Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MatMiller
Hauptthema:
Hallo,

seit ca. 2 Monaten springt der Keilriemen meines E91, Bj 2007, ab und zu runter. Manchmal passiert das kurz aufeinander und manchmal bleibt er wieder ein paar Wochen drauf.

Ich dachte erst, es liegt am Keilriemen und habe einen neuen drauf gemacht. Dann habe ich gelesen, dass es oft am gealterten Gummi des Schwingungsdämpfers der Riemenscheibe liegt. Ich habe nun eine neue Riemenscheibe und werde diese montieren. Zur Demontage der Schraube werde ich einen Schlagschrauber verwenden.

Auf dem Foto sieht man, dass die "Laufbahnen" der Riemenscheiben von Servopumpe links und Riemenscheibe Kurbelwelle rechts nicht genau fluchten. Es liegt nahe, dass das dir Ursache für das Abspringen des Keilriemens ab und zu ist. Der Gummi des Schwingungsdämpfers ist zwar etwas riesig, aber ich finde, er sieht noch nicht so schlecht aus, oder? Ist zumindest nicht abgerissen zwischen Gummi und Riemenscheibe. Er hat nun 310.000 km drauf. Ich werde die Scheibe aber auf jeden Fall tauischen, aber etwas beschäftigt mich:

Müssen die "Laufbahnen" der Riemenscheiben von Servopumpe links und Riemenscheibe Kurbelwelle rechts genau fluchten? Ich kann mir nicht so recht erklären, wodurch es sein kann, dass die Laufbahnen nicht mehr fluchten. Kann das denn mit dem Gummi zu tun haben? Kann sich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle in axialer Richtung verschieben? Aber dann müsste sie sich doch komplett vom Gummi abgelöst haben, oder?

Gruß, Matthias

https://www.dropbox.com/s/ihnwpw91fmuh97q/2021-09-22%2018.16.06.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ig4t08xawy5e2xk/2021-09-22%2018.31.15.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/f7tb357og3o27e3/2021-09-25%2012.59.38.jpg?dl=0

P.S. Ich schreibe hier relativ selten. Hab ich das mit den Fotos richtig gemacht? Kann man gar nicht draufklicken und siehst sie auch nicht, oder?

Bearbeitet von: MatMiller am 03.10.2021 um 17:08:23

Bearbeitet von: MatMiller am 03.10.2021 um 17:09:19

Bearbeitet von: MatMiller am 03.10.2021 um 17:09:53

Bearbeitet von: MatMiller am 03.10.2021 um 19:11:59
uli07
Die Bilder kann ich nicht öffnen.
Zu deiner Frage, beide Keilriemenscheiben sollten in einer Flucht sein. Sind sie das nicht ist was kaputt. In deinem Fall wohl entweder die Lager oder die Schwingungsdämpfergummis. Du schreibst ja selbst von Rissen und über 300000 Km.
MatMiller
Danke erstmal.

Kannst du die urls der Bilder (von "https" bis "jpg") in die Adresszeile des Browsers kopieren und sie dann sehen? Was hab ich denn da falsch gemacht?

Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sitzt ein paar Millimeter weiter hinten als die Riemenscheibe der Servopumpe. Ich hab mir die neue Riemenscheibe genau angesehen und kann mir nicht vorstellen, wie die Riemenscheibe axial in Richtung Kurbelwelle verschoben sein kann. Ggf. ist es ja auch so, dass die vorhandenen 3 bis 4 mm Versatz nicht schlimm sind und der Keilriemen einfach runterspricht, weil der Gummi zu alt ist und die Riemenscheibe sich zeitweise zu stark bewegt!?

edit: Okay, nun sieht man die Bilder zwar nicht direkt, aber man kann immerhin auf die links klicken
 

Bearbeitet von: MatMiller am 03.10.2021 um 17:10:55
uli07
Laut den Bildern fluchten die beiden Riemenscheiben nicht. Also ist da zumindest eine kaputt. Welche kann ich allerdings nicht erkennen.
Old Men
Ist mal am Riementrieb gearbeitet worden ?  Wurde evtl. die Servopumpe erneuert oder demontiert ? Es müssen auf jeden Fall die Scheiben in einer Flucht laufen, sonst passiert es immer wieder.
MatMiller
Nein, am Riemenantrieb ist nicht gearbeitet worden und an der Servopumpe war auch nichts. Kann die denn durch Montagearbeiten in axialer Rchtung verändert werden?

