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maxjdck
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

vor einer Woche habe ich eine gruselige Erfahrung gemacht. Ich fahre einen 335i e92 mit Stage 2+ (423PS ich will damit nicht protzen, aber spielt vielleicht eine Rolle für die Wahl der neuen Antriebswelle). Auf jeden Fall bin ich außerorts auf eine Landstraße abgebogen und vor mir war ein 7er GTI, ich meinte zu meinem Kumpel, komm den jagen wir jetzt ein bisschen. Auf jeden Fall hab ich beim abbiegen fast Vollgas gegeben und eine Sekunde später hat es einen großen Schlag gegeben und es hat ein metallisches Geräusch gegeben und das Auto hat kein Gas mehr angenommen. Ich habe mich auf N ausrollen lassen und die Straße war abschüssig. Auf einmal sehe ich, das Metallkugeln unter meinem Auto vorgerollt sind. Da wurde mir anders und ich dachte ich hätte einen Getriebeschaden. Ich habe mich dann noch ein wenig vorrollen lassen und es hat hinten links geklackt und dann ist die 3. Kugel rausgerollt. Ich bin ausgestiegen und die gesamte linke Innenseite der Felge war voll mit schwarzen Fett. Ich habe mich dann von meinem Kumpel abschleppen lassen. Den Motor hatte ich laufen lassen und das Getriebe auf N. Er hat mich dann ca 1Km zur Werkstatt geschleppt. Auf der Bühne hat sich dann rausgestellt, das der Käfig für die Kugeln ( Lager) im Außengelenk gebrochen war. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das gesamte Netz durchforstet und hätte gerne eine Welle von Spidan genommen. Leider alle ausverkauft. Ich habe dann die letzte von löbro gekauft. Hier der Link: Link

Die Welle kommt aus Litauen.. habt ihr da bedenken was die Qualität anbetrifft? Ich habe mich dann auch nochmal belesen und unter einem YouTube Video meinte jemand, dass die Zubehör Wellen deutlich dünner sind. Was mich darauf schließen lässt, das diese nicht so belastbar sind, oder? Mit Hinblick auf die Leistung meines e92 macht das dann eher weniger Sinn, oder? Eine neue Original Welle kostet bei Lebmann 579€. Macht eher weniger Sinn nur eine Seite dann komplett neu zu machen und die andere nicht, oder? Dann müsste ich beide neu laufen und 1200€ sind mir einfach zu viel. Ich habe mir jetzt noch eine bestellt. Eine gebrauchte. 37000km gelaufen. Wenn das stimmt laut dem Verkäufer. Hier der Link: Link
Außerdem habe ich gelesen, das die Wellen von breve24 sehr gut sein sollen. Die sind zwar auch neu aber eventuell bestelle ich diese auch gleich. Aber bei 88€ kann man doch eigentlich nicht viel erwarten, oder? Gerade bei einem leistungsgesteigerten Auto.. hier der Link: Link

Ich bräuchte mal eure Meinung oder hoffe auf Erfahrungswerte in diesem Forum. Welche Welle soll ich einbauen? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte so eine Erfahrung wie letzte Woche auf keinen Fall wieder machen und gerade wenn ich jetzt die falsche Welle einbaue, erhöht sich ja das Risiko, das das wieder passiert… ich bin gespannt auf eure antworten.


LG Max
Haraldl
Wenn das beim Golfspielen passiert ist, ist das ja ein klassischer Sportunfall ;-)

Daß sich eine Welle dermaßen zerlegt ist nach meiner Einschätzung eher ungewöhnlich. Hat die Welle denn vorher auch schon irgendwelche Symptome gezeigt? Klacken beim Lastwechsel oder Dröhnen?

Welche Laufleistung hat Dein Auto?

Den Verschleißzustand der intakten Welle kannst Du grob prüfen indem Du das Verdrehspiel in den Gelenken prüfst. Neue Wellen haben kein fühlbares Spiel. Wenn da deutlich fühlbares Verdrehspiel ist hat die noch vorhandene Welle auch schon fortgeschrittenen Verschleiß.

Leider sind die Wellen teuer. Auf Billigangebote aus dubioser Quelle würde ich aber nicht setzen, gerade bei der Leistungssteigerung nicht.  Der Preis für die Löbro Welle ist irgendwie verdächtig günstig.

Wenn Du auf die Kohle gucken mußt würde ich eigentlich auf eine Original Gebrauchtwelle aus verläßlicher Quelle setzen.  Check der Welle siehe oben (Verdrehspiel). Andererseits hast Du die Litauer Welle ja schon da. Die Frage wär besser vor dem Kauf der Welle gekommen ;-)

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen nur die kaputte Welle zu ersetzen, sofern die andere noch einigermaßen ok ist. 
maxjdck
Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, das das passiert ist. Und habe auch in anderen Foren meinen Text gepostet um mir möglichst viele Meinungen einzuholen. Da berichten auch welche von so einem ähnlichen Problem. Die Welle hat keinerlei Geräusche oder Ähnliches gemacht und auch nicht geruckelt beim anfahren oder so. Das einzige was schon immer war, das das Lenkrad bei 80-100 km/h leicht zittert. Mit Winzer und sommerreifen. Gewuchtet wurden die auch bereits mehrfach. Vielleicht ist das ja auch auf die Welle zurück zu führen?! Das wäre natürlich richtig cool.

Mein Auto hat ca 111.000 KM runter. Ist aber schon seit 2017 (KM weiß ich nicht) auf Stage 2+ leistungsgesteigert. Das geht an so einer Welle wahrscheinlich auch nicht spurlos vorbei. Danke für den Hinweis mit dem prüfen des Zkstandes. Werde ich auf der rechten Seite dann auf jeden Fall so machen! Ich denke der Händler für die original-gebrauchte Welle ist verlässlich, denn die Bewertungen sind zu 99,2% positiv. Wenn der Schrott verkaufen würde hätte der nicht tausende gute Bewertungen. Ich danke dir auf jeden Fall fürs Feedback!!