Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo808
Hauptthema:
Hallo,

ich war inzwischen bei drei freien Werkstätten und bei BMW wegen dem Problem. Es kommt während der Fahrt hin und wieder zu einem starken Ruck. In diesem Moment leuchtet das Batteriesymbol für ca. 1-2 Sekunden auf. Manchmal tritt der Fehler auch kurz hintereinander auf. Egal ob ich langsam fahre wie in der Stadt mit 50 km/ oder Autobahn ab 120 km/h. Der Ruck ist ziemlich stark, man wird trotz Gurt nach vorne Richtung Lenkrad gedrückt. Sehr unangenehm, da man nie weiß, wann das passiert.

1. freie Werkstatt: Fehlerauslese ergab ca. 5-6 Fehler, Meister wusste nicht, woher der Fehler kommt, war auch nicht weiter bemüht es herauszufinden
2. freie Werkstatt: Fehlerauslese ergab mehrere Fehler, angeblich wäre beim Nockenwellensensor ein Fehler - wurde dann angerufen, das ich bei BMW auslesen soll, da sie nicht wissen, was es genau ist
3. freie Werkstatt: Fehlerauslese keine Fehler gefunden
4. BMW Werkstatt: Fehlerauslese Vanos Ventile defekt. Ventile wurden gereinigt (Sieb war ölverschmiert) und getauscht - also das linke Ventil wurde mit dem rechten Ventil getauscht um zu sehen, ob der Fehler mit wandert

2 Tage ohne Fehler gefahren. Heute wieder das Problem. Am Montag soll wieder ausgelesen werden. Auf meine Frage hin, ob das der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor sein könnte kam die Antwort, das man beide ausschliessen könne, da keine Fehleranzeige und sie wurden (angeblich) überprüft. Wenn der Fehler weiterhin ausgelesen wird, müsse man den Motor auseinanderbauen. Das kann und werde ich nicht machen lassen, da das ins Vierstellige gehen kann und das macht bei einem E46 316i 115 PS mit N42 Motor Baujahr 2003 keinen Sinn mehr. Allerdings kann ich mir momentan nicht mal ein gebrauchtes Auto kaufen. 

Meine Frage an euch: hatte jemand hier dasselbe Problem? Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte? Sollte ich noch andere Dinge wie Zündkerzen, diverse Filter überprüfen lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar. Alleine für das Auslesen habe ich jetzt schon ca. 180 Euro ausgeben müssen - ohne jegliches Ergebnis, was der tatsächliche Fehler ist. Da frage ich mich schon, wozu man überhaupt ausliest, wenn 4 Werkstätten dann doch nicht wissen, was es ist.

Viele Grüße!
cxm
Hi,

der Fehlerspeicher hat Einträge - schön, und was steht drin?
Dass KWS und NWS nicht immer einen Fehler ablegen, ist bekannt.
Da fackel ich auch nicht lange - die werden getauscht.
Außerdem sollte man die Kettenlängung überprüfen.

Ciao - Carsten
Turbo808
Hallo Carsten,

seh ich genauso wie Du. Ich habe keine Ahnung, warum die bei BMW erst den Motor auseinanderlegen wollen (ausser aus Geldgründen) und nicht erst an die Sachen rangehen, die wahrscheinlich erscheinen. Denke da komme ich nicht weiter.

Hab noch einen BMW Spezialisten gefunden, werde dort nach einem Termin fragen und lasse dort dann die Sensoren wechseln. Könnte das auch von den Zündkerzen kommen? Die hat BMW auch nicht mal angeschaut. Auch nicht die Kette. 

Gruß!
Mr.Low
Das die Ladekontrollleuchte dabei an geht ist bemerkenswert. Mal deine ganzen Riemen und Riemenscheiben überprüft?  Die rote Lampe bedeutet, der Generator lädt nicht. Entweder liegts am Generatorriementrieb oder iwo ist ein Kabel oder Stecker locker. Deine Riemen und alles was durch sie angetrieben wird, würde ich mal überprüfen. Weiss nicht, hat dein Generator einen Freilauf ? Wenn ja, checke den mal auf jeden Fall. Vielleicht bekommt er in dem Moment auch keinen Zündfunken? Wenn ein Kabel keine richtige verbindung hat? Wer weiss...  Auf jeden Fall nicht einfach den Motor zerlegen ohne Sinn und Verstand, wie es die Werkstatt meint. Die schlagen aus ihrer Inkompetenz, einen Fehler systematisch zu Suchen und sich nur blindlinks auf die Worte es Fehlerspeichers verlassen, noch Kapital.  Ich glaube, das ist em Ende nur eine Kleinigkeit.



