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T H E M A     R Ü C K B L I C K
captn.kirk
Hauptthema:
Hallo Captn Kirk hier!
Bei mir kündigt sich ein "Glühkerzenwechsel" an. KM Stand 125000
Muss ich unbedingt die Ansaugbrücke entfernen? Im Netz gibt es eigentlich nur eine
Anleitung OHNE Ausbau vom Ansaugkrümmer (Motor N57). Hat jemand von euch 
Diese Sache schon mal durchgeführt? Ich habe bei meinem alten E39 TDS 2x die 
Glühkerzen erneuert. OHNE DIE KARRE VORHER WARMZUFAHREN!! Wird ja komischerweise
neuerdings daraufhingewiesen. 
  Captn Kirk
KTMschnee
also das mit dem motor warmfahren vor dem glühkerzen wechsel wurde schon bei meinem golf 3 baujahr 93 empfohlen...
 
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@KTMschnee
O.K. dann ist Etwas an mir vorbeigegangen, aber gefunzt hat die Sache trotzdem 2x ohne
"WARMFAHREN"!! 
@all
Wenn die Karre "BETRIEBSTEMPERATUR" hat kann man nur sehr wenige Komponenten 
"ohne Verbrennung/Verbrühung" der Hände entfernen. Bis man an die Glühkerzen gelangt,
vergeht so viel Zeit dass der Motor schon wieder "kalt/lauwarm" ist. 
Dann noch die Sache mit den "Hilfsmitteln/Rostlöser". DIE helfen nur evtl. bei leicht gelöster
Glühkerze. Im geschlossenen Zustand kann "KEIN" Mittel über das Feingewinde eindringen. 
Wäre ja auch fatal, wenn bei normalem Betrieb Irgendetwas (Öl, Wasser u. s. w.) über die
Glühkerzen eindringt.    
 Und dann noch eine Bemerkung zu den "youtube videos" zum "Motor N57".
Dort wird teilweise bei "geöffneten Kanälen/entfernten Glühkerzen" am Motor/Zylinderkopf 
mit DRUCKLUFT gearbeitet. WIE KANN MAN DENN DEN DRECK IN DEN MOTOR BLASEN?
Bei solchen Arbeiten benutze ich stets den Industriesauger. Alles wird abgesaugt.
    Captn Kirk