Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Richie1967
Hauptthema:
Hallo und Frohe Weihnachten, bin der Neue Hier

Muss das leidige Thema leider noch mal anstoßen 

Nachdem wir am Mini R56 Bj. 2007, 1.4, 95 PS meiner Tochter den Fehlercode P0014: Nockenwellenposition B - Zeitüberschreitung oder Systemleistung (Bank 1) hatten, habe ich erst mit den günstigen Parts angefangen. Beide Vanos wurden getauscht, Motor wurde gereinigt anschließend Öl 5W30 und Filter Wechsels gemacht, Nockenwellensensoren untereinander getauscht und der Fehler blieb. Nun haben ich die Steuerkette mit Führungsschiene, Kettenspanner und beide Verstell Einheiten (Kettenräder) der VANOS getauscht. Kette war gelängt und die Schiene gebrochen, Spanner recht schlapp. Nachdem nun die Kette getauscht ist habe ich nun die Fehler 283D Spätposition der Nockenwellenverstellung nicht erreicht, ist 119° KW soll122° KW und 2845 Nockenwellen Verstell System hat Frühposition nicht erreicht, ist 89° KW soll 103° KW. Da ich nicht immer Inpa habe lese ich mit MoDiag aus und  bekomme dort die OBD Fehler P0014 und P0015. Habe nun auch schon zu Versuchszwecken das Öl zu 15W40 getauscht leider auch ohne Erfolg.
Wenn ich die Fehler lösche und fahre hat der Kleine Leistung und geht auch bis 180, sprich unter Last treten die Fehler nicht auf. Beim Kalt Start schwankt die Drehzahl kurz regelt sich dann bei ca. 1200U/min ein es kommt aber kein Fehler ist er warm und im Standgas stottert er ab und an und der Fehler P0014 kommt. Auch wenn er warm ist und ich starte, startet er schlecht und sporadisch kommen beide Fehler P14/15 die kann ich verhindern in dem ich gleich Gas gebe. Hatte gestern einmal den Fehler P0013 was ein Kabelbruch oder Kurzschluß im Vanos Ausgangsnockenwelle wäre, dieser kam aber nur einmal beim fahren. Kann den Fehler auch reproduzieren in dem ich den Stecker vom Vanos ANW abziehe.

Hat jemand eine Idee, bin selbst Service Techniker für Autokrane, aber mir sind sie im Moment ausgegangen. Bin kurz vor dem ANZÜNDEN.

 Für HILFREICHE Antworten im Voraus vielen Dank

 Dominic

 

 

Bearbeitet von: Richie1967 am 29.12.2021 um 09:40:55

Bearbeitet von: Richie1967 am 29.12.2021 um 10:49:38
Richie1967
Ein Frohes Neues

Hat keiner eine Lösung??? Habe gesehen das einige die gleichen Sachen getauscht haben und die gleichen Probleme hatten, wurden die nicht gelöst. Haben leider nicht gefunden.

Danke und Gruß Dominic
uli07
Kann alles sein was zwischen der Kurbelwelle und Nockenwelle verbaut ist. Das richtige oder falsche Öl auf jeden Fall nicht.
KW-Muffel
Hi Richie, gutes , gesundes Neues, stimmt denn die Steuerzeiteneinstellung ? Nach der Einstellung mit der Hand den Motor 2-3 mal durchdrehen und dann nochmal überprüfen.

Gruß Peter
 
Richie1967
Hallo Peter dir auch Frohes Neues, Ja passt. Ich kann den Fehler unterdrücken wenn ich ihn über 1000 U/min halte, sobald ich in im Standgas laufen lasse stottert er und der Fehler kommt wie vorher mit gelängter Kette nur dort kam es beim fahren. Adaption ist auch schon resetet. Der Mini fährt auch ganz normal auch im Notprogramm geht er bis 180.