 
Turbo808
Hallo Mr. Low,

ich selbst kann da leider gar nicht nachschauen, denn ich habe kaum Ahnung von Autos. Ich kenne leider auch niemanden der da nachschauen könnte. Mir bleibt also immer nur der Gang zur Werkstatt. Du könntest durchaus recht haben, das das nur ein kleiner Fehler ist. Denn das Auto springt immer sofort an. Erst dachte ich das vielleicht die Batterie gewechselt werden muß, da sie immer mit dem Ruck zusammen aufleuchtet. Aber der Fehler besteht seit ca. 2 Monaten, keine Werkstatt kam bisher weiter und wenn es die Batterie wäre, dann hätte man die wohl längst wechseln müssen. 

Mein Auto steht in der Garage. Am Tag ist die meist offen und hier sind Marder, ausschliessen könnte man nicht, das der vielleicht an einem Kabel oder so war. Könnte wie Du sagst einfach nur ein Stecker sein, aber das frage ich mich eben, warum mehrere Werkstätten - freie und BMW nicht erstmal die einfachen Sachen abchecken, bevor sie den Motor auseinander legen wollen, wo vielleicht gar nicht das Problem liegt. 

Ich bin soweit ratlos, kann nur noch Kurzstrecken fahren, denn auf der Autobahn beschleunigt das Auto nicht mehr sonderlich. Man merkt schon das sich der Motor ab 100 km/h "schwer" tut. Ich bin auf mein Auto angewiesen, wohne der Pampa. Bin langsam am Verzweifeln.

Gruß!
thbo0508
Sind die Kabel an LIMA und Batterie richtig fest?
Such Dir im Forum einen Codierer, der während der Fahrt die LIVE-Werte ausliest. Dann weißt Du, was los ist und das Rätselraten hat ein Ende.
cxm
Hi,

wenn eine Werkstatt Dich zum Fehlerauslesen zu BMW schickt, ist es die falsche Werkstatt.
Das ist ja wohl das Mindeste an Equipment und Knowhow, um überhaupt an BMWs der letzten 30 Jahre rumzufummeln...

Ciao - Carsten
Turbo808
Hallo,

ich war jetzt noch mal in einer Werkstatt die mir für BMW empfohlen wurde. Auslesen dauerte dort gerade mal 2 Minuten (kostenlos) und nun wurden zwei Fehler gefunden, die vorher keine der Werkstätten gefunden hat:

1. Nockenwellenversteller
2. Luftmassemesser

Der Werkstattinhaber meinte es würde sich nicht lohnen den Nockenwellenversteller auszutauschen, da zu teuer. Versteh ich allerdings nicht so ganz, wenn ich da mal im Internet z.B. bei Leebmann nachschaue, dann kostet der ca. 200 Euro. Einen Luftmassemesser hat er bestellt - Kosten 173 Euro. Den baut er nächste Woche ein und macht Probefahrten. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden können, baut er ihn wieder aus und schickt ihn zurück.

Alternative: neuer Motor. Ich kann mir weder einen neuen geschweige denn einen gebrauchten Motor leisten. Der Wagen ist an sich eigentlich sonst ziemlich gut in Schuss, kein starker Rostbefall, innen noch top, M-Paket, noch keine 100.000 km drauf. Baujahr 2003 FL.

Eure Meinung? Beides tauschen lassen?

Gruß!
cxm
Hi,

reparieren lassen.
Du wirst weder für den Marktpreis Deines Fahrzeuges, noch für den Preis plus Reparaturkosten adäquaten, problembefreiten Ersatz bekommen.
Selbst ein Steuerkettenwechsel würde ich bei so einem Fahrzeug machen lassen.
Dass der Motor bei Deinem Fahrzeug hinüber ist, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Da werden Peripherie- oder Elektrikteile fällig sein...

Ciao  - Carsten
Turbo808
Hi Carsten,

sehe ich an sich genauso wie Du. Die Reparatur bleibt denke ich noch im dreistelligen Bereich. Ein Kumpel hat mir erzählt, das der LMM recht schnell gewechselt werden kann. Vermutlich macht die Werktstatt deshalb erst den LMM. Er hatte dann noch von einem Tester gesprochen, fragen konnte ich nicht viel, da er voll im Stress war.

