Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Globebus
Hauptthema:
Hallo Forum, habe meinen M3 E46 BJ 02 von SMG auf Handschalter umgebaut. FA, EWS und Kombi sind umcodiert. Nun muss die DME geflasht werden. Kann mir jemand die richtige ZB Nummer für Handschalter (vielleicht von seinem M3 Handschalter) mitteilen oder mir erklären, wo ich diese finde. Updaten ist ja kein Problem, aber Updaten mit Software für Handschalter? Vielen Dank im voraus. Globebus
Fertigungsdatum: 1.9.04
Softwarenummer: 7835618
Behördennummer: 7831825
Zusammenbaunummer: 7835617
 
Maninblack
Dann müsste das die 7837779 sein
Globebus
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und Ergebnis mitteilen.
Globebus
Hallo. leider nicht geklappt mit folgender Fehlermeldung:
Fehler 201:
Prüfung Hardwarenummer
Falsche SG-Hardwarenummer: 7835584 (BSU nicht möglich)
Vielen Dank
 
Maninblack
Hm merkwürdig.
Die von dir gepostete Zusb ist eine alte, wenn du versuchst da ein Update zu machen, welche ZUSB wird dir da vorgeschlagen?
Globebus
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Meine ZB Nummer: 7835617 gibt es nicht. Somit kann ich auch kein Update finden? Oder liege ich vollkommen falsch? Gruß Globebus
Maninblack
Doch diese Nummer gibt es bzw gab es mal, ist halt eine alte Version.

Wenn du mit Winkfp (das nutzt du ja?) versuchst ein Update zu machen,
sagt dir das Programm, auf welche Nummer es updaten würde. 
Die Nummer bräuchte ich 
Globebus
Hallo Maninblack, er will auf 7837929 updaten. Gruß Globebus
Maninblack
Die sollte auch für Fahrzeuge ohne SMG sein, probier mal das Update auf diese Version.

Und du bist sicher, dass aktuell die 7835617 drauf ist? Woher genau stammt die Info?
Globebus
Hallo, habe aktuelle ZBNr 7835617 nun mehrere Male kontrolliert. Einmal ist sie mit i..pa und einmal mit w..fp ausgelesen.
Zitat w..fp:   Zusammenbaunummer Update
                  SG --->ZBNr. aus AIF 7835617
                  Update----> aktuelle ZBnr.: 7837929
                  aktuelle ZBNr programmieren?

Bin mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt flashen soll: Auto fährt, ist etwas zugeknöpft im 2. Gang.(Kann aber auch an Vanos o.ä. liegen) Ob Tempomat geht, habe ich nicht geprüft. Einzig Fehler: Timeout SMG ....
Hätte es ebend gern richtig gemacht.
Gruß Globebus

 
Maninblack
Ach so, ich dachte das Auto fährt gar nicht.
Der SMG Timeout steht im Motorsteuergerät? 
Globebus
Timeout SMG steht als einzigster Fehler im Motorsteuergerät. Gruß Globebus
Globebus
Um das Thema zu beenden: für mein Steuergerät gibt es ein Update auf 7837929. Die dazu kompatible non SMG ZBNr soll 7837907 sein. Damit hat Flash geklappt. Motor springt jedenfalls an und hat kein Timeout SMG Fehler mehr. Probefahrt ist leider wegen dem Wetter nicht möglich. Vielen Dank!!!!
Maninblack
Hi,

super, dass du die Auflösung hier gepostet hast und auch alles funktioniert.
Wie biste denn jetzt drauf gekommen?
Globebus
Hallo, nachdem das erste Update nicht geklappt hat, war in einem anderem Forum die Vermutung das 7837907 die richtige ZBNR wäre. Erst als ich dort die ZBNR gepostet habe, auf welches mein Stg updaten wollte (Habe ich nur durch dieses Forum gefunden) wurde diese bestätigt. Ansonsten hätte ich wohl mit dem SMG Timeout Fehler leben müssen. Dafür hätte ich die Schaltblitze wahrscheinlich behalte. Vielen Dank und gesundes neues Jahr!