Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Annalena
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 06.07.2022 um 13:06:14 aus dem Forum "BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
ich muss mich leider von meinem E46 320i trennen, und zerbreche mir seit diesem Entschluss den Kopf über seinen geeigneten Nachfolger.
Deswegen möchte ich bei euch nachfragen, ob mir irgendjemand mit Erfahrungen und Wissen weiterhelfen kann. Autos/Motorsport/BMW ist meine kleine Leidenschaft, ich kenne mich hierzu jedoch sehr wenig aus. Entschuldigt deswegen bitte im voraus mein "Bauernwissen".

Meine ausgewählten Modelle sind der X3 E83 Facelift oder ein 3er E90/E91 Facelift.
Preislich habe ich maximal ein Budget von 11.000 EUR ca. und es sollte ein Benziner mit Schaltung sein und maximal 180.000km drauf haben.
Meine absolute Bedingung ist ein verlässliches Auto, da sich mein E46 nach 5 Jahren leider als Werkstattschleuder rausgestellt hat.
Ich fahre nicht viel, einmal wöchentlich 60km Arbeitsweg, ansonsten kleinere Erledigungen im Umkreis. Für Urlaubsfahrten habe ich mir leider immer andere Autos ausleihen müssen, und möchte dies eben mit meinem neuen Auto genauso meistern können (Fahrten nach Europa zwischen 500-2500km).

Da ich ja momentan einen 6 Zylinder fahre, und er mir wahnsinnig viel Spaß macht und ich den größeren Hubraum genieße, hätte ich mir folgende Modelle überlegt:

X3 E83 2.5i (oder 2.5si - hierbei habe ich aber schon von ein paar Problemen gehört - inwieweit stimmt das?)
E90/E91 2.5if

Ich habe mich da aber noch nicht wirklich festgelegt, mir reicht bei beiden auch der 2.0i, ich bin nicht nur scharf drauf viel PS unter der Haube zu haben.

Nun meine direkten Fragen:
1. Welches Modell macht bzgl. Spritverbrauch mehr Sinn?
2. Mit welchem Auto kann ich mit mehr Werkstattbesuchen und Ausgaben rechnen (Standardproblemchen der Modelle)?
3. 2.5i / 2.5si / 2.0i - Vorteile oder Nachteile? Gibts da (nicht) verlässlichere Motoren? (Mit den N-Motor Bezeichnungen kann ich mich reinlesen, also gern die Expertenmeinungen ;))
4. Eig. möchte ich auch ungern auf das M-Paket verzichten, allerdings schauts da in meinem Preisrahmen dann sehr schlecht aus. Inwieweit merkt man das nach Jahren vom Fahrspaß uw.?

Ich freu mich wahnsinnig auf Nachrichten von euch, da ich momentan wirklich mit meinen Überlegungen hänge und so schnell wie möglich ein neuer her muss.DANKE und liebe Grüße,Anna
 

Bearbeitet von: angry81 am 06.07.2022 um 13:06:14
uli07
Grob gesagt unterscheiden die sich "nur" in der Karosserie. Und da schneidet der E9x im Spritverbrauch weitaus besser ab.
Auf der anderen Seite kann man sagen das ein E9x meistens mehr gelaufen hat gegenüber einem gleichalten X83  weil der eben teurer ist wegen dem Spritverbrauch.
cxm
Hi,

bei geplanten 5tkm Jahresfahrleistung machst Du Dir Gedanken um den Spritpreis?
Die 2.0l Motoren sind Vierzylinder - sowohl beim E90 als auch beim X3.
Ob nun E90 325i oder 330i - beides gut motorisierte Fahrzeuge.
Da würde ich nach dem besseren Auto suchen und den Hubraum hinten an stellen.
Wenn Du noch 1-2 t€ drauf legst, kriegst Du auch einen F30...

Ciao - Carsten