Ich glaube auch nicht, das es jetzt schon ein Motorschaden ist. Der Wagen springt immer sofort an. Rasseln oder klappern kann ich so direkt eigentlich nicht hören. Im Leerlauf mit geöffneter Motorhaube höre ich manchmal das der Motor unruhig läuft, aber er geht nicht aus. Beim Fahren ist heute wieder 2x ruckeln aufgetaucht und Batteriesymbol hat kurz aufgeleuchtet. Also nach wie vor immer noch das gleiche Problem. Ich fahre jetzt nur noch wenig, damit der Motor nicht noch weiter geschädigt wird.

Nach dem Austausch von Nockenwellenversteller und LMM sollte dann eigentlich alles wieder funktionieren. Wäre der Fehler dann weg, dann würde ich gleich danach einen Ölwechsel machen lassen und abchecken lassen, was sonst noch so gemacht werden sollte - Zündkerzen usw.. halt eher die kleineren Dinge, die regelmäßig gemacht werden sollten. War bei mir aus finanziellen Gründen leider nicht immer machbar. Ich habe nur das reparieren lassen, was kaputt war.

Gruß!
Mr.Low
 

Hallo,

ich war jetzt noch mal in einer Werkstatt die mir für BMW empfohlen wurde. Auslesen dauerte dort gerade mal 2 Minuten (kostenlos) und nun wurden zwei Fehler gefunden, die vorher keine der Werkstätten gefunden hat:

1. Nockenwellenversteller
2. Luftmassemesser

Der Werkstattinhaber meinte es würde sich nicht lohnen den Nockenwellenversteller auszutauschen, da zu teuer. Versteh ich allerdings nicht so ganz, wenn ich da mal im Internet z.B. bei Leebmann nachschaue, dann kostet der ca. 200 Euro. Einen Luftmassemesser hat er bestellt - Kosten 173 Euro. Den baut er nächste Woche ein und macht Probefahrten. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden können, baut er ihn wieder aus und schickt ihn zurück.

Alternative: neuer Motor. Ich kann mir weder einen neuen geschweige denn einen gebrauchten Motor leisten. Der Wagen ist an sich eigentlich sonst ziemlich gut in Schuss, kein starker Rostbefall, innen noch top, M-Paket, noch keine 100.000 km drauf. Baujahr 2003 FL.

Eure Meinung? Beides tauschen lassen?

Gruß!
(Zitat von: Turbo808)


  Wenn im Feherspeicher LMM steht, bedeutet das nicht das er Kaputt ist. Meist liegt der feher woanders, auch wenn LMM im Speicher steht. Und blos nicht blindlinks und auf gut Glück alle Teile tauschen. Das ist Wahnsinn.
Turbo808
@Mr. Low: eben. Das ist aber das, was die Werkstätten alle machen wollen. Einfach das was angezeigt ausbauen, neues Teil einbauen. Da kommt die meiste Kohle rein. Wie könnte man dann den Fehler finden - hast Du eine Idee? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das Auto steht jetzt rum, ich kann nicht mehr damit fahren. So kann es auf Dauer natürlich nicht bleiben, ich bin auf das Auto angewiesen. Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Gruß!
Thomas320
Das starke Rucken in Verbindung mit der Ladekontrolleuchte ist eigentlich immer der Kurbelwellensensor. Steht auch meistens nicht im Fehlerspeicher. Wenn Du einen neuen einbaust, dann möglichst Hella oder Orginal.
Ist aber eigentlich bekannt. Gruss

Bearbeitet von: Thomas320 am 19.10.2022 um 20:35:50
Turbo808
Und wenn es der trotzdem nicht ist? Die einen sagen Steuerkette, die anderen sagen Magnetventile, die anderen sagen LMM und andere widerrum sagen die Sensoren. Ich kann aber nicht alles nacheinander ausbauen und neu einbauen lassen. Das macht keinen Sinn bei einem Auto das 20 Jahre alt ist. Dann geht das Rätselraten weiter und ich muß immer mehr Geld da rein investieren. Mich wundert einfach, das 5 Werkstätten nicht in der Lage sind den Fehler zu finden. Nicht mal BMW. 