Derzeit ist der Keilriemen wieder ca. 1 Woche drauf, ohne runtergesprungen zu sein.

Ich habe gelesen, dass bei gealtertem und verhärteten Gummi des Schwingungsdämpfers sich die Verbindung zwischen Gummi und Riemenscheibe lösen kann, was im schlimmsten Fall auch zu weiteren Schäden führen kann, aber auch, wenn die fienen Risse die Alterung des Gummis zeigen und die Scheibe auf jeden Fall gewechselt werden sollte, ist eine Ablösung überhaupt nicht zu erkennen.

An der neuen Riemenscheibe sieht man auch, dass die metallische Scheibe bei einer Ablösung vim Gummi nur minimal Richtung Kurbelwelle rutschen könnte, bis sie wieder anschlägt, ca. 3 bis 5 mm.

Ich werde vielleicht mehr wissen, wenn ich die Riemenscheibe demontiert habe, aber vielleicht auch nicht.
KW-Muffel
Hi Mat Miller , Rillenriemen müssen immer in einer exakten Pos. zueinander laufen, besonders bei so kurzem Achsabstand .
Wenn nichts gemacht wurde und das Rad an der Servo nicht rausgewandert ist, dann bleibt ja eigentlich nur noch der Schwingungsdämpfer übrig, vielleicht ist das Gummi zum Motor gewandert ( weil schwammig / weich ) und deshalb kommt es zum Versatz. Man wird es wohl wechseln müssen, man kann es ja überprüfen, ob es weich ist, dann läßt es sich leicht auf der Welle axial verbiegen - aber Achtung es wird mit einer Zentralschraube befestigt !

Gruß Peter
uli07
Irgendwie verstehe ich diese ganze "habe gelesen, kann es sein und aber" Diskussion nicht.
Wenn zwei Riemenscheiben nicht voreinander stehen oder fluchten oder axial zu einander passen hat man einen höheren Verschleiß an Keilriemen, Rippenriemen oder was weiß ich für einen Riemen. Soweit sollte jeder erwachsene denken können. Was da jetzt an welcher Riemenscheibe nicht stimmt oder kaputt sein könnte kann ein Forum nicht beantworten sondern sollte eine Werkstatt vor Ort machen oder wenn man weiß wie es geht selbst kontrollieren. Wegdiskutieren kann man so ein Problem auch nicht.
MatMiller
 

Irgendwie verstehe ich diese ganze "habe gelesen, kann es sein und aber" Diskussion nicht.
Wenn zwei Riemenscheiben nicht voreinander stehen oder fluchten oder axial zu einander passen hat man einen höheren Verschleiß an Keilriemen, Rippenriemen oder was weiß ich für einen Riemen. Soweit sollte jeder erwachsene denken können. Was da jetzt an welcher Riemenscheibe nicht stimmt oder kaputt sein könnte kann ein Forum nicht beantworten sondern sollte eine Werkstatt vor Ort machen oder wenn man weiß wie es geht selbst kontrollieren. Wegdiskutieren kann man so ein Problem auch nicht.
(Zitat von: uli07)


Was bitte schön will ich wegdiskutieren?

Ich möchte die Ursache für das Problem herausfinden und schildere dafür die Situation incl. möglichst detailreichen Fotos.
Natürlich kann ein Forum dabei helfen mögliche Ursachen zu finden, weil i.d. R. darin Leute unterwegs sind, die Wissen und Erfahrung haben. Es ist ein durchaus üblicher Weg Symptome zu beschreiben und mit Kenntnis der Konstruktion und bereits bekannter möglicher Ursachen das Problem zu analysieren.