Gruß Dominic
KW-Muffel
Hi Richi, Vanos arbeiten richtig und auch deren  Einstellung stimmt ? Magnetventile oK. ?  ist der Öldruck oK.,  wurde der schon mal überorüft/ gemessen .
Gruß Peter
 
Richie1967
Hallo Peter Magnetventile sind beide neu habe auch nochmal die alten ein gebaut mit dem gleichen Effekt. Den Druck habe ich noch nicht geprüft. Habe ein Multisystem von Hydrotechnik muss mir dafür einen passenden Anschluss für das Öldruckschaltergewinde besorgen um das zu checken.
Richie1967
Hallo Peter

habe heute den Druck überprüft, kalter Motor ca. 3,6bar im Leerlauf ähnlich beim Fahren, warmer Motor im Leerlauf ca. 1,5bar beim Fahren ca. 3bar. Der hohe Druck im kalten Zustand liegt wohl am 15W40 Öl. Der Fehler tritt auch erst auf wenn der Motor warm ist. Er läuft dann extrem unruhig im Leerlauf.
KW-Muffel
Hi Richie, ich kenne jetzt nicht die genauen Öldruckwerte die der Motor haben muss, aber 3 Bar im Warmen zustand ist zu wenig, außer dei Drehzahl war nicht über 2500Upm , aber auch kalt ist mir der Druck zu gering. Meiner geht kalt locker auf 6 Bar und warm wird er ja der Drehzahl angepasst, aber bei 6`Upm habe ich auch 6 Bar . Ich vermute mal, das der Öldruck im kalten Zustand ausreichend ist für die Verstellung, da man kalt auch nicht so hoch dreht.
Im warmen Zustand ist 1,5 Bar im Standgas oK. im warmen sollte er aber höher sein , je nach Drehzahl - ~ 3,5 Bar bei 3´Upm, 4,5 Bar bei 4 Upm, 5,5Bar bei 5`Upm usw.
Musst mal die richtigen Werte erfragen, oder in einem Handbuch nachsehen / erfragen .Schaue mal bei Leebmann nach, ob dein Motor dieses Öldruckregel- Ventil verbaut hat , dann wird es vermutlich das sein, oder dein Überdruckventil im Filter ist defekt und dadurch erreicht dein System erst gar nicht den vollen Druck. Du hast ja Ölwechsel gemacht, der Filtereinsatz wird ja auf einen langen Pin aufgesteckt, welcher mit dem Deckel ein Stück ist. Unten am Pin Ende werden 1 oder 2 Kleine Ringe aufgezogen - in eine Nut - welche den Ölrücklauf ( Ölleerlauf ) beim Filterwechsel öffnen bzw. bei der Filtermontage verschließen.
Wenn da ein Ring fehlt oder defekt ist, dann geht dir da auch der Öldruck verloren. Mich wundert nämlich das er kalt nicht höher geht.
Diese kleinen Ringe sind nicht bei jedem Filterkauf dabei, kommt immer auf den Hersteller an. Das würde ich mal zuerst überprüfen, bevor du dir dieses Öldruckregelventil kaufst ( für mein Motor kostet es etwa 150€ ).

Gruß Peter

 
 
Richie1967
Hallo Peter der Fehler kommt NUR im Standgas. Lösche ich die Fehler und starte und halte das teil unter Drehzahl und fahre damit läuft er wie am Schnürchen sobald ich stehen bleibe und er im Standgas ist kommen die Fehler. Die O-Ringe sie neu und drauf. lt Info soll er 0,7 im Stand und ca. 3-3,5 unter Last haben. Selbst unsere MB LKW Motoren haben nur 4 bar Öldruck. Bin Recht ratlos.
KW-Muffel
Hi Dominic  , ja dann kommt der Fehler vielleicht doch von einem elektr. Bauteil, kannst ja evtl. mal beim Boschdienst nachfragen. Der Öldruck ist mit LKW Motoren nicht zu vergleichen, das sind langsam drehende Motoren, gegen über den PKW Motoren . 

Gruß Peter