Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RostockerCompact
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Post hier, daher bitte ich um Nachsicht sollte ich etwaige Gepflogenheiten noch nicht beachten und bin dankbar für Hinweise diesbezüglich.

Zum Problem: Ich habe mir vergangenen Januar als Daily einen E36 316i Compact zugelegt. Frisch TÜV für n schmalen Taler und gerade in der Stadt ganz tauglich mit dem Kofferraum. Der Preis war am Ende dann doch zu gut um wahr zu sein, höchstwahrscheinlich war der TÜV gekauft denn mittlerweile haben wir die gesamte Vorderachse neu gebuchst, Achsmanschetten getauscht, beide vorderen Bremszylinder und Dichtungen erneuert, neue Dämpfer und Federn (H&R 35/15, eingetragen) verbaut, die Kraftstoffpumpe, den Lichschalter, den Ansaugstutzen, die Radbolzen und die E-Spiegel getauscht, das Getriebe- und Verteilergetriebeöl ersetzt und es steht sogar noch n bisschen mehr aufm Zettel. Mit der Hilfe eines schraubfreudigen Freundes war das alles gut und günstig gemacht, nur mit einer Sache kommen wir einfach nicht weiter.

Die Batterie hat von Anfang an geschwächelt, aber die Kiste ist bis vor ner Weile zuverlässig angesprungen. Ich habe im Rahmen einer Innenraumreinigung auch das zugeschmockte alte Radio gegen ein (zugegenermaßen nicht so wertiges) neues Blaupunkt-Radio (Bologna 200) getauscht. Ab da fing der Spaß an. Das Radio funktionierte anfangs einwandfrei und ich hatte richtig Spaß an der passenden Optik im Bezug auf das Armaturenbrett. Es hat Radiosender einwandfrei gefunden, Aux funktionierte auch, ich war happy. Vom einen auf den anderen Tag ging es dann auf einmal nicht mehr mit der Zündung an, sondern nur noch über Knopfdruck. N paar Tage später dann doch wieder mit der Zündung. Dann wieder nicht. Dann nur noch mit x-maligem Betätigen des An-Knopfes. Irgendwann hat das Ding dann ganz den Geist aufgegeben. Da ich den alten Adapter vom vorherigen Radio (auch Blaupunkt) drangelassen hab, weil ich dachte "ging ja vorher auch", habe ich den zuerst in Verdacht gehabt. Getauscht, keine Änderung. Ich hab das Thema dann erst mal ein paar Tage liegen lassen, bis ich auf einmal nach einem maximal 5-minütigen Parkhausaufenthalt ein leises Knarzen bzw. Knistern aus dem Fahrerfußraum wahrgenommen habe. Das hat mich tierisch irritiert und ist mal aufgetreten, mal wieder verschwunden. Irgendwann ging es garnicht mehr weg und blieb auch wenn die Zündung aus war und der Schlüssel nicht steckte. Es sei erwähnt, dass ich das Radio im Rahmen der Fehlersuche zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebaut hatte und dementsprechend garkein Signal mehr anlag. Es kam wie es kommen musste und ich stand am Folgetag mit leerer Batterie da. Also mit der Bahn zur Arbeit und am Nachmittag fremdgestartet.

Wir haben dann per Trial & Error rausgefunden, dass das Knarzen/Knistern ausbleibt, wenn wir Sicherung 9 ziehen. Die ist seit dem, außer wenn wir Fehlersuche betreiben, konstant draußen. Die zweite Sicherung fürs Radio (44), die auch die Wisch-Wasch-Anlage versorgt, ist weiterhin eingesteckt.Die Batterie haben wir erneuert, keine Änderung. Wir konnten mittlerweile ausschließen, dass es sich um einen Kabelbruch in der Tür bzw. im Türschanier handelt, da das Knarzen bei ausgestecktem Tür-Kabelbaum weiterhin im Fußraum-LS auftritt. Ist der Tür-Kabelbaum eingesteckt, knistert auch der Tweeter in der Tür. Den Lautsprecher im Fußraum haben wir noch nicht ausgebaut, da wir am Wochenende keine Zeit mehr dafür hatten und ich auch noch nicht recherchiert (YouTube) hatte, wie man die Abdeckung da unbeschadet abbekommt.Ich mache mir nun Sorgen, dass es evtl am Kabelbaum liegen könnte und ich den schlimmstenfalls komplett tauschen muss. Meine Hoffnung liegt noch im Defekt des Fußraum-LS. 

Meine Frage an euch: Kennt jemand diese Problematik oder hat noch weitere Ideen, auf die wir nich gekommen sind?
Was das Radio angeht, vermuten wir dass das Radio einfach Mist ist. Das testen wir die Wochen noch mit einem Ersatzradio.

______________________________________________________________________________________________

Zum Abschluss nochmal die Fakten zusammengefasst:
(- Radio geht nicht)
- Lautsprecher in der Fahrertür und dem Fahrerfußraum knarzen/knistern, auch bei ausgeschalteter Zündung und ausgestecktem Schlüssel und ziehen über Nacht so die Batterie leer
- Batterie ausgetauscht
- alle nicht-zündungsplus-gesteuerten Sicherungen bei eingesteckter Sicherung 9 einzeln ausgesteckt um hier Fehler auszuschließen, kein Erfolg
- Tür-Kabelbaum nicht der Grund, auch ausgesteckt knistert der Fußraum-LS

Ausstattung, falls relevant:
- El. Fensterheber (intakt)
- El. Außenspiegel (intakt)
- Tachobeleuchtung war defekt, ist durch neuen Lichtschalter wieder intakt
- kein Bordcomputer, nur Uhr

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, um Vermutungen auszuschließen, fragt mich gern. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Unten nochmal der Sicherungsplan, fürs Verständnis und damit ihr nicht suchen müsst. :) 



 

Bearbeitet von: RostockerCompact am 19.04.2022 um 13:14:54

Bearbeitet von: RostockerCompact am 19.04.2022 um 13:15:42

Bearbeitet von: RostockerCompact am 19.04.2022 um 14:06:30

Bearbeitet von: RostockerCompact am 19.04.2022 um 14:08:02
uli07
Radio kaputt oder falsch angeschossen. Eventuell auch die Lautsprecher durch zu laut gedrehte Musik geschrottet.
andrewwww
 

Radio kaputt oder falsch angeschossen. Eventuell auch die Lautsprecher durch zu laut gedrehte Musik geschrottet.
(Zitat von: uli07)


  yeah that this can be possible, in my case the speaker was broken because of very high volume