Da krieg ich ja schon wenn ich was drauflege einen gebrauchten E90. Und da ist wesentlich mehr Ausstattung drin als bei meinem E46. Keine Sitzheizung, kein Navi (ok braucht man mit Handy und App heute an sich nicht mehr), keine elektrisch verstellbaren Sitze, keine elektrisch verstellbaren Spiegel. Bei einer vierstelligen Reparatursumme - und darauf kann es leider hinaus laufen, kann ich dann auch so einen in gutem Zustand kaufen. Hab mir welche angeschaut, da gibt es an sich ausreichend Auswahl. Der muß ja keine 20 Jahre mehr fahren. Reicht mir für die nächsten 2 Jahre.

 
cxm
Hi,

die Steuerkette muss man nicht auf Verdacht tauschen, da gibt es Prüfwerkzeuge.
Von einer Werkstatt, die meint, bei einem BMW die Motorhaube öffnen zu müssen, erwarte ich, dass sie sowas hat...

Ciao - Carsten
Turbo808
 

Hi,

die Steuerkette muss man nicht auf Verdacht tauschen, da gibt es Prüfwerkzeuge.
Von einer Werkstatt, die meint, bei einem BMW die Motorhaube öffnen zu müssen, erwarte ich, dass sie sowas hat...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Hallo Carsten,

ja ich habe gelesen, das es Prüfwerkzeuge gibt, aber kenne mich da nicht aus. Das Problem könnte längst gelöst sein, wenn es hier in der Umgebung wenigstens eine vernünftige Werkstatt gäbe. Und hier kritisiere ich auch ganz eindeutig die BMW Werkstätten in der Nähe, denn da will man für viel Geld den ganzen Motor auseinanderlegen, anstatt erstmal die Teile zu überprüfen. Aber was soll ich machen, wenn dazu keine Werkstatt bereit ist? Magst Du mir verraten welche Prüfwerkzeuge das sind, damit ich die nächste Werkstatt darauf aufmerksam machen kann? Termin ist am Montag um 8 Uhr. Würde dort gerne mit etwas "Wissen" hingehen. Danke!

Gruß!

Bearbeitet von: Turbo808 am 19.10.2022 um 23:03:00

Bearbeitet von: Turbo808 am 19.10.2022 um 23:03:49
cxm
Hi,

Prüfwerkzeug Kettenspanner N42
Gibt's auch direkt bei BMW, kostet dort aber 'n Hunnie...

Ciao - Carsten
Turbo808
 

Hi,

Prüfwerkzeug Kettenspanner N42
Gibt's auch direkt bei BMW, kostet dort aber 'n Hunnie...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
[font=sans-serif,arial,verdana,trebuchet ms] [/font]



Hi Carsten,

das müssten die Werkstätten doch eigentlich haben, zumindest die, die auf BWM spezialisiert sind. Ich werde die Werkstatt - inzwischen dann Nummer 6 am Montag darauf ansprechen. Berichte dann nächste Woche.

Gruß!
uli07
Wieso sollte die Kontrolllampe kommen wenn die Kette zu lang oder übergesprungen ist? Die Kontrolle kommt nur wenn die Lima keine oder zu wenig Spannung erzeugt oder ein kapitaler Kurzschluß kurzfristig auftritt oder wenn der Motor steht. 
Turbo808
@uli07: das ist ja das komische. Sofort nach dem starken Ruck leuchtet die Batterie auf. Für ca. 2 Sekunden, dann ist das Symbol wieder weg. Die Spannung der Batterie passt, das hab ich per Geheimmenü abgefragt. Mir kommt es so vor, das da einfach kein Kontakt mehr zustande kommt, dann kommt der Ruck, dann das Symbol. Die ganze Zeit fuhr das Auto dann weiter. Jetzt tritt es aber so häufig auf, das es wenn das mehrfach hintereinander passiert, das Auto ausgeht. Hast Du eine Idee warum die Batterie aufleuchtet? Keine Werkstatt hat eine Ahnung, warum das der Fall ist.

Gruß!
uli07
Dann such mal nach einem Wackelkontakt von der Batterie über Anlasser bis hin zu den Sicherungen. Ebenfalls die Masseverbinder kontrollieren und laß den Motor als solches in Ruhe. Eventuell könnte noch der Zündanlassschalter ein Problem haben.