Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Performance69
Hauptthema:
Hallo zusammen.

lese ja immer mit und wenn Codieranfragen per Mail kommen, beantworte ich diese nach Möglichkeit.

Nun habe ich selbst ein kleines Problem: -> BMW E61 M5 Bj. 09.20009 ca. 96.000KM

Im Fahrbetrieb an den Schaltzeiten gespielt, zack Meldung Getriebestörung.
Fahrzeug aus, lässt sich nicht mehr starten, Getriebesymbol in rot im Display, somit verladen und ab in die heimische Werkstatt.

Auslesen -> kein Druck in der Hydraulik vom Getriebe -> E-Motor dreht -> Drucksensor funktioniert
Hydraulikeinheit demontiert -> Öl sieht gut aus, kein metallischer Abrieb -> Mitnehmer (Stahl) verschlissen E-Motorseitig -> und auf mechanischer Seite hat sich die Welle eingearbeitet
E-Motor neu gekauft -> Dichtungssatz mechanische Pumpe neu -> verschleiß an der Welle mechanische Pumpe per Laserschweißen in Ordnung gebracht
Mitnehmer neu angefertigt, da dieser nur im Set erhältlich ist (bei mir nun erhältlich auf Anfrage).

alles zusammengebaut, mit neuem Öl befüllt und Entlüftungszyklus gestartet, nach 3x Abbruch (kein Druck) gesamte Hydraulikeinheit wieder zerlegt.
Vermutung: die mechanische Pumpe fördert nicht -> aber kein verschleiß mechanisch fest zu stellen.

Der Druckbehälter befindet sich aktuell in neu auf dem weg zu mir.

Hat wer eine Idee?

Update 07.04.2022
Keine Antworten und über 200 haben meinen Beitrag gelesen.

Ich habe extrem viel Dr. Google befragt aber komme zu keiner befriedigenden Lösung.

SMGsociety telefonisch kontaktiert und Ersatzteile dort bestellt.

Burkhart engineering telefonisch kontaktiert, echt Klasse Support, Teile bestellt, aber nicht extrem auf SMG3 spezialisiert.

Habe mich somit intensiv die letzten Wochen mit der Hydraulik Einheit befasst, siehe da -> eine Lösung.

Habe mir eine Testeinheit zum Einstellen/Prüfen der Hydraulikpumpe gebaut.
Ergebnis -> 20sec 80Bar. alles regelbar...

Daraus resultiert: ich kann die mechanische Pumpe prüfen und wenn mein Lieferant soweit durch ist, auch Zahnradsätze Anbieten.

Werde meine Pumpe heute Abend einsetzen und darüber berichten wie der Stand ist.

Bearbeitet von: Performance69 am 07.04.2022 um 08:28:58

Bearbeitet von: Performance69 am 07.04.2022 um 08:29:51