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T H E M A R Ü C K B L I C K
bimmerschniggo Hauptthema: |
Servus zusammen,
mein 325i e46 verliert Öl an der Getriebeglocke. Nach ein wenig Nachlesen ist es vermutlich der Simmering an der Kurbelwelle.
Hat den schonmal jemand von euch gewechselt und hat eventuell Tipps? Braucht man Spezialwerkzeug zum arretieren der Welle?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe |
cxm |
Hi,
schau mal bei Youtube rein, da gibt's hunderte von Anleitungen zu dem Thema...
Ciao - Carsten |
uli07 |
Vor allem muß das Getriebe ausgebaut werden oder der Motor raus. Arretieren brauchst du nichts, aber du brauchst einen Zentrierdorn für die Kupplung. |
Lynch |
Moin,
Du benötigst das ein oder andere Spezialwerkzeug zum Arretieren der Schwungscheibe. Es geht auch ohne, wäre nur ein Comfortbonus. Wie erwähnt der Zentrierdorn, einige Verlängerungen und dann eben viele Schrauben komplett erneuern.
Ist schon ein großer Vorgang, plane deine Arbeit sorgsam und überlege im gleichen Zuge Getriebelager, Hardyscheibe uvm. mitzumachen, falls die alle noch so alt sind. Dann "lohnt" sich das. |
uli07 |
Solltest auch überlegen ob du nicht gleich noch eine neue Kupplung einbaust. |
KW-Muffel |
Hi Bimmer...., ist sicher das es Motoröl ist, nicht das es Getriebeöl ist , mal genau nachsehen / kontrollieren !
Die genannten Vorschläge sind alle prima , kann ich nur zustimmen, wie viel Km ist den der Motor gelaufen, wenn mehr als 150`Km würde ich mal die Dichtringfläche auf der KW wo die Dichtlippe vom Ring draufläuft genau überprüfen, manchmal hat sich da eine Rille gebildet, auf dieser sollte dann die neue Rille vom erneuerten Ring nicht mehr laufen, das kann wieder zu Undichtigkeiten führen ( Beschädigung der neuen Dichtlippe ). Neuer Dichtring etwas tiefer einsetzen, oder manchmal hilft auch wenn man mit 600 Papier die Fläche säubert von den Ölablagerungen - geht aber nur, wenn nicht eingelaufen ist . Durch die langen Ölwechselintervalle kommt das manchmal vor.
Gruß Peter |
bimmerschniggo |
kurzes update:
Ausbauen hat alles in allem ganz gut geklappt. Der Simmerin war in der unteren Hälfte eindeutig undicht. (war voller Öl) Die Dichtung "um den Simmering herum" habe ich auch mit erneuert, kostet ja nicht viel.
Hatte gehofft ich kann auf eine neue Kupplung verzichten, wurde dann jedoch eines besseren belehrt...Scheibe ist fast auf den Nieten. Wenn alles wieder zusammengebaut ist gebe ich nochmal ein Update ob der Motor jetzt dicht hält.
Vielen Dank nochmal für alle Tipps.
Gruß Schniggo |
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