Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Henk1711
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem F34 GT, 330xd. Aufgrund der unsicheren Zukunftsaussichten, was Fahrverbote etc. angeht, möchte ich gern ein Fahrzeug haben, welches die Abgasnorm 6d-temp erfüllt und somit über eine Adblue-Anlage verfügen dürfte.
Jetzt verzweifele ich jedoch ein bißchen, das ich keinen solchen 330xd finde, "nur" den 330d.
Kann mir jemand sagen, ob es den 330xd gar nicht mehr so gegeben hat oder war der leider so extrem selten ?
Dummerweise konnte mir hier bisher auch kein BMW-Verkäufer helfen, wenn die nur Abgasnorm hören, winken die ab, weil die selbst nicht Bescheid wissen.
Ich bin schon fast soweit, einen 320xd zu nehmen, wäre von den Fahrleistung auch ok, aber halt eine Vernunftsentscheidung, die aber den Fahrspaß ordentlich reduziert :-/
Ein Verkäufer meinte auch, der 330d wäre fast genauso gut. Ich wollte jedoch gerne einen mit xdrive, wegen der besseren Wintertauglichkeit.
Die wäre lt. eben diesem Verkäufer beim xdrive auch nicht besser, da nur sehr wenig Leistung über die Vorderachse gegeben wird, was ich wiederum sehr seltsam finde, aber ok. Vermutlich wollte er nur seinen 330d loswerden.
Vielen Dank vorab für evtl. Hinweise/Antworten.
uli07
Der 3er GT wird seit einiger Zeit nicht mehr gebaut. Gab es den überhaupt mit 6D Temp?

Bearbeitet von: uli07 am 30.08.2021 um 14:03:03
Henk1711
Den 320d sowie 320xd auf jeden Fall, den 330d wohl auch, wurden ja bis etwa 09/2020 gebaut und ab 09/2019 gilt meines Wissens für Neuwagen die 6d-temp, also müssen diese das ja erfüllen.
Ich habe übrigens einen 330xd von 04/2019 gefunden, der laut Verkäufter eine Adblue-Anlage verbaut hat und 6d-temp erfüllt, ich kann das nur nicht glauben, weil auch neuere diese Norm halt nicht erfüllen.
Habe schon überlegt, dort mal einen Videocall zu machen und möge mir mal den Tankdeckel aufgeklappt zeigen. Dort müsste ja dann der blaue Einfüllstutzen für das Adblue zu erkennen sein.
uli07
AD blue gab es bei BMW ab 2017 oder 2018. Da war 6-D-Temp noch in weiter Ferne.