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Tobias 18
Hauptthema:
Guten Morgen,
Zuerst einmal es gut um einen BMW E90 318i BJ 5.2007

Nun zum Problem mein Bordcomputer zeigt mir diverse Lampen als defekt an: 1 Bremslicht, Blinker hinten L+R, 1 Rückwärtsgang Licht und eine Nebelschlussleuchte (Ausgelesen mit einem Tester)

Das eigendliche Problem ist aber dass alle Lampen gehen, die beiden Blinker blinken schnell.

Nach diversen durchgelesen Forenbeiträgen bin ich drauf gekommen das ich wahrscheinlich nach dem Batterie wechsel mein FRM zerschossen habe. Also zu einem codierte gebracht und neu programmieren lassen, danach habe ich es voller Freude eingebaut um festzustellen das das gleiche Problem Immernoch besteht.
Da das Problem überwiegend hinten besteht habe ich mir naturlich auch alle Kontakte der Lampenträger angeschaut diese sehen aber sehr gut aus.

Nun weiß ich echt nicht weiter wo ich noch suchen soll. Gibt es da eventuell noch weitere bekannte Probleme ??

Was bisher gemacht wurde:
FRM 2 Neu programmiert
Alle Kontakte nachgebogen
ALLE Lampen ausgetauscht (Osram)
Fehlerspeicher gelöcht
Batterie ab und wieder abgeklemmt
Alle Sicherung überprüft

Zum 2 Problem:
Mein Lenkwinkelsensor funktioniert nicht.
Ich habe mir mittlerweile 2 gebrauchte gekauft, eingebaut und angelernt. Um auch dort festzustellen das beide nicht funktionieren.

Jetzt währe die Frage ob ich einfach immer pech habe und nur die kaputten teile erwische oder ob es auch hier eventuell ein bekanntes Problem gibt ???

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
Maninblack
Hey,

ja das ist leider gerade ein großes Problem mit den Fußraummodulen, dass viele Leute unterwegs sind, die davon eigentlich keine Ahnung haben.

Du hast keinen Softwarefehler an deinem FRM, am FRM2 gibt es eh so gut wie nie Softwareprobleme, das ist ein Hardwareproblem.
 Du kannst nun dein FRM reparieren lassen (ich kann es bspw. reparieren, meld dich gern per PN) oder ein neues/gebrauchtes kaufen.

Was genau geht denn am LWS nicht? In der Regel sind die einfach nur verdreckt und müssen gereinigt werden.
Gebrauchte Schaltzentren kommen sehr häufig auch schon mit einem verdreckten LWS, daher reinige ich sie grundsätzlich vor dem Einbau.