Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wb9670
Hauptthema:
Hallo in die Runde,

bekomme die Meldung Gemisch zu mager Bank 2 . Kann mir wer sagen wo die Lambdasonde, für die Bank 2 sitzt?

Kann der Fehler auch noch von anderen Dingen beeinflußt werden?

Lg  
Lynch
Kann auch Falschluft sein, was beim M54 sehr typisch ist.
Am besten per Nebler abdrücken lassen und schauen ob was rauskommt.
wb9670
Okay , welche Werkstätten so was haben muss man mal gucken , oder hat man da noch eine andere Möglichkeit das festzustellen
Lynch
Eigentlich gehört das zu jeder Werkstattausrüstung dazu. Die Praxis zeigt leider gegenteiliges.
Manche haben schon mit E-Zigaretten den Qualm erzeugt, allerdings ist es dabei schwer einen gewissen Überdruck aufzubauen um schwache Dichtungen zu finden.
wb9670
Hm,.. naja deswegen werde ich bestimmt nicht zum Raucher,... mal sehen bevor ich die Lambdasonde wechsle werde ich mal mir die ganzen Schlauchverbindungen der Ansaugbrücke usw anschauen. Ich denke spätestens wenn Au gemacht werden muss wird es schwierig mit dem Fehler oder?
Lynch
Bei der AU wird es möglicherweise Schwierigkeiten geben.
Wittenberge ist leider auch nicht ganz nebenan, sonst hätte ich dir helfen können.

Oftmals ist es ja garnicht die Lambdasonde, denn die kann nur das messen, was aus dem Motor rauskommt. Meist sind es Probleme im Verbrennungsprozess, welche durch die Lambdasonde aufgezeigt werden.
KW-Muffel
Hi Eckehard, zum Raucher musst du nicht werden, es wird dir eh nichts bringen !  Wie läuft er denn im Standgas ? , kannst ihn ja mal nach der optischen Begutachtung auf Rissbildung usw. mit Bremsenreiniger an allen Ansaugmöglichkeiten abspritzen,  vielleicht verändert sich die Drehzahl dabei, oder du kannst auch mal zu einem Boschdienst gehen, die kennen sich damit auch sehr gut aus.

Gruß Peter
 
wb9670
Mit dem zu Raucher werden war ironisch, er läuft rund , kein Leistungsverlust oder so was
KW-Muffel
Hi Eckehard, das mit dem  ironischen  habe ich schon verstanden, vielleicht ist auch abgasseitig ( Krümmerdichtung , Schelle ) etwas undicht, so das er da Frischluft bekommt. Das muss man dann alles nach und nach überprüfen und das geht halt mit dem Nebler sehr gut , wie ja @Lynch schon geschrieben hat.

Gruß Peter
 
wb9670
naja , mal schauen sonnst muss ich doch mal in die Werkstatt zumindest bist er zum Tüv muss
KW-Muffel
Hi , wie sehen denn die Zündkerzen aus ? , vielleicht bringt dich das weiter .

Gruß Peter
 
wb9670
Die Kerzen habe ich noch nicht raus gehabt , muss ich mal schauen , ich will erstmal versuchen zu schauen wegen der Fremdluft vilt.
KW-Muffel
Ja aber vom Kerzenbild ( wenn vorher richtig gefahren wurde ) kann man ja einiges ableiten , wenn man das allerdings nicht zuordnen kann, dann sollte man das Auto doch besser zur Werkstatt bringen , weil es dann nämlich vergebene Arbeitsmühe ist und der eigentliche Fehler nicht gefunden wird . 

Gruß Peter
 
wb9670
werde mal am  We schauen ,.. vor allen erstmal was falsch Luft betrifft
uli07
 

Ja aber vom Kerzenbild ( wenn vorher richtig gefahren wurde ) kann man ja einiges ableiten , wenn man das allerdings nicht zuordnen kann, dann sollte man das Auto doch besser zur Werkstatt bringen , weil es dann nämlich vergebene Arbeitsmühe ist und der eigentliche Fehler nicht gefunden wird . 

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  An den Kerzen kannst du aber doch nur erkennen ob der Motor zu fett, normal oder zu mager läuft. Das Problem warum mußt du immer noch suchen.
KW-Muffel
Hi Uli, ja aber daran siehst du evtl. dann, ober die Falschluft vom Ansaugtrakt kommt ( Kerze zu mager ) , oder von der Abgasseite kommt ( Kerze dunkel ) und doch die Meldung zu mager von der Sonde kommt . Kann natürlich auch von der Gemischaufbereitung kommen, aber meist ist es halt Falschluft. 

Gruß Peter
 
Pierre74736
Wenn du den Luftmassenmesser abziehst, kann der Motor Falschluft nicht mehr erkennen und passt das Gemisch an, bis es zu dem Passt was die Lambdasonden messen. Das heißt er haut soviel Benzin rein, bis es zu der angesaugten Luft+Falschluft passt. 

Wenn du das machst und der Fehler weg ist und er besser im Leerlauf läuft haste den Fehler gefunden. Nicht selten ist im Bereich der KGE was undicht.

Grüße Pierre
wb9670
Hallo Pierre,

werde es mal versuchen ... mal sehen wie er sich verhält. War gerade 200 km Autobahn unterwegs und man merkt nicht das er irgendwie keine Leistung hat
wb9670
Moin, also ich habe gestern den Stecker mal abgezogen,  er hat kurz gestotert, ging dann in Notlauf Motorkontrolle war an ,..... fehler war wieder da gelöschte dann noch mal und jetzt mal sehen bin danach nicht wieder gefahren