Demontage ist es schwer noch etwas festzustellen. Auch Riß am Block zur Zylinderlaufbahn ist eine Möglichkeit .

Gruß Peter
 
Brummbaer
Kurzes Update.
hab mal ein Ölwechsel gemacht. Kein Wasser im abgelassenen Öl und das Altöl sieht gut aus. Auch keine Späne.
Er qualmt auch momentan nicht mehr.
Werde aber mal STEEL SEAL Zylinderkopfdichtung ausprobieren, wenn es dann nicht dicht ist werde ich wohl die Dichtung wechseln.
Hat schon jemand Erfahrung mit STEEL SEAL Zylinderkopfdichtung ?
cxm
Hi,

die ganzen Flüssig-kipp-rein Mittel sind doch reine Pfuscherei.
Kann man gut machen wenn das Auto morgen nach Kasachstan verkauft werden soll.
Geh der Ursache auf den Grund und beseitige den Fehler wenn Du den Wagen noch weiter fahren willst.

Hast Du überhaupt einen erhöhten Wasser-, Ölverbrauch oder Temperaturprobleme?
Wenn nicht - lehn Dich zurück und fahr weiter...

Ciao - Carsten
uli07
Ich schließe mich ohne wenn und aber der Meinung von Carsten an. 
 
KW-Muffel
Hi ,Gutes Neues Jahr ,  auch ich kann mich dazu nur anschließen !
Gruß Peter
 
Brummbaer
 

Hi,

die ganzen Flüssig-kipp-rein Mittel sind doch reine Pfuscherei.
Kann man gut machen wenn das Auto morgen nach Kasachstan verkauft werden soll.
Geh der Ursache auf den Grund und beseitige den Fehler wenn Du den Wagen noch weiter fahren willst.

Hast Du überhaupt einen erhöhten Wasser-, Ölverbrauch oder Temperaturprobleme?
Wenn nicht - lehn Dich zurück und fahr weiter...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Also Ölverbrauch hat er keinen  und Temperatur ist auch ok.