Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sonygamer
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

leider bestehe ich die Asu nicht, da wohl mein E36 320i (M52B20) Bj 97 zu fett läuft.
Ich habe einen neuen LMM und einen neuen KW-Sensor verbaut, jedoch ohne Erfolg.
Jetzt habe ich noch den Kat oder einer der beiden Lamdasonden im verdacht.
Leider kann ich mit INPA keine Lamdawerte sehen, da von INPA eine Fehlermeldung kommt.
Somit dachte ich mir, ich schließe mal die Lamdasonden ab und hoffte Veränderung zu spüren, jedoch fährt sich das Fahrzeug 
wie gewohnt.
Seltsam ist, dass es keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher gibt, trotz, dass ich mehrere Kilometer ohne angeschlossene Lamdasonden
gefahren bin.
Könnte es sein, dass mein Motorsteuergerät defekt ist?

Mit freundlichen Grüßen
l1lapproxx
Wie sieht denn dein Kerzenbild aus? Lässt da etwas auf zu fettes Gemisch schließen?

Ansonsten:
Gibt es bei deinem BJ noch die Möglichkeit, den Test auch direkt am Krümmer abzugreifen?
Wenn ja, hier ggf. mal prüfen lassen und sich dabei den Test wie im "So wirds gemacht"-Handbuch beschrieben zu Herzen nehmen. Das würde immerhin erlauben, Rückschlüsse auf die Lambda-Sonden bzw. den Kat zu ziehen. 

Nachtrag:
Wie ist es denn um deinen Spritverbrauch bestellt? 
Fettes Gemisch zieht i.d.R. erhöhten Verbrauch nach sich. Bei kaputter Lambdasonde sollte das merklich sein.
Wenn es der LMM nicht ist, würde ich ziemlich sicher auf Lambdasonde tippen und diese tauschen.

Bearbeitet von: l1lapproxx am 16.02.2022 um 21:13:15
sonygamer
Guten Tag,

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Soweit ich weiß, habe ich Anschlüsse am Krümmer, jedoch sitzt der Kat Recht weit hinten, sonst hätte ich mal mit der Kamera mir den Mal angesehen.
Ich denke, ich werde mal beide Lambdasonden tauschen.
Die Kerzen sehen schwarz aus,der verbraucht liegt zwischen 9-10liter.
Liebe Grüße
l1lapproxx
Schwarze Kerzen sprechen für ein zu fettes Gemisch - rehbraun sollten sie sein.
Aber Vorsicht:
Eine Pauschalantwort liefert das nicht: Es kommt natürlich darauf an, wie du vor dem Prüfen des Kerzenbilds gefahren bist.
Nur Kurzstrecke, 2km, nicht warm: Eine schwarze Kerze wäre dann nicht verwunderlich.
Beachte das bei deiner Diagnose - Ich denke du weißt, worauf ich hinauswill ;-)

Der genannte Verbrauch schockt mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht, den würde ich als normal einstufen. Da würde ich jetzt nicht zwingend auf ein kaputte Lambdasonde tippen - da sollte der Verbrauch m.E. schon deutlich erhöht sein. Aber per Ferndiagnose ausschließen kann ich es natürlich nicht. Hier wäre tatsächlich der Blick ins INPA bei laufendem, betriebswarmen Motor interessant und würde dir den Tausch auf Verdacht ersparen.

 
sonygamer
Das mit den Kerzen werde ich die Tage mal prüfen.
Leider bringt mich Inpa nicht weiter, da ich eine Fehlermeldung bekommen, wenn ich mir die Lamdawerte ansehen möchte.
Liebe Grüße
l1lapproxx
Hallo sonygamer,

wie sieht's denn bei dir aus?
sonygamer
Hallo, 
leider noch kein Erfolg gehabt.
Ich werde die Tage mal beide Lamdasonden erneuern.
Gruß