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LaHaine
Hauptthema:
Liebe Community,

ich besitze folgendes Fahrzeug:

BMW e92 330i n52b30 180.000 km

Ich bin selbst Laie und versuche mich so kurz und präzise wie möglich zu fassen.

Wenn man das Auto das erste mal am Tag startet, warm fährt und bewegt (egal ob unter Volllast, Stadtverkehr oder Landstraße) funktioniert alles einwandfrei.

Stellt man das Fahrzeug jedoch kurz ab (zB. zum einkaufen) und startet es im Anschluss wieder, kann man die Zeit stoppen bis die Warnleuchten "Motor zu warm" und dann "Motor überhitzt" nacheinander aufpoppen. Egal ob während der Fahrt oder im Stand. Im Stand läuft der Lüfter auf Hochtouren und generell geht die Wassertemperatur hoch auf über 115 Grad (währenddessen kommt keine warme Luft aus dem Gebläse).

Lässt man den Wagen für ca. 15 Minuten abkühlen, funktioniert alles wieder wie gehabt und man kann quasi wieder von vorne beginnen. (Klima funktioniert wie gehabt)

Gemacht wurde folgendes:

- neue Zylinderkopfdichtung (gemacht von Vorbesitzer in Werkstatt Mai 2021)
- neue Wasserpumpe (gemacht von Vorbesitzer in Werkstatt Mai 2021)
- Wasserpumpe explizit angesteuert und auf Leistungsfähigkeit geprüft.
- neues Thermostat
- neue KGE
- neues Maßekabel
- co test durchgeführt (keine Abgase im Kühlwasser)
- Kühlsystem ordnungsgemäß entlüftet (mehrmals)
- sämtliche Ungereimtheiten bzgl. der Dichtheit des Motors wurden gemacht, sprich alle relevanten Dichtungen etc. (vorher starken Ölverlust gehabt, jetzt trocken)

Generell wurde das Fahrzeug von einem KFZ-Meister geprüft, dessen Werkstatt auch die oben genannten Tätigkeiten durchgeführt hat. (bis auf die vom Vorbesitzer)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Edit: Mir ist noch aufgefallen das der Ölstand (in der Phase wenn er überhitzt laut Carly 121 also Bordcomputer “Max” beträgt, wenn alles normal läuft ist er fast bei “min” nach Carly 38.
 

Bearbeitet von: LaHaine am 17.02.2022 um 00:48:17
Old Men
Ich würde mal den Kühlwasserstand in dem Augenblick kontrollieren, wenn der Motor überhitzt. Normalerweise wird der Motor warm, das Kühlsystem baut leichten Druck auf. Wenn der Motor abkühlt, hast du keinen Druck mehr im System und der Wasserstand sinkt. Nach Neustart des Motors fehlt dann einfach nur Wasser. Kontrolliere nach einer Fahrt den Kühlmittelstand, nachdem der Motor abgekühlt ist.
thbo0508
Es steht da: neues Thermostat.
Aber gibt es nicht 2? Welches wurde denn gewechselt?
Letzten Sonntag war das ja bei den Autodoktoren, da haben sie das mit den Kühlkreisläufen erklärt.
LaHaine
Kurzes Update: Die Werkstatt meinte heute zu mir das mein Auto falsche Werte spuckt, das heißt das die Werte eigentlich im Normalen Bereich liegen, das Kühlsystem aber trotzdem mit Hochdruck daran arbeitet die Kiste kühl zu bekommen.

Hatte jemand das Problem schon einmal? Habe über die Suche leider nichts gefunden.

Danke für die bisherigen Antworten.

Liebe Grüße
uli07
Dann ist ein Temperaturfühler kaputt.
LaHaine
So, es war dann trotzdem die Wasserpumpe.

Auto läuft wieder wie es soll und der Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :-)
KW-Muffel
Hi La Haine, schön das wieder alles läuft, würde mich mal persönlich  interessieren, waren es Originalteile ?  vermutlich nicht , sondern vom freien Handel !

Gruß Peter
LaHaine
 

Hi La Haine, schön das wieder alles läuft, würde mich mal persönlich  interessieren, waren es Originalteile ?  vermutlich nicht , sondern vom freien Handel !

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hi Peter, Dankeschön! :-)

bei der alten Pumpe handelt es sich um ein Zubehörteil.

Liebe Grüße

Bearbeitet von: LaHaine am 16.03.2022 um 14:03:59
Tobias7447
Seit ich weiß, müsste die original BMW Pumpe von Pierburg sein. (Das Zubehör Teil von Pierburg ist das gleiche, da wird nur das BMW Logo weg geschliffen)
KW-Muffel
Hi Tobias , wenn du bei Leebmann im Ersatzteilekatalog nachsiehst, dann wirst du sehen, das hier Pieburg  alternativ angeboten wird . Diese kann man kaufen, da macht man nichts verkehrt. Es gibt aber im freien Handel auch Teile ( z. B. Sensoren ) die eben nicht so richtig funktionieren wie die Originalteile, aber hier kann man z.B. auch Bosch mit gutem Gewissen kaufen , bei Batterien wäre es Varta, usw. .
Nicht jeder der sich Erstausrüster schimpf, verkauft auch im freien Handel Erstausrüsterqualität ! ( bei Bremsscheiben z.B. ) 

Gruß Peter