Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gianlucap24
Hauptthema:
Moin Männer,

ich habe folgendes Problem mit meinem e36 bj. 92: Der Wagen stand ca 10 Jahre (mein vater sein alter Wagen) und nach 10 jahren haben wir ihn wieder rausgeholt. Anfangs funktionierte technisch alles, wagen lief und fuhr auch. Nun ist es so, dass die Fahrstufen sich haben schwer einlegen lassen. Bisschen wd40 unter die Abdeckung des Wahlhebels und das ging wieder wie geschmiert. Am nächsten Morgen fuhr der Wagen nur noch rückwärts. Bei Fahrstufe D passiert garnichts, genauso wenig wie bei Gang 3 und 4. rückwärts läuft er wie perfekt. Was auch seltsam ist, ist das plötzlich der Wagen im 2 Gang rückwärts fährt?????? Wir haben bereits das Getriebeöl nachgefüllt, ist auch genug drin jetzt. Zudem haben wir auch unten am Getriebe geschaut ob sich bei Gangwechsel unten auch alles richtig bewegt (mit dem Gestänge) passt auch.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen
Beste Grüße
Gianluca
uli07
Ich tippe mal auf altes Getriebeöl. Dadurch können einige Teile im Getriebe verklebt sein wie z.B. Ventile. Eventuell hilft eine Getriebeölspülung. An sonsten sollte da mal ein Getriebebauer reinschauen.
Gianlucap24
Erstmal danke für deine Antwort, gibt es eine bestimmte Vorgehensweise zum Spülen des Getriebes oder muss man einfach altes öl raus und neues rein (also mit dem Vorgehen die Fahrstufen einzulegen, gibt ja viele yt videos)?
KW-Muffel
Hi Gianluca , bei dir wird Dreck in den Schaltventilen hängen, da wird dann auch kein neues Öl helfen.Ich würde da zu jemanden gehen, der wirklich Ahnung davon hat.
Gruß Peter
 
eike55
Hallo Gianluca,

was war das Problem gewesen? Ich habe grad genau das selbe Problem.

Gruß
Eike55