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T H E M A     R Ü C K B L I C K
robi123
Hauptthema:
Hallo Leute evtl kann mir hier wer helfen . Mein 5er zieht strom und das nicht schlecht. Ich habe erst die Batterie aufgeladen . Ich bin von mir nach Deggendorf gefahren ca 50 km und wieder zurück. Kurz bevor ich zuhause Ware sind die Fehlermeldungen gekommen Abs usw bis zur Getriebe Störung. Keine weiterfahrt war mehr möglich . Zum Glück habe ich eine 2 Batterie nach dabei gehabt, hab sie gewechselt und weiter ging es . An was könnte das liegen?
Fehler sind am kobiistrument den kriege ich nicht weg. Lichtmaschine getauscht ,lichtmudul getauscht, Klima anzeige getauscht CD Wechsler getauscht das bluetooth Ding getauscht mir fählt der Name nicht ein . Kann es sein das das kombiinstrument so viel Verbrauch hat das es die Batterie Lehr saugt und den fahren ?
KW-Muffel
Hi Robi , hast du mal die Ladespannung gemessen an der Batterie, vielleicht kommt da keine Spannung an wegen Kabeldefekt oder Kontaktproblemen ?

Gruß Peter
uli07
Bei sollchen Symthomen glaube ich eher an eine defekte Lima oder Lima-Regler. Wie Peter schon schrieb, Spannung an der Batterie bei stehendem Motor messen. Sollten so um 12,5 Volt sein.  Dann bei Laufenden Motor messen. Sollten um 14,4 - 14,8 Volt sein.
Dann versuchen bei laufenden Motor an dem Fremdstartpunkt im Motorraum messen. Sollten ebenfalls um die 14,4 - 14,8 Volt sein.
Wenn da nur 12,xx Volt ankommt ist wohl die Lima oder wie geschrieben nur der Regler.
robi123
Die lichtmaschine habe ich gewechselt das ist es mal nicht außer die wäre defekt . Morgen muss ich es mal messen dann kann ich mehr dazu sagen.
Old Men
Frage wäre jetzt, hast du eine neue oder gebrauchte Lima verbaut ?
thbo0508
Normalerweise hat die Batterie beim Fahren keine Funktion. Das Auto wird von der LIMA versorgt.
Wenn beim Fahren die Batterie leer wird, arbeitet die LIMA nicht.
Also muss im Kombi während der Fahrt ja das Batteriesymbol leuchten, oder?
Kann es sein, dass ein Kabel zwischen LIMA und Batterie kaputt ist?
Oder das Masseband zwischen Motor und Karosserie?
Bevor Du etwas wechselst, erst messen und Ursache suchen.
KW-Muffel
Hi , manchmal ( selten ) wird man von der LIMA vereppelt, wenn diese nämlich 12,1 V oder etwas mehr abgibt, oder die Lampe defekt ist , leuchtet die Kontrolllampe nicht, deshalb habe ich ja geschrieben  - Messen an der Batterie, wenn da nichts ankommt messen an der LIMA . LIMA geht selten defekt, meist ist es nur der Regler. Andere genannte Punkte natürlich auch kontrollieren - Massebänder, Kabelanschlüsse usw. .

Gruß Peter
robi123
Der Fehler wurde jetzt gefunden vor ein 2 Wochen war mein 5er in der werkstadt wegen ein neuen Anlasser. Und wie es sich gerade rausgestellt hat hat der Lehrling vergessen das Kabel von Anlasser zur lichtmaschiene anzuschrauben. Daher wurde die Batterie entladen . 🤣🤣🤣🤣 Danke für eure komentare und der Hilfe
thbo0508
Naja, man kann von Ochsen eben nur Rindfleisch verlangen.