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bandera01
Hauptthema:
BMW F31, 316d Touring (116 PS), Bj. 03/2014, Motorcode N47D20C

Hallo liebes Forum,
an meinem BMW ist im Juni auf der Autobahn die Steuerkette gerissen. Vertragswerkstatt hat sich geweigert den Motor zu tauschen, angeblich unrentabel und wollte mir ein neues Auto andrehen. Habe dann eine Hinterhofwerkstatt gefunden die mir einen überholten Austauschmotor eingebaut hat. Nach dem Einbau kam ständig die Fehlermeldung: "... sie fahren mit verminderter Motorleistung...". Motor hatte gefühlt nur die halbe Leistung. Nachdem der Stellmotor des Turbos keine Reaktion zeigte habe ich ihn bei einem Fachbetrieb für Turolader und Stellmotoren überprüfen lassen. Ergebnis: funktioriert einwandfrei. Auf Anraten eines BMW Kfz. Meisters habe ich den Druckwandler getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Habe jetzt den Fehlerbericht von Ista+ erhalten: Ladedruckregler und Kühlkompressor Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus...
Ich habe den Verdacht, dass es beim Einbau der Elektrik einen Kurzschluss gegeben hat und die Sicherung durchgebrannt ist.
Meine Frage wäre, ob jemand schon das Problem hatte und wo die Sicherung sitzen könnte? Die Sicherungen für dem Motor beim Steuergerät habe ich schon überprüft.

Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Beitrag
Viele Grüße aus Friedberg
Peter 

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bandera01
Hallo liebes Forum,

nochmal ein Update zu meinem Problem. Ich habe den Ladedrucksteller, den ladedruckregler und den kompletten Motorkabelbaum erneuert. Weiterhin ein Steuergerät gekauft und klonen lassen. Der Fehler besteht weiterhin. Kann es sein, dass die Software des Steuergerätes ein Problem mit dem Tauschmotor hat? Es handelt sich um den gleichen Motortyp wie der alte Motor (N47...), nur dass der neue überholte Motor von einem BMW mit 186 PS stammte. Mir fällt jetzt keine weitere Lösung ein. Der Turbo läuft normal mit etwa 13000 U/min.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, ich wäre sehr dankbar...

Viele Grüße aus Friedberg
Peter