Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
toneboxer
Hauptthema:
Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

mein BMW 650i hat jetzt über 200 Tsd. Kilometer runter.
Die Ventilschaftdichtungen müssen gemacht werden und ich hätte dann am liebsten alles gemacht das ich bis 400 Tsd. problemlos weiter fahren kann.

Geht sowas überhaupt???

Wie weit sollte eine solche Reparatur gehen und welche Kosten sind zu erwarten?
Einen generalüberholten oder sogar neuen Motor könnte ich mir auch vorstellen.

Welche Werkstatt im Raum von Leipzig/Berlin kann einen solchen Motor ausbauen und die zu erwartenden arbeiten ausführen?

Danke für eure Erfahrung und haltet das Forum am leben
 
uli07
Wie kommst du da drauf das die VSD hin sind? Weil es im Netz steht, weil du es glaubst oder weil es dir jemand gesagt hat der meint da was von zu kennen? Von einem Fachmann kannst du es nicht wissen, der hätte dir dann den Preis gesagt.
Was verstehst du unter alles machen das der noch mal 200000 km läuft? Eine komplette Motorrevision? Das macht man nicht vorsichtshalber sondern dann wenn es ansteht und der Motor mechanisch kaputt ist.
toneboxer
Wenn das Fahrzeug warm ist und steht beim gas geben typisches Rauchverhalten.
Desweiteren drückt er rechts wie links öl am Motorblock heraus und bestimmt noch da und dort.
Die Dichtungen sind alle 15 Jahre.
Technisch läuft das Fahrzeug tadellos und ich würde es gerne noch lange fahren.

 
uli07
Da würde ich in eine freie Werkstatt fahren die gut mit BMW ist. Die sollen da mal drüberschauen und die undichten Dichtungen ersetzen. 
Ein Auto räuchert immer wenn es länger im Stand läuft und dann einen Gasstoß bekommt. Das ist typisch. Kommt nur drauf an wieviel Rauch entwickelt wird.
Ich kenne das mit den VSD nur den Motor von hohen Drehzahlen im Schiebebetrieb bis auf 1000 - 1500 UpM runterdrehen lassen und dann Gas geben. Wenn er dann bläut sind dien VSD hin.  
toneboxer
Das Fahrzeug ist warm und ich stehe an einer langen roten Ampel ca. 2-3 Minuten.
Wenn ich dann sportlich losfahre, vollgas 1. Gang bis 3000 Umdrehungen oder 4000 Umdrehungen ist hinter mir alles schwarz verraucht.
toneboxer
Die Pumpe vom Dynamik Drive ist ölig, dieses Öl kommt von oben rechts und links am Motor.
Wenn ich 4 - 5 tausend Euro rein stecken muss kann ich ihn auch so für 11 bis 12 tausend Euro verkaufen.

Wer das kann macht den für ein paar hundert Euro Materialpreis schick und fährt den dann selbst oder verkauft ihn für 15 Tsd. Euro.

Was wäre mein Fahrzeug in diesem Zustand wert?
 
toneboxer
TÜV bekomme ich im Frühjahr glaube so nicht...
uli07
Wenn alles schwarz verraucht ist dann läuft der Motor überfettet oder läuft nur Kurzstrecken und ist verrußt.
Das kann eine einfache Werkstatt die ein CO-Messgerät hat schnell überprüfen. Mit dem Glaube und dem Tüv ist auch immer so eine Sache. Bei so einem alten Auto sollte man bevor man zum Tüv fährt immer mal jemanden über und unter das Auto schauen lassen. 
Meiner Meinung nach ist es weitaus einfacher das Auto zu einer Werkstatt zu bringen die auch gleichzeitig den Tüvmensch im Hause hat und da dann das Auto abnehmen lassen.
thbo0508
In Bielefeld gibt es eine Motorenfirma, da kannst Du Dir ein Angebot holen.
toneboxer
So eine Firma gibt es hier auch, ich suche jemanden der davon Ahnung hat und genau weiß was er mit machen muss, ist hier jemand bekannt vielleicht?
Ich würde ihn eventuell auch günstig abgeben und nach fünf Jahren auf was anderes wechseln...