Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bimmerschniggo
Hauptthema:
Moin Leute,
ich meld mich mal wieder bezüglich meines E46.
Und zwar hab ich folgendes Problem:

MKL ist angegangen, nachdem der Motor angefangen hat unrund zu laufen.
Ausgelesen zeigt er mir sporadische Zündaussetzer (nach längerer Laufzeit Zylinder 1-6), sowie Luftmassenmesser-Fehler und Lambdasonden zu fett.
LMM abgesteckt läuft er rund, also gebrauchten (originalen LMM bestellt bei einer seriösen Seite) LMM gekauft.
Dann die große Enttäuschung: Läuft immer noch unrund.

Dazu hat die DISA bei unrundem Lauf geklackt.
Diese kommt am Montag an und wird dann getauscht. (daran sollten aber nicht die Zündaussetzer liegen, oder?)

Ich habe an dem großen Stecker vom MSG, sowie am Stecker vom LMM Öl entdeckt, was anscheinend durch das Kabel kommt. (nichts zu sehen von außen)
Kann das etwas damit zu tun haben und weiß jemand wie ich das behebe ohne den ganzen Kabelbaum zu tauschen?

Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Symptome und kann mir weiterhelfen.

P.S. zur gleichen Zeit wie die MKL ist auch die Airbagkontrollleuchte angegangen (MFL Toggle Bit Fehler).
Das denke ich wird Zufall sein, dass sich der "Schleifring" verabschiedet hat, oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Falls es doch die DISA war, melde ich mich am Montag.

Schniggo
 
KW-Muffel
Hi , also bei anderem LMM der nicht original ist oder von Bosch wäre ich vorsichtig, die funktionieren meist nicht richtig, wobei Öl im Kabel auch schlecht ist. Kabel versuchen zu reinigen mit Bremsenreiniger , vielleicht geht es dann wieder .
Gruß Peter
 
bimmerschniggo
Hi KW-Muffel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der LMM ist original (glaube Siemens), allerdings gebraucht.
Es wurde mir versichert, dass dieser funktioniert...kann ich LMMs im ausgebauten Zustand auf Funktionalität prüfen?

Habe die Stecker mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht, will es jedoch nicht testen, solange ich die DISA nicht gemacht habe, da hab ich bereits zu sehr Angst vor einem Motorschaden. 

 
Pierre74736
Hört sich für mich erstmal nach Falschluft an. 

Ist der LMM angeschlossen merkt er, dass die Menge X die er ansaugt und das Benzin das er bei dieser Menge X dazugeben muss nicht reicht um entsprechend zu laufen --> folge MKL geht an.

Ohne LMM weiß das Steuergerät nur was hinten raus kommt und fettet fleißig an. Er passt quasi das Gemisch der Falschluft mit an.

Ich würde mal die Verkleidung abnehmen und schauen ob man was sieht. Meiner Erfahrung nach sind die die Leitungen der KGE am empfindlichsten, da die von Haus aus mehr oder weniger gefühlt wie Glas sind. Theoretisch kanns natürlich auch einer der Bälge zur Drosselklappe sein


Grüße Pierre
Reynoldz
Servus,

mein E46 323ci leidet unter genau den gleichen Symptomen. 4x Lambda Fehler und 6x Zündaussetzer auf allen Zylindern
ebenso rennt meiner auch rund, sobald ich den LMM abstecke und alle Fehler lösche!

Mein LMM ist neu und von Siemens, dementsprechend sicher bin ich mir dass er Funktioniert.
Trotzdem hab ich den nachbau LMM von einem 328i zum Testen in mein Auto eingebaut: Nada. wieder kamen alle fehler.
Also am LMM liegt es sicher nicht, dass es an den Kabeln liegt, bezweifle ich auch.

Um die dichtheit des Anaugtrakts zu testen, habe ich einen Trick mit einer E-Zigarrette probiert, und zwar hab ich die komplette Ansaugung zugenebelt per schlauch und handschuh, in der hoffnung die Stelle wo er Falschluft ziehen könnte zu finden, leider ohne Erfolg.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass die Ansaugung erst bei Unterdruck undicht wird... aber das muss ich erst noch herausfinden.
Andere Ideen habe ich selber nicht, wovon der Fehler verursacht werden könnte... Eventuell Benzinpumpe/filter aber warum sollte der fehler dann verschwinden, sobald der LMM abgesteckt ist?
bimmerschniggo
Servus,
dasselbe Problem hatte ich auch.

Bei mir war es die Kge, da war ein Schlauch im leeren gehangen. (Falschluft gezogen)
Ich bin kein Profi aber ohne LMM läuft er mit den Standardkennlinienwerten, deswegen stört ihn die Falschluft nicht. (wird ja nix gemessen)
Überprüf mal alle Schläuche, vielleicht findest du ja was.

Meiner läuft jetzt nach anstecken von dem Schlauch wieder rund, springt aber halt leider nicht an :(

Schöne Grüße
Reynoldz
Danke dir, ich werde demnächst schauen ob ich fündig werde, ich hoffe so sehr dass es nur an der Falschluft liegt und nichts gröberes ist!

Zu deinem Problem: Ich hatte letztens mit meinem drifter E46 328i einen frontalaufprall und die airbags sind aufgegangen, danach ist er auch nicht mehr angesprungen. Das einzige was er tat wenn ich die Zündung gedreht habe war, dass es kurz ein klackern gab.

Lag an der Stromversorgung! Es gibt ein Relais am Plus Pol - Kabel deiner batterie entlang, den wieder angesteckt und tada! motor springt wieder an.
Vielleicht hat sich das bei dir aus unerklärlichen gründen ja gelöst, probieren könntest du es ja mal...