Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schlemmerdavid
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,

ich habe vor ca. einem Monat einen Motorumbau von einem E36 316i Coupe zu einem 320i Coupe durchgeführt inkl. Fahrzeugkabelbaum. Ca. 3 Tage nach der Vollabnahme ging dann das ASC+T und das ABS Licht an. Nach einiger Untersuchung an dem Fahrzeug ist mir aufgefallen, dass beim Fahrzeugkabelbaum, der über dem Differnetial aus dem Fahrzeug Richtung Achse läuft (Wo z.B. ABS Sensor angeschlossen ist) ein Kabel des FKB nicht angeschlossen ist. Die Hinterachse habe ich im Zuge des Umbaus getauscht und gebraucht auf eBay geholt. 
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass dieser leere Stecker (Schwarz, sieht aus wie ABS Stecker) der ASC-Stecker ist und ich einen Achsschenkel von einem Fahrzeug ohne ASC gekauft habe, der über diesen Sensor nicht verfügt?

Ein Mechaniker meinte der ASC Sensor ist direkt am Radlager. Dort habe ich aber keinen gefunden.

Schonmal danke im Vorraus!

LG
SHiFTY-59
Was du als ASC-Sensor beschreibst, ist tatsächlich der ABS-Sensor bzw. Raddrehzahl-Sensor. Die Werte werden für ABS gleichermaßen wie für ASC verwendet um den Radschlupf zu messen. Da gibt es nur einen Sensor pro Rad. Der ist auch wirklich direkt im Radträger verbaut (Pos. 20, die Bohrung am Achsschenkel sieht man dort auch halbwegs gut), von außen in das Gussmaterial in eine Bohrung gesteckt und tastet dadurch den ABS-Ring auf der Antriebswelle ab (ja, ziemlich nah am Radlager).

Die einzigen elektrischen Verbindungen, die von der Hinterachse kommen sind Raddrehzahl links, Raddrehzahl rechts, Bremsbelagverschleißfühler rechts und Tachogeber Differential. Da gibt es keinen Unterschied ob das Fahrzeug ASC hat oder nicht. ABS hatten die E36 alle, offenbar bis auf ein paar der ersten Modelle bis '91/'92. Soll heißen, wenn die Achse nicht aus einem Ur-E36 ist, sind da auch Bohrungen für die ABS-Sensoren vorhanden (ob es überhaupt Achsträger ohne Vorbereitung für ABS-Sensoren, also ohne entsprechende Bohrung, gab vermag ich nicht zu sagen.
Evtl. hat jemand die Sensoren zuvor ausgebaut.
Die Kabel sollte man mal verfolgen und schauen, ob eines davon nicht angeschlossen ist, man muss sich also nochmal drunter legen und sich die Kabel, Sensoren und Achsschenkel anschauen. Dann sollte das Problem eigentlich schnell erkennbar sein.

Wenn der Raddrehzahlsensor von Anfang an gefehlt hätte oder nicht angeschlossen war, wäre deine ABS-Leuchte nach den ersten paar Metern Fahrt angegangen (falls er bereits sein Roll-out hatte), wenn nicht sogar sofort bei Zündung an, sobald ein ABS-Sensor fehlt.
Das ABS ist am E36 aber auch auslesbar, der Fehlerspeicher gibt hier also zusätzlich Aufschluss.
Schlemmerdavid
Danke erstmal für dich umfangreiche Antwort.

Ich war jetzt heute morgen nachmal bei der freuen Werkstatt meinen Fehlerspeicher auslesen. Zuvor habe ich das über einen Kumpel bei BMW machen lassen, der mir ja sagte, dass der Fehlerspeicher im ABS Modul komplett voll ist.
Mir ist eingefallen, dass das ja vom Motorumbau kommen kann, weil ich den nie gelöscht habe.
Der Mechaniker heute morgen meinte dann, nur noch der Raddrehzahksensor vorne links ist hinterlegt.
Das heißt diesen Pin muss ich gar nicht anschließen über dem Dif. Hinterachse ist in Ordnung und das Problem ist warscheinloch während dem Umbau aufgetreten.
Werde jetzt die Sensoren tauschen und hoffen, dass es den Fehler behebt.