Fakt ist, dass die Riemenscheiben mit wenigen Millimetern Abweichung nicht exakt zueinander fluchten. Entweder, das ist nicht die Ursache des Runterspringens und nicht schädlich für den Keilriemen, was z.B. auch vom Abstand der Riemenscheiben zueinander abhängen kann, oder es ist die Ursache und aus irgendeinem Grund hat eine axiale Verschiebung einer der beiden (oder beider) Riemenscheiben stattgefunden. Bei der Überlegung, wodurch diese axiale Verschiebung stattgefunden haben kann, suche ich mir hier Unterstützung. Ggf. kann ich selbst beheben, ggf. auch nicht. DANN lasse ich es in einer Werkstatt machen.
uli07
Dann solltest du dich mal unter das Auto legen und nachschauen und nicht nur Bilder machen. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast können es mehrere Ursachen sein und bei der Laufleistung ein normaler Verschleiß. Was verstehst du da dran nicht? Du mußt wahrscheinlich auch wissen welcher Sägeblattzahn dich als erstes geschnitten hat wenn du dich an einer Kreissäge verletzt.
MatMiller
 

Dann solltest du dich mal unter das Auto legen und nachschauen und nicht nur Bilder machen. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast können es mehrere Ursachen sein und bei der Laufleistung ein normaler Verschleiß. Was verstehst du da dran nicht? Du mußt wahrscheinlich auch wissen welcher Sägeblattzahn dich als erstes geschnitten hat wenn du dich an einer Kreissäge verletzt.
(Zitat von: uli07)


 
Guten Morgen Uli07. Menschen haben unter Anderem die tolle Eigenschaft ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben zu können. Auch deshalb sind im Internet Foren entstanden, in denen sich Menschen gegenseitig helfen. Das ist echt ne tolle Sache und man kann sich z.B. unnötige und ggf. sogar ziellose Schrauberei sparen. Natürlich kann Schrauben auch Spaß machen und interessant sein, wenn man eine schöne helle trockene Garage hat und eine Grube, Hebebühne oder Rampen. Hab ich alles nicht. Aber zum Glück gibt es höfliche hilfreiche Menschen, die Foren zu einer echten Bereicherung machen. Du gehörst offenbar nicht dazu.

Warum beteiligst du dich hier überhaupt, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast? Nur, um mich anzupflaumen? Merkwürdig.
uli07
Klar, in Foren gibt es unterschiedliche Menschen. Da gibt es welche die Grundwissen haben und verstehen was andere auf ihre Frage antworten. Dazu scheinst du nicht zu gehören. Dann gibt es Leute die fragen weil sie keine Ahnung haben und alles in der Werkstatt machen lassen aber wissen wollen was kaputt ist, darauf habe ich dir eine Antwort gegeben und dann gibt es Leute die meinen das ein Forum durch die Glaskugel den Schaden mit ihren Beiträgen reparieren können und sich dann beschweren wenn ihnen eine Antwort nicht gefällt oder nicht durchblicken. Auch zu den Leuten scheinst du zu gehören. Sieh zu wie du mit deinem Problem weiter kommst und frag mich nie wieder warum ich mich hier beteilige und meinst ich hätte nichts konstruktives zu deiner Frage beigetragen habe. Das hast du ja auch nicht erkannt. Und anpflaumen tue ich dich auch nicht.

Bearbeitet von: uli07 am 12.10.2021 um 14:11:34
MatMiller
Okay, ich muss mich zum Teil bei dir entschuldigen. Du hattest in deinem vorletzten Beitrag einen so ganz anderen Ton angeschlagen, ich habe es teils auf dem Handy gelesen und nicht auf die Nicknamen geachtet. Ich habe ehrlich gesagt gedacht, du wärst ein neuer User, der hier reingeplatzt ist und so einen Beitrag schreibt. Du gehörst aber ja zu den "höflichen hilfreichen Menschen", die mir anfangs schon geantwortet haben. Daher sorry.

Zum Thema: Ich werde am Freitag die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer wechseln und mir dabei die Sache genau ansehen. Dann weiß ich mehr.

Gruß, Matthias