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Erntehelfer
Hauptthema:
Moin Jungs, bin neu hier im Forum. Fahre ein 99er Coupé 323 mit Automatikgetriebe und fahre die letzten 3 Jahre 70.000km fast störungsfrei!

Seit ein paar Tagen habe ich leider ein Problem. Immer wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse kommt eine Art metallisches Schleifen unterm Auto, höre es auch im Fahrzeug recht laut. Es kommt meiner Meinung nach nicht von den Bremsen, das habe ich bereits in Augenschein genommen. Es scheint eher vom Getriebe zu kommen. Letzter Ölwechsel dort ist 80.000km her. Es tritt nicht unter Last auf sondern nur beim rollen, auch in neutraler Stellung bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Die Woche geht er mal auf die Bühne, vielleicht hat ja jemand vorab ne Idee?

Danke und nen schönen Abend!
FntX
Von neueren Automaten weiß ich, dass ZF da beispielsweise einen Wechselintervall von 80tkm empfiehlt. Ich weiß leider nicht ob das Getriebe im Schub solche Geräusche überhaupt verursachen kann... Falls niemand eine gezieltere Empfehlung hat: Antriebsstrang ab Getriebe bis Differenzial einschl. Antriebswellen untersuchen. Ich richte meinen Verdacht Richtung Gelenk der Kardanwelle. Das kann solche Geräusche bei Schubbetrieb verursachen, wenn das Lager hinüber ist beispielsweise. Wenn es die Gelenkscheiben trifft dann ist es meistens ein gut zu hörendes Poltern aber deswegen würde ich wirklich mal gezielt den gesamten Strang kontrollieren auf Undichtigkeiten, Festigkeit und Beschädigungen. 
Erntehelfer
Moin. An das Gelenk habe ich auch schon gedacht. Es kann vermutlich nichts mechanisches sein da die schaltvorgänge gewohnt smooth von statten gehen. Morgen oder Mittwoch schauen wir drunter. Danke dir schonmal für dein Feedback.
guentherbriesler88
 

Von neueren Automaten weiß ich, dass ZF da beispielsweise einen Wechselintervall von 80tkm empfiehlt. Ich weiß leider nicht ob das Getriebe im Schub solche Geräusche überhaupt verursachen kann... Falls niemand eine gezieltere Empfehlung hat: Antriebsstrang ab Getriebe bis Differenzial einschl. Antriebswellen untersuchen. Ich richte meinen Verdacht Richtung Gelenk der Kardanwelle. Das kann solche Geräusche bei Schubbetrieb verursachen, wenn das Lager hinüber ist beispielsweise. Wenn es die Gelenkscheiben trifft dann ist es meistens ein gut zu hörendes Poltern aber deswegen würde ich wirklich mal gezielt den gesamten Strang kontrollieren auf Undichtigkeiten, Festigkeit und Beschädigungen. 
(Zitat von: FntX)


  Hättest du eine Quelle für die Wechselintervall-Empfehlung? Danke!
FntX
 

 

Von neueren Automaten weiß ich, dass ZF da beispielsweise einen Wechselintervall von 80tkm empfiehlt. Ich weiß leider nicht ob das Getriebe im Schub solche Geräusche überhaupt verursachen kann... Falls niemand eine gezieltere Empfehlung hat: Antriebsstrang ab Getriebe bis Differenzial einschl. Antriebswellen untersuchen. Ich richte meinen Verdacht Richtung Gelenk der Kardanwelle. Das kann solche Geräusche bei Schubbetrieb verursachen, wenn das Lager hinüber ist beispielsweise. Wenn es die Gelenkscheiben trifft dann ist es meistens ein gut zu hörendes Poltern aber deswegen würde ich wirklich mal gezielt den gesamten Strang kontrollieren auf Undichtigkeiten, Festigkeit und Beschädigungen. 
(Zitat von: FntX)


  Hättest du eine Quelle für die Wechselintervall-Empfehlung? Danke!
(Zitat von: guentherbriesler88)


  Die Quelle ist tatsächlich ZF selbst. Einfach den Service angerufen und nachgefragt